Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[B&B] Second Edition

<< < (2/11) > >>

Heinzelgaenger:
Moin!

Lade mir gerne die finale Version runter, wenns recht ist (Merci).

B&B vers. 0.6? oder so habe ich damals mit einer Runde testgespielt, war aber leider nichts für die Konstellation; die meisten fühlten sich mit den Konzepten überfordert.
Was uns zu meinem Haupt-Kritikpunkt von damals führt: der ästhetische Sturz ins kalte Wasser war für einige Spieler schlicht zu heftig- die damalige Version half wenig, Normalospielern mit Missionarstellungsspielweise das Indie Kamasutra näher zu bringen.

Ich hätte es gerne länger ausprobiert, mit B&B final hab ich vielleicht eine neue Chance.

Shadom:

--- Zitat von: 1of3 am 15.02.2015 | 06:10 ---Vorgeschichte streichen ergibt total Sinn. Und ja, der Titel ist änderungswürdig.  :) Fertige Karten wären professioneller, wobei ich die gerne auf die Runde zuschneide. Im Buch sind eher Vorschläge.

--- Ende Zitat ---
Wie wäre es denn mit deinen Vorschlägen und einer "leeren" Kopiervorlage?
Ist ja am Ende nur ein sehr simples Formular, aber es hilft einfach wenn man eine Hürde weniger hat.

--- Zitat ---Über Verquickungen muss ich noch mal nachdenken. Deine Idee ist interessant. Würdest diese als verbindende markierten Eigenschaften anders behandeln a als andere?

--- Ende Zitat ---

Hatte ich noch nicht darüber nachgedacht. Meine erste Idee wäre zu sagen, dass diese Eigenschaften stärker sind in Szenen wo beide Spieler anwesend sind. Da sich aber Runden so selten trennen wäre das förmlich immer. Du siehst da bin ich gedanklich nicht sehr weit.

--- Zitat ---Säulen waren noch nicht erfunden, als ich das geschrieben habe,  nur Pyramiden. :)  Säulen funktionieren aber auch anders als die Treppe. 1 2 2 3 ist ne Treppe, erfüllt aber nicht die Säulenbedingung.

--- Ende Zitat ---
Stimmt. Mein Fehler. Da siehst du wie schlecht ich die Treppe verstanden hatte. Ich frage aber mal dreist: warum?
Die Treppe bewirkt im Endeffekt nur, dass ich mindestens eine Fähigkeit auf jeder Stufe habe.
Solange ich 123 habe kann ich beliebig viele 1en 2en und 3en dazu packen.
Warum schreibst du dann nicht einfach "Jede Fähigkeitstufe bis hin zur höchsten gewählten muss mindestens einmal vorkommen. Wenn du also eine Fähigkeit auf 4 hast, dann brauchst du auch mindestens eine auf 1 2 und 3." Ist einfacher als die Treppen Analogie.

Was soll die Treppe denn bewirken? Pyramiden sollten überspezialisierte Charaktere verhindern. Säulen waren mehr nur ein Balancing Ding nach meinem Gefühl (da damit schon recht spezialisierte Charaktere möglich waren). Treppen erscheinen mir was den Effekt angeht kaum eine Wirkung zu haben.

Sid:
Eine Treppe/Pyramide verstehe ich anders. :)

Als Bedingung:
1ser>2er>3er>4er>usw.

a) wären irgendwie geartete Treppen/Pyramiden
b) eine kaputte Säule aber keine Treppe/Pyramide

a)

000050000
000444000
003333300
022222220
111111111

oder

5
4444
33333
2222222222
11111111111

b)

0005000
0004000
0033300
0222220
1111111

oder

5
44
33
22
1111

Das größte Verbesserungspotential von B&B ist seine Zugänglichkeit.
Der Text ist für eine selbst in der Nische Rollenspiel zu kleinen Zielgruppe geschrieben.
Er richtet sich an an jene, die sich mit der "Wissenschaft" RPG und ihren Begrifflichkeiten ein wenig angefreundet haben.

Bei Fate, Western City oder Fiasko kann man da gut abschauen. Nicht standartisierte Kost - wird RPG Laien verhältnismäßig gut
nahe gebracht.

Savage Worlds hat sich nicht deshalb so weit verbreitet, weil es streitbar "das bomben System" ist - sondern weil das Marketing und die Zugänglichkeit
stimmt.

--

Ich würde B&B als Fatealternative anpreisen, den nerdigen Humor auf ein größeres Plenum zuschneiden und beim Verfassen der Texte folgende Frage
ständig überprüfen.
Versteht das was ich schreibe auch meine rollenspielende "Schwester, Mutter, Oma"?

@Umbenennung von B&B
+1

Am besten mit aussagekräftigem Bezug an wen sich das richtet, was es macht oder was man erwarten darf.

Holothuroid:
Interessant, dass die Schreibweise schwierig erscheint. Nehme ich zur Kenntnis.

--- Zitat von: Shadom am 15.02.2015 | 11:03 ---Was soll die Treppe denn bewirken? Pyramiden sollten überspezialisierte Charaktere verhindern. Säulen waren mehr nur ein Balancing Ding nach meinem Gefühl (da damit schon recht spezialisierte Charaktere möglich waren). Treppen erscheinen mir was den Effekt angeht kaum eine Wirkung zu haben.

--- Ende Zitat ---

Doch schon. Einfach weil viel weniger Punkte zur Verfügung stehen. Aber ich kann gerne mal schauen, wie ich das anders formuliere.

Holothuroid:
Narben streichen kann ich mir nach einer Nacht drüber schlafen gut vorstellen. Generell überlege ich, alle Werte einmal runterzusetzen.

Namenlose Charaktere würfeln 1W6 + Fähigkeit, namhafte 2W6 + Fähigkeit. (Statt wie jetzt 3W6.)
Reserven starten bei 1 (statt bei 2).

Narben waren nun dafür da, Charaktere zu "entlohnen", die ordentlich auf die Nase bekommen haben. Das gefällt mir nach wie vor gut, aber die Regel hat ziemlich viel Buchhaltung dafür. Ich überlege nun, die Regeneration von Reserven am Ende eines Kapitels von 2 auf 1 zu senken. Wenn ein Charakter aber schweren Schaden genommen hat, gibts doch 2. Bei KO sogar 3.

Text wird damit ne halbe Seite kürzer.

Ich überlege auch Philosophien zu streichen. Ich find die zwar super, aber sie sind auch etwas unhandlich für schnelles losspielen. Meinungen?

Wann ein SLC kooperativ wird, hängt dann nur von seinem Level ab. Ich stelle mir vor, Einfluss einfach durch das Ausgeben von Reserven zu generieren. Das ist im Grunde jetzt schon so, nur sehr versteckt. Je nach Charakter kann man dann relativ spontan entscheiden, auf was für Reserven der SLC steht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln