Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Nova Praxis
Colgrevance:
Falls meine detaillierte Diskussion der Vorzüge und Nachteile von Nova Praxis (Savage Worlds Edition) nicht im Sinne des OP sein sollten, können wir dafür natürlich auch gerne einen eigenen Thread aufmachen.
Ich bin allerdings etwas überrascht, dass sowohl Setting als auch Regeln von (SW-)Nova Praxis doch recht häufig eher negative Reaktionen hervorrufen (vgl. die Diskussion zum Transhumanismus in NP auf rpg.net), da ich das Spiel als moderne Interpretation eines SF-Rollenspiels für gut gelungen halte. Die negativen Urteile scheinen mir häufig einer unnötigen pauschalen Ausweitung der Abneigung gegenüber einzelnen Aspekten/Regeln/Autoren, einer sehr idiosynkratischen Lesart oder einfach Unkenntnis/mangelnder Spielpraxis zu entspringen (wobei ich mich bei letztem Punkt definitiv auch nicht ausnehmen kann). Daher meine kritische Nachfrage!
Grospolian:
Das Hauptproblem ist, das hier in Deutschland Regeln von Shaintar Macher praktisch automatisch stigmatisiert sind.
Wie ich schon schrieb, in meinen Augen hat er sich bei NP angenehm zurück gehalten und bis auf Ausnahmen eine gute Arbeit abgeliefert, das ist allerdings auch nur Lesegefühl ohne Playtesting. Was hingegen total daneben ist sind die Regeln für die Waffen. Hier sind mir vor allem die PACs sehr negativ aufgefallen. So macht der Beam Sweep einfach keinen Sinn, da er im Endeffekt einen Angriff ähnlich eines Flammenwerfers darstellt, aber eben durch diese verhakstückelte Mechanik nicht dessen Nachteile mitbringt.
Colgrevance:
--- Zitat von: Grospolian am 8.03.2015 | 20:17 ---Das Hauptproblem ist, das hier in Deutschland Regeln von Shaintar Macher praktisch automatisch stigmatisiert sind.
--- Ende Zitat ---
Das Gefühl habe ich allerdings auch. Was ich von solchen Ansichten halte, möchte ich hier nicht näher ausführen...
--- Zitat von: Grospolian am 8.03.2015 | 20:17 ---Wie ich schon schrieb, in meinen Augen hat er sich bei NP angenehm zurück gehalten und bis auf Ausnahmen eine gute Arbeit abgeliefert, das ist allerdings auch nur Lesegefühl ohne Playtesting. Was hingegen total daneben ist sind die Regeln für die Waffen. Hier sind mir vor allem die PACs sehr negativ aufgefallen. So macht der Beam Sweep einfach keinen Sinn, da er im Endeffekt einen Angriff ähnlich eines Flammenwerfers darstellt, aber eben durch diese verhakstückelte Mechanik nicht dessen Nachteile mitbringt.
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank, das ist doch mal ein konkreter Punkt. Hast du da eher Balancing-Bedenken, oder stört dich, dass für PAcs eigene Regeln eingeführt werden (obwohl man z. B. auf Flammenwerfer-Regelungen zurückgreifen könnte)? Ich kann dazu nur sagen, dass PAcs vom Hintergrund her nunmal keine Flammenwerfer sind (und daher z. B. deren Kegelschablonen-Regel hier m.M.n. nicht angemessen wäre) und außerdem drei Einschränkungen unterliegen: erstens einer Feuerrate von 1 (wodurch Double Tapping/3-Round Burst nicht möglich sind), einem sehr hohen Munitionsverbrauch bei effektiven Schußmethoden (Sustained Burn/Beam Sweep) und außerdem der Begrenzung auf atmosphärische Umgebungen. Letzteres ist aber zugegeben sehr situationsabhängig und könnte in einigen Kampagnen kaum eine Rolle spielen... eine abschließende Beurteilung kann da für mich nur ein Spieltest bringen.
Kardohan:
Settings wie Nova Praxis, Suzerain und Shaintar sind Beispiele wie man eine Conversion NICHT machen sollte: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,46595.0.html
Was jetzt nicht generell heißt, daß sie nicht spielbar wären, sondern nur, das es bei richtigem Verständnis der Regel- und Designprinzipien von Savage Worlds BESSER ginge.
Die generelle Abneigung von SPF rührt auch daher, daß er sich und sein "schlecht von den Forgotten Realms abgekupfertes " Setting wie Gottes Geschenk an die Menschheit verkauft.
Colgrevance:
--- Zitat von: Kardohan am 9.03.2015 | 00:25 ---Settings wie Nova Praxis, Suzerain und Shaintar sind Beispiele wie man eine Conversion NICHT machen sollte: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,46595.0.html
--- Ende Zitat ---
Schön und gut, du verweist auf ein paar generelle Hinweise, wie man eine gute Setting-Adaption hinkriegt, z.B. die Überlegung, was man genau damit spielen will. Ob diese Richtlinien wirklich das A&O sind, sei einmal dahingestellt; zudem sind sie auch alle recht abstrakt gehalten und eher Empfehlungen für ein Vorgehen bei der Adaption und weniger konkrete Richtlinien fürs SW-Regeldesign. Darüber hinaus gibt mir das immer noch keine konkreten Beispiele, was genau an der Nova Praxis-Umsetzung schlecht sein soll - außer deine jetzt schon zum dritten mal beschworene Meinung, dass man es halt so "NICHT machen sollte". Offenbar kannst oder willst du das aber nicht erläutern, aber dann bringt diese Diskussion natürlich auch nichts. wtf?
--- Zitat von: Kardohan am 9.03.2015 | 00:25 ---Was jetzt nicht generell heißt, daß sie nicht spielbar wären, sondern nur, das es bei richtigem Verständnis der Regel- und Designprinzipien von Savage Worlds BESSER ginge.
--- Ende Zitat ---
Besser geht es meistens, aber was besser ist, liegt ebenso oft im Auge des Betrachters. Und "unsägliche Shaintaismen" hört sich eher nach unspielbar und nicht nach "ganz ok, aber es ginge besser" an. Ich wäre übrigens auch for konkrete Änderungsvorschläge offen...
--- Zitat von: Kardohan am 9.03.2015 | 00:25 ---Die generelle Abneigung von SPF rührt auch daher, daß er sich und sein "schlecht von den Forgotten Realms abgekupfertes " Setting wie Gottes Geschenk an die Menschheit verkauft.
--- Ende Zitat ---
Und was genau hat das mit Nova Praxis zu tun? Aber damit drehen wir uns langsam im Kreis; ich kann hier gegenüber dem OP nur noch einmal meine Meinung kundtun, dass ich Nova Praxis auch in der Savage Worlds-Version durchaus für empfehlenswert halte. Zumindest sollte man sich ein eigenes Bild, am besten mit ein-zwei Testspielen, machen und das Buch nicht aufgrund eines der beteiligten Autoren direkt in die Tonne kloppen. Wer FATE mag ist natürlich auch mit der Strands of Fate-Fassung gut beraten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln