Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ogers Viele - Bunte - Würfel - Maschine

<< < (3/3)

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Selganor am 18.02.2015 | 18:52 ---Meinst du Cortex (Serenity, BSG, Supernatural) oder Cortex+ (Firefly, Marvel Heroic, Smallville, Leverage)?

Die haben zwar fast denselben Namen aber ein ziemlich anderes Spielprinzip.

--- Ende Zitat ---

Ich glaub, es war Cortex. Ohne Plus. Ist aber schon ein bischen her.

--- Zitat von: Shadom am 18.02.2015 | 19:18 ---Also schnell sieht das für mich nicht aus. Bis ich sicher weiß welche Würfel ich nun für eine Probe haben, haben andere System das ganze teilweise schon komplett abgehandelt.

Wenn du eine Mechanik haben willst, dass die Spieler Zusatzeffekte erreichen können:
Mach eine Liste von Zusatzeffekten.
Wenn ein Spieler einen Zusatzeffekt erreichen will, dann steigt die Patzerchance (oder wer das lieber mag der Mindestwurf).

Z.B. (ich nehme extra viele und verschiedene Würfel, damit das noch zum Threadtitel passt)
Levelwürfel - Charaktere kriegen bei den Schwellenwerten 2,4,6,8 und 10 jeweils den entsprechenden Würfel. Der bleibt also über mehrere Abenteuer gleich.
+
Attributswürfel - Attribute funktionieren wie Level. Also auf die Schwellenwerte steigern für den Würfel.
+
Fähigkeitswürfel - Dito.
+
Boni / Mali Würfel - Kommt zustande wenn das Vorteile/Nachteile System oder Wundabzüge oder so gelten. Werden hier ebenfalls Bonuswürfel in den genannten Stufen hinzugenommen.

Wenn der höchste Würfel den Mindestwurf erreicht ist die Probe geschafft. (wenn Erfolgslevel gewünscht sind kann man auch die Anzahl der Würfel die hoch genug sind zählen).
Wenn die Probe nicht geschafft wird und der niedrigste Würfel eine 1 zeigt, dann ist es ein Patzer.
Wenn ein Zusatzeffekt erreicht werden sollte, dann ist auch eine 2 ein Patzer.
Würfel mit wenig Seiten sind also eher ein Problem als eine Hilfe.

Das ist relativ nahe an deiner Grundüberlegung nur es ist etwas gestreamlined und anstatt Würfel zu entfernen gibt es eben die Patzerfunktion.

--- Ende Zitat ---

Das wiederrum wirkt auf mich etwas kompliziert, aber stimmt, den Patzer oder Kritischen Erfolg habe ich bisher (bewusst) noch außen vor gelassen.
Ebenso habe ich auf Maluswürfel bewusst verzichtet.

--- Zitat von: alexandro am 18.02.2015 | 19:48 ---Das ist nicht richtig. Cortex skaliert auf drei Ebenen:
1) wieviele Würfel du wirfst
2) wie groß diese Würfel sind (W4-W12)
3) wieviele Würfel addiert werden (roll & keep)

Zum System:Erinnert mich an Earthdawn und fand die Umrechnung Stufen>Würfel da schon nicht so toll.

Wie ist es, wenn mehr als ein Spielwert für die Situation passend ist?

--- Ende Zitat ---

@ Cortex: Okay. Das war mir so nicht bewusst.
@ Stufen>Würfel: Das wäre keine Achillesferse, wenn sich die Würfelstufen im laufenden Spiel nicht/kaum änderten, richtig?
@ Passender Spielwert: Tja, dass ist wohl immer irgendwie ein (Spezial-)Problem. Habe ich jetzt noch keine Antwort drauf, aber ich kann die Frage berücksichtigen und mir was überlegen.

Aber ich merke schon, ohne Gesamtbild wird das nix. Dauert nur ein bisschen.

Selganor [n/a]:
Wenn du die Chance hast bei jemandem mal in den Cortex Plus Hacker's Guide reinzuschauen (DTRPG/RPGNow hat zwar gerade Wartung, aber irgendwann demnaechst sollte der Link wieder tun) reinzuschauen, da koennte sich schon jemand zum Konzept von dir Gedanken gemacht haben.

Grundlegend aehnelt dein System schon stark dem Cortex Plus (mit guten Anleihen an Cortex), daher kann es ja nicht schaden, mal zu schauen was die Werkler des Systems schon damit gemacht haben.

Die Probleme die ich bei deiner Methode sehe sind: (In Klammern mal die Cortex Plus Abhandlung dieses Themas)
- Unterschiedliche Wuerfelpools die je nach Wurf erst zusammengestellt werden dauern zur Zusammenstellung oft schon laenger als die Abhandlung eines "fixer Pool" (1-x Wuerfel eines Typs) (Hauptproblem bei Cortex Plus, da sich da bei JEDER Aktion der Wuerfelpool aendern kann)
- Wurf gegen fixe Schwierigkeit (10) kann man sich auch sparen, wenn der Wuerfelpool die Schwierigkeit gar nicht erreichen kann (z.B. 1d8 oder 2d4) (Cortex Plus hat nur vergleichende Wuerfe gegen Wurf des SL - oder eines anderen Spielers im Falle von PvP)
- Zaehlt man automatisch alle Wuerfel zusammen um die Schwierigkeit zu erreichen? (Cortex Plus wertet nur 2 Wuerfel - nicht notwendigerweise die hoechsten Wuerfelergebnisse)
- Gibt es noch einen anderen Mechanismus der den Wuerfelwurf modifizieren kann? (Cortex Plus hat Plot Points die es einem erlauben weitere Wuerfel in den Pool zu packen oder mehr als 2 Wuerfel fuer die Summe zu werten)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln