Autor Thema: Suche Texte zu historischen Besiedlungspraktiken  (Gelesen 757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.821
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Hallo,

ich suche Informationen dazu wie historisch die Besiedlung bisher wilder Natur abgelaufen ist, mir fallen grad nur Kolonisierung Amerikas und Wilder Westen ein, das ist mir aber zu spät, ich suche eher so 13. jhd. und früher. Das ganze ist für eine sehr wage Szenarioidee, die mir im Kopf rumspukt, die Quellen sollten zwar nicht völliger Blödsinn sein, aber ein populärwissenschaftliches Level reicht mir völlig, weil es mehr um Inspiration als um detailgetreue Simulation geht.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Suche Texte zu historischen Besiedlungspraktiken
« Antwort #1 am: 22.03.2015 | 20:24 »
Na, da gibt es zwei recht gut dokumentierte Phänomene - einmal die deutsche Ostsiedlung im Hochmittelalter (da ist der Wikipediaartikel schön ausführlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Ostsiedlung), und dann die Erschließung Sibiriens im Lauf der Jahrhunderte durch russische Kosaken, da ist Wikipedia etwas kurz angebunden, aber es gibt ein ganz brauchbares Buch zu dem Thema - W. Bruce Lincoln: Die Eroberung Sibiriens. München 1996.

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Candero

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: Candero
Re: Suche Texte zu historischen Besiedlungspraktiken
« Antwort #2 am: 22.03.2015 | 20:36 »
Da müsste eigentlich die Besiedlung Islands durch die Wikinger passen.

Belphégor

  • Gast
Re: Suche Texte zu historischen Besiedlungspraktiken
« Antwort #3 am: 22.03.2015 | 22:00 »
In Eiderstadt wurden im 11. Jhd die ersten Kögen errichtet, mit denen dem Meer Land abgetrotzt wurde. Zählt das auch?

Meier, Dirk ; Hoffmann, Dietrich ; Müller-Wille, Michael: "Zum mittelalterlichen Landesausbau Eiderstedts : Ein Forschungsprojekt der Arbeitsgruppe Küstenarchäologie, Forschungs- und Technologiezentrum Büsum"