Medien & Phantastik > Sehen
Kampfstern Galactica die Original-Serie (war: Sachen zum lachen)
YY:
--- Zitat von: scrandy am 18.03.2015 | 11:12 ---Entweder man mag das Konzept bzw. den Stil oder eben nicht. Ich habe vor allem die Erfahrung gemacht, dass Leute, die mit Scifi eine Abenteuerstory verbinden und echte Helden wollen mit den "grauen" Charakteren bzw der Menge an Drama nicht klarkommen.
--- Ende Zitat ---
Das Konzept finde ich toll; ich habe nur das "Problem", dass ich dann auch gleich ziemlich hohe Ansprüche stelle, was die Figuren und deren Verhalten angeht.
Deswegen mag ich auch Breaking Bad oder Walking Dead nicht.
--- Zitat von: scrandy am 18.03.2015 | 11:12 ---Wahrscheinlich wurden die Plots einfach nicht nach eurer Erwartung aufgelöst?
--- Ende Zitat ---
Ja. Bei so was wie der extrem plumpen Auflösung der Situation am Ende von Bastille Day fühle ich mich als Zuschauer schlichtweg verarscht.
Und es gibt noch ein paar andere Stellen, wo die Leute vor lauter dramatischem Drama mentale Vollaussetzer haben und keiner auf die einfachsten Sachen kommt.
Z.B. dass man keine funktionsfähigen Atomwaffen herschenkt, wenn irgendein Kasper mit fadenscheinigen Begründungen danach fragt.
scrandy:
Ok.
Das ist aber schon ein recht hoher Anspruch. Aber du sagtest ja, dass dir nicht allzu viel gefällt.
Ich finde die Sache mit den Uran aus Sicht eines Soldaten der einem anerkannten Genie vertraut nicht völlig abwegig.
Aber wenn man es bis zur letzten Konsequenz durchdenkt macht es natürlich keinen Sinn - allerdings machen dann andere Serien noch viel weniger Sinn, die ich auch noch schaue. Letztendlich ist alles eine Frage des Anspruchs bzw. in welcher Nische man die unplausibilität von Fiktion akzeptieren kann.
Ich kenn jemand der mir immer wieder von der Realitätsnähe von deutschen Polizeiserien wie Tatort vorschwärmt weil bei ihm die Akzeptanz von Fiktion funktioniert sobald es keine wilde Action gibt. Ich persönlich kann hingegen bei deutschen Krimis die Logikfehler im Minutentakt mitzählen. Ist eben alles höchst subjektiv. Fiktion ist eben nie realistisch.
Grimtooth's Little Sister:
Naja, das hat mit Nostalgie nix zu tun dass ich die neue Serie scheisse finde.
Zum einen war die Handlung teilweise so verworren dass ich mich gefragt hab, was die Schreiber da geraucht haben, die Chars sind, um es 'in RPG' zu sagen, nicht gut ausgespielt und so farblos dass ich sie kaum voneinander unterscheiden konnte, die Cylonen sind lahm (was sollten diese Cylonenszenen die fast rüber kamen wie moderne Videokunst?), aller Charm aus den alten Figuren ist raus (weiblicher Starbuck? Ich hätt mit dem Kopf gegen die Wand können) mit Ausnahme von Adama. Die Beleuchtung war auch so ein Fall für sich.
Am allerschlimmsten aber war, dass man so gut wie nie was verstanden hat und immer die Sciptseite dazu aufhaben musste. Die Schauspieler nuscheln, der Ton ist ne Katastrophe undv ielleicht hätte denen mal einer sagen sollen dass man ins Mikro sprechen soll und nicht wahllos in die Gegend. Die einzige andere Serie die ich versucht habe zu gucken die schlimmer war als das ist Elementary - udn da kann man wenigstens das Script nebenher lesen ohne die Handlung zu verpassen - meistens, dennoch ist es stressig.
Ich hab es nicht durch die 1. Staffel geschafft, obwohl ich mich redlich bemüht habe. Selbst bei Supernatural hab ich länger durchgehalten.
Mr Grudenko:
--- Zitat von: Rincewind am 19.03.2015 | 04:48 ---Zum einen war die Handlung teilweise so verworren dass ich mich gefragt hab, was die Schreiber da geraucht haben
--- Ende Zitat ---
Angesichts der Tatsache, daß Ron Moore jeden Kommentar auf den DVD mit der Ankündigung beginnt, welchen Whiskey er sich diese Folge reinkippt, würde ich eher fragen "was getrunken" und vor allem "wieviel" und "wie schnell". ~;D
IMHO ist bei beiden Galactica Serien das Problem, daß sie aus dem Schatten dominierender Genreserien nicht rauskamen. Beim Original war es "Star Trek" (was ja auch das Problem von "Space: 1999" war) und bei der Neuauflage halt "Lost" ;)
BobMorane:
Ich war ja ursprünglich auch SEHR skeptisch. Dann hat mit ein Freund die Miniserie geliehen und ich dachte mir, schaue ich mal die erste Folge. Ich wusste aber nicht das die ohne Pausen geschnitten war. Stoppen konnte ich nicht und habe dann komplett durchgeschaut. Danach war ich angefixt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln