Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Computerspiele und D&D

<< < (3/17) > >>

Slayn:
Erm.... die 4E ist wohl das am leichtesten als PC-Spiel umsetzbare D&D aller Zeiten..... mt ungefähr 7km Abstand.

Crimson King:

--- Zitat von: Slayn am 11.02.2015 | 03:32 ---Erm.... die 4E ist wohl das am leichtesten als PC-Spiel umsetzbare D&D aller Zeiten..... mt ungefähr 7km Abstand.

--- Ende Zitat ---

Aber nur turn based, und das Genre fristet seit langem ein Schattendasein. Im Stil von Baldur's Gate oder NWN ist die 4d tatsächlich nicht ganz so gut umzusetzen. Du kannst zwar Trigger einbauen, die dafür sorgen, dass Off-Turn Actions und Free Actions automatisch ausgeführt werden. Den taktischen Tiefgang der 4e erreichst du aber nicht ansatzweise.

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am 11.02.2015 | 03:32 ---Erm.... die 4E ist wohl das am leichtesten als PC-Spiel umsetzbare D&D aller Zeiten..... mt ungefähr 7km Abstand.

--- Ende Zitat ---

Zumindest hat es diesen Ruf. Ich denke aber, dies ist nicht wirklich begründet, ein paar der Probleme habe ich ja oben schon genannt. Und es gibt halt relativ wenig was tatsächlich für eine leichtere Umsetzung spricht.

Welche Punkte sorgen denn deiner Meinung nach für den 7km Abstand den du da siehst? Was wäre aus deiner Sicht konkret leichter umsetzbar, und was sagst du zu meinen Punkten oben?

Sashael:

--- Zitat von: Arldwulf am 11.02.2015 | 08:05 ---Zumindest hat es diesen Ruf. Ich denke aber, dies ist nicht wirklich begründet, ein paar der Probleme habe ich ja oben schon genannt. Und es gibt halt relativ wenig was tatsächlich für eine leichtere Umsetzung spricht.

Welche Punkte sorgen denn deiner Meinung nach für den 7km Abstand den du da siehst? Was wäre aus deiner Sicht konkret leichter umsetzbar, und was sagst du zu meinen Punkten oben?

--- Ende Zitat ---
Man muss halt erst einmal definieren, welche Art von Computerspielen man meint. Echtzeit ist Mist, da gebe ich euch Recht. Aber Echtzeit ist imho IMMER Mist, wenn man ein P&P-System umsetzen will. Das hat bei AD&D (Baldurs Gate) schon nicht funktioniert (Tischtaktiken funktionieren überhaupt gar nicht), hatte bei 3rd Ed (Neverwinter Nights) ein paar heftige Bruchstellen drin (die Namen von Spells und Feats stimmten überein, das wars über weite Strecken) und würde mit 4E auch nicht gut laufen.

Die Frage ist imo aber auch, ob D&D wirklich in Echtzeit umgesetzt werden sollte. Sind die Spiele wirklich das D&D, das man am Tisch spielt? Es gibt auch ausgewiesene Actionrollenspiele, auf denen das Label D&D prangt, die aber vom Spielgefühl her nichts mit dem zu tun haben, was in der heimischen Runde geschieht. Die Namen werden benutzt, Ende.

Bei Turnbased ist allerdings die 4E über den Horizont hinaus weit vorn. Ein D&D Tactics mit 4E wäre ein echter Hammer. Und auch das, worin D&D 4 am meisten glänzt (auch wenn Arldwulf hier wieder vehement widersprechen wird) und eben perfekt kann. Die 4E ist nicht das System, mit dem man Dragon Age am PC wunderbar nachspielen kann. Aber man könnte ein geniales Taktikspiel in einem der berühmtesten Fantasyuniversen machen.

Aber dazu wird es nun ja leider nie mehr kommen.

Crimson King:
Actionrollenspiele sind das, womit man Geld machen kann. Für ein taktisches Rollenspiel dürfte die Lizenz zu teuer sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln