Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ogers Viele - Bunte - Würfel - Maschine

<< < (2/3) > >>

Nevermind:
Moin

ist es beabsichtigt, das 'Verletzungen/Erschöpfung' sich nur sehr marginal in die Probe einbringt?

Ansonsten seh ich das gleiche Problem wie bei Earthdawn, man muss für jeden Wurf/Gegenwurf erstmal Würfel picken.

Von mir als Würfelspieler (SR und DnD/Pathfinder)... kein  Grund das Rad neu erfinden, ich sehe keinen massiven vorteil gegenüber anderen Systemen.

Aber ich les gerne weiter mit und schau ob du doch noch nen tolles Verkaufsargument hast.

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Nevermind am 18.02.2015 | 08:36 ---Moin

ist es beabsichtigt, das 'Verletzungen/Erschöpfung' sich nur sehr marginal in die Probe einbringt?
--- Ende Zitat ---

Jain. Ich bin noch am skalieren. Aber da es irgendwann wichtig wird, die Bonuswürfel zu opfern, bleibt der Aktionswürfel nicht so marginal.

--- Zitat ---Ansonsten seh ich das gleiche Problem wie bei Earthdawn, man muss für jeden Wurf/Gegenwurf erstmal Würfel picken.
--- Ende Zitat ---
Okay, das mag man entweder, oder nicht (siehe Vorgängerposts)

--- Zitat ---Von mir als Würfelspieler (SR und DnD/Pathfinder)... kein  Grund das Rad neu erfinden, ich sehe keinen massiven vorteil gegenüber anderen Systemen.
--- Ende Zitat ---

Das Rad kann ich auch nicht neu erfinden, nur ein besseres Auto bauen, oder mich an den Antigravitationsantrieb machen :-)

--- Zitat ---Aber ich les gerne weiter mit und schau ob du doch noch nen tolles Verkaufsargument hast
--- Ende Zitat ---
.

Es ist Schnell! Es ist LAUT! Es ist Bunt! Es hat viele Würfel! :-)

Aber Spaß beiseite: Das Kernkonzept dieser Mechanik ist eben, dass die Spieler die Chance auf den Erfolg oder Fehlschlag einer Aktion selbst manipulieren können, wenn sie einen höheren Schaden, mehr Angriffe, eine bessere Verteidigung, etc. wollen. Cortex war mir in Grundzügen bekannt, aber die Werteskalierung (W4 - W12) war mir zu grobkörnig.

Das Endresultat wird eher sowas wie D&D mit Anleihen von Traveller's Universal Task Profile sein. Die "Feats" sind dabei in die Poolmechanik und Klassenstrukturen eingebaut.

Selganor [n/a]:
Meinst du Cortex (Serenity, BSG, Supernatural) oder Cortex+ (Firefly, Marvel Heroic, Smallville, Leverage)?

Die haben zwar fast denselben Namen aber ein ziemlich anderes Spielprinzip.

Shadom:

--- Zitat von: Der Oger am 18.02.2015 | 18:33 ---Es ist Schnell! Es ist LAUT! Es ist Bunt! Es hat viele Würfel! :-)

Aber Spaß beiseite: Das Kernkonzept dieser Mechanik ist eben, dass die Spieler die Chance auf den Erfolg oder Fehlschlag einer Aktion selbst manipulieren können, wenn sie einen höheren Schaden, mehr Angriffe, eine bessere Verteidigung, etc. wollen. Cortex war mir in Grundzügen bekannt, aber die Werteskalierung (W4 - W12) war mir zu grobkörnig.

--- Ende Zitat ---

Also schnell sieht das für mich nicht aus. Bis ich sicher weiß welche Würfel ich nun für eine Probe haben, haben andere System das ganze teilweise schon komplett abgehandelt.

Wenn du eine Mechanik haben willst, dass die Spieler Zusatzeffekte erreichen können:
Mach eine Liste von Zusatzeffekten.
Wenn ein Spieler einen Zusatzeffekt erreichen will, dann steigt die Patzerchance (oder wer das lieber mag der Mindestwurf).

Z.B. (ich nehme extra viele und verschiedene Würfel, damit das noch zum Threadtitel passt)
Levelwürfel - Charaktere kriegen bei den Schwellenwerten 2,4,6,8 und 10 jeweils den entsprechenden Würfel. Der bleibt also über mehrere Abenteuer gleich.
+
Attributswürfel - Attribute funktionieren wie Level. Also auf die Schwellenwerte steigern für den Würfel.
+
Fähigkeitswürfel - Dito.
+
Boni / Mali Würfel - Kommt zustande wenn das Vorteile/Nachteile System oder Wundabzüge oder so gelten. Werden hier ebenfalls Bonuswürfel in den genannten Stufen hinzugenommen.

Wenn der höchste Würfel den Mindestwurf erreicht ist die Probe geschafft. (wenn Erfolgslevel gewünscht sind kann man auch die Anzahl der Würfel die hoch genug sind zählen).
Wenn die Probe nicht geschafft wird und der niedrigste Würfel eine 1 zeigt, dann ist es ein Patzer.
Wenn ein Zusatzeffekt erreicht werden sollte, dann ist auch eine 2 ein Patzer.
Würfel mit wenig Seiten sind also eher ein Problem als eine Hilfe.

Das ist relativ nahe an deiner Grundüberlegung nur es ist etwas gestreamlined und anstatt Würfel zu entfernen gibt es eben die Patzerfunktion.

alexandro:

--- Zitat von: Der Oger am 18.02.2015 | 18:33 ---Cortex war mir in Grundzügen bekannt, aber die Werteskalierung (W4 - W12) war mir zu grobkörnig.
--- Ende Zitat ---

Das ist nicht richtig. Cortex skaliert auf drei Ebenen:
1) wieviele Würfel du wirfst
2) wie groß diese Würfel sind (W4-W12)
3) wieviele Würfel addiert werden (roll & keep)

Zum System:

--- Zitat ---3. Bonuswürfel richten sich nach der Stufe des entsprechenden Spielwertes (W2, W4, W6, W8, W10, W6+W4, +2W6, W8+W6, 2W8, W8+W10, 2W10, W10+W6+W4, W10+2W6, W10+W8+W6, W10+2W8, 2W10+W8, 3W10, 2W10+2W6, 2W10+W8+W6, 2W10+2W8, 3W10+W8, 4W10).
--- Ende Zitat ---
Erinnert mich an Earthdawn und fand die Umrechnung Stufen>Würfel da schon nicht so toll.

Wie ist es, wenn mehr als ein Spielwert für die Situation passend ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln