Autor Thema: [Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam  (Gelesen 2758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
[Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam
« am: 8.03.2015 | 09:33 »
Das ist mehr eine pro forma-Erkundigung, ob jemandem ein gezielt dafür zugeschnittenes Spiel (oder ein spezialisierte Quellen-/Ergänzungsband) einfällt.

Vorstellungen, wie das jemand mit zweckentfremdeten Spielen machen würde, sind auch gerne gesehen, aber nicht ganz so relevant.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: [Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam
« Antwort #1 am: 8.03.2015 | 09:49 »
Das ist mehr eine pro forma-Erkundigung, ob jemandem ein gezielt dafür zugeschnittenes Spiel (oder ein spezialisierte Quellen-/Ergänzungsband) einfällt.

Vorstellungen, wie das jemand mit zweckentfremdeten Spielen machen würde, sind auch gerne gesehen, aber nicht ganz so relevant.

mfG
jdw
Fühle mich gerade an "Planes" erinnert..(sorry ;-) )
Das ist schon ein sehr spezielles Thema. Ich wüßte jetzt kein Spiel, welches deinen Wunsch direkt abdeckt.
Aber vielleicht solltest du dir mal GURPS anschauen, da gibt es auch was zum Thema Vietnam ( http://www.sjgames.com/gurps/books/sealsinvietnam/ ). Regeln für Luftkämpfe auch.
Anonsten könntest du ja einfach ein passendes System für Luftkämpfe nehmen und dir die Werte der damaligen Waffensysteme heraus suchen und anpassen.



Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam
« Antwort #2 am: 8.03.2015 | 13:45 »
Ich kenne nur drei Systeme/Quellenbücher, die den Vietnamkrieg als Thema haben, aber halt nicht speziell den Luftkrieg. Bei einem davon weiß ich definitiv, dass es überhaupt nicht darauf eingeht, weil es mehr auf die Innenperspektive von Soldaten schaut.

So richtig ist der Vietnamkrieg auch nicht für Luftschlachten bekannt, oder?
Kurze klare Worte

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: [Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam
« Antwort #3 am: 8.03.2015 | 14:14 »
Nein, so berühmte Luftschlachten wie in anderen Kriegen gab es nicht.
Das hatte aber hauptsächlich den Grund, das die Nordvietnamens nicht so viele und moderne Jets auf ihrer Seite hatten.
Daher setzten sie vermehrt auf Luftbodenraketen und Geschütze.

Der Rote Baron

  • Gast
Re: [Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam
« Antwort #4 am: 8.03.2015 | 21:39 »
Ich versuche mir gerade interessante Abenteuer in dem Luftraum über Nordvietnam vorzustellen.

Mir fällt nicht eines ein. Insbesondere wenn der Gegner nur wenige alte Mühlen oder Boden-Luft-Raketen benutzt. Was mache ich dann? Zivilgebäude in Hanoi bombardieren, Flak/ Raketen ausweichen und wieder zurückfliegen?
Und wenn ich abgeschossen werde ein RW gegen Explodieren, bei dessen Erfolg ich einen Wurf auf Fallschirm-Benutzen ablege und mit einem Glückswurf nicht gefangenen genommen werde, sondern mich nach Südvietnam absetzen kann.
Schaffe ich den Glückwurf nicht, würfel ich mit 1W12 jahre die dauer meiner Kriegsgefangenschaft aus (Startjahr 1965).

Nee, da spiele ich lieber RECON oder Tour of Darkness.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.626
  • Username: aikar
Re: [Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam
« Antwort #5 am: 9.03.2015 | 07:33 »
Da wäre jetzt noch interessant zu wissen, welchen Spielstil du anstrebst: Düster/Ernst/Realistisch oder eher Rambo-pulpig?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam
« Antwort #6 am: 9.03.2015 | 07:45 »
Ich sondiere im Moment nur das Feld.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam
« Antwort #7 am: 9.03.2015 | 10:37 »
Nein, so berühmte Luftschlachten wie in anderen Kriegen gab es nicht.
Das hatte aber hauptsächlich den Grund, das die Nordvietnamens nicht so viele und moderne Jets auf ihrer Seite hatten.
Ich versuche mir gerade interessante Abenteuer in dem Luftraum über Nordvietnam vorzustellen.

Mir fällt nicht eines ein. Insbesondere wenn der Gegner nur wenige alte Mühlen oder Boden-Luft-Raketen benutzt.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Nordvietnam hatte durchaus eine ganze Anzahl von Flugzeugen aus China und der Sovietunion, namentlich MIG-17, -19 und -21.

Die waren phasenweise technisch ziemlich auf Augenhöhe, je nachdem, was auf US-Seite so unterwegs war.
Dazu kamen die taktischen Rahmenbedingungen, wie z.B. sehr gute Radarführung und "Heimvorteil" (Kampf über freundlichem Territorium, überfallartiges Vorgehen) auf nordvietnamesischer Seite sowie technische und taktische Beschränkungen auf US-Seite (mangelnde Radarabdeckung, teils für den Einsatzzweck unpassende Flugzeuge, unzuverlässige Raketensysteme, restriktive RoE).


Technikgeschichtlich fällt in diesen Zeitraum die Übergangsphase zum "modernen" Luftkrieg mit durchweg überschallschnellen Jagdflugzeugen und Raketen als deren Hauptwaffe.
Das ging natürlich nicht ohne Fehlschläge und doktrinäre Diskussionen - so legte z.B. Col. Boyd damals die theoretischen Grundlagen für den Einsatz moderner Flugzeuge und hatte als einer von wenigen schon zu Beginn des Vietnamkrieges auf dem Schirm, dass der klassische Dogfight noch nicht der Vergangenheit angehörte.

Für Flugzeugbegeisterte gibt das also ziemlich viel her, auch wenn man das heutzutage nicht so auf dem Schirm hat, wenn es um den Vietnamkrieg geht.


Da gibt es die eine oder andere recht interessante Doku drüber.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam
« Antwort #8 am: 9.03.2015 | 10:40 »
Im Ospreyverlag sind auf englisch auch etliche Hefte zu dem Thema erschienen, das sollte zur Recherche der Thematik eine Menge hergeben:

https://ospreypublishing.com/store/military-history/period-books/vietnam-war

Übrigens würde ich versuchen, so etwas mit den Twilight 2000 Regeln der 2. Edition plus den Zusatzband über Luftkriegsführung abzuwickeln. Zumindest die Bodenkampfregeln für Fahrzeuge haben hervorragend funktioniert, und ich kann mir nicht vorstellen, daß da dann der Luftkampf auf einmal so scheisse wäre.
« Letzte Änderung: 9.03.2015 | 10:51 von Kwuteg Grauwolf »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Re: [Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam
« Antwort #9 am: 9.03.2015 | 14:34 »
Vieleicht noch ein bisschen Hintergrundwissen:

https://www.youtube.com/watch?v=8U1ll6vb2UY
http://www.geschichtsforum.de/f74/flak-sowie-sam-besonders-im-vietnamkrieg-45455/


Die nordvietnamesische Luftwaffe hat den Amerikanern gut zugesetzt

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46209391.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46415551.html

An Information darüber mangelt es nicht im Netz



Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam
« Antwort #10 am: 9.03.2015 | 16:43 »
Völlig OT:

Zitat von: Schützes Spiegel-Link
Fla-Kanoniere

Ich habe mich gerade gefragt, wie viele Journalisten das heute noch richtig schreiben würden... :P
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam
« Antwort #11 am: 9.03.2015 | 17:03 »
War das nicht der Flakon?
 ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam
« Antwort #12 am: 9.03.2015 | 17:31 »
Na, ein bisserl mehr als 20 Jahre vorher wird der ein oder andere Journalist - jetzt mit Mitte 30 - vielleicht selbst noch zu der Riege gehört haben. ;)

So richtig spannend stelle ich mir ein Luftkampfsetting über Vietnam ebenfalls nicht vor. Ja, gelegentlich gab es da noch Dogfights, wie die US-Amerikaner feststellten, nachdem sie die F-4A bis F-4D ohne Bordkanone ins Rennen geschickt hatten... nachdem die Piloten die Feindflugzeuge durch Sicht vor einem Angriff identifizieren mussten... :o Wild Weasel klingt noch irgendwie erst ein Mal nach einer spannenden Sache, wird aber wahrscheinlich bei Wiederholung auch lahm. So richtig spannend wird es erst aus Rollenspielsicht nach meiner Meinung, wenn es schiefgeht.

So weit ich das als Nichtspezialist sehe, sind die meisten Sachen eher sehr technisch und wenig Helden-der-Lüfte-Stoff. So wunderbar verklärt und realitätsfern ist nach dem ersten Weltkrieg erst wieder Kampfstern Galactica.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam
« Antwort #13 am: 9.03.2015 | 17:43 »
Na, ein bisserl mehr als 20 Jahre vorher wird der ein oder andere Journalist - jetzt mit Mitte 30 - vielleicht selbst noch zu der Riege gehört haben. ;)

Ja, da bin ich recht sicher - merkt man auch an anderen Stellen.

So weit ich das als Nichtspezialist sehe, sind die meisten Sachen eher sehr technisch und wenig Helden-der-Lüfte-Stoff. So wunderbar verklärt und realitätsfern ist nach dem ersten Weltkrieg erst wieder Kampfstern Galactica.

Ich würde eher sagen, der Vietnamkrieg ist eine der letzten "guten" Gelegenheiten für genau diesen Stoff, bevor endgültig die Technisierung und vor Allem die Einbindung in viel enger gefasste Einsatzstrukturen Einzug hält.

Das kann man dann auch gerne zu einem der bestimmenden Themen machen, aber wie gesagt ist das dann doch eher was für Flugzeug- und Fluggeschichtsbegeisterte.
Bei der Fragestellung zu diesem heute eher obskuren Thema gehe ich aber davon aus, dass sich genau solche im Umfeld des TE finden  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.481
  • Username: LushWoods
Re: [Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam
« Antwort #14 am: 10.03.2015 | 08:08 »
Ich kan mir jetzt irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen das der Threadersteller tatsächlich nach einem Rollenspiel über den Luftkrieg in Vietnam gesucht hat ... ?!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam
« Antwort #15 am: 10.03.2015 | 09:15 »
Was kommt dir daran jetzt so viel ungewöhnlicher vor als an einem Rollenspiel über Kinder beim Warschauer Ghettoaufstand?

Aber wie gleich eingangs angedeutet, habe ich nicht wirklich damit gerechnet, dass jemand ein eigens darauf zugeschnittenes Spiel benennen würde. Fragen schadet aber ja bekanntermaßen nicht, erst recht nicht wenn es auch Rollenspiele über Kinder beim Warsc...

Danke für die ganzen bisherigen Beiträge auf jeden Fall!

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.481
  • Username: LushWoods
Re: [Suche] Rollenspiel für Luftkrieg in Vietnam
« Antwort #16 am: 10.03.2015 | 09:28 »
 ;D

Ich glaub du wirst nicht über "Rollenspiele über den Vietnam Krieg" und "Rollenspiele mit Fokus Luftkampf" hinauskommen und dir einen Mash-Up bauen müssen.
Wobei dieses spezielle Thema aber durchaus interessant ist, wie ich letztes Jahr in Saigon im Kriegsmuseum feststellen konnte...