Autor Thema: Kurzbericht zur Literaturnacht in Paderborn, 21.03.15  (Gelesen 2241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Zur Bewerbung unseres Hobbies hat sich auf der Literaturnacht in Paderborn, welche den Abschluss der Literaturtage bildet, der Paderborner Rollenspielverein in der städtischen Galerie präsentiert.

Wir waren mit 5 potenziellen Spielleitern da gut vertreten. Wir konnten überhaupt nicht einschätzen, wie viele Interessenten überhaupt auftauchen würden (die Literaturnacht findet in unterschiedlichen Locations mit unterschiedlichen Themen statt, die Besucher laufen also verschiedene "Stationen" in der Stadt ab und können sich dies und jenes anschauen).

Unten hänge ich den Bericht von unserer Seite an.

Ich fand die Sache erfolgreich und poste das hier auch deshalb, weil es ähnliche Veranstaltungen in anderen Städten gibt und sich dort vielleicht auch Rollenspieler finden, die bei den unserem Hobby möglicherweise etwas affinieren Literaturfreunden den ein oder anderen Neuling begeistern können.

Bericht von Angbang von http://www.rollenspiel-paderborn.de/index.php
Angbang schreibt:
Hier ein kurzer Nachbericht: das Event gestern war für uns eine gelungene Sache. Wir haben um Punkt 19 Uhr die ersten Runden gestartet und gegen 23 Uhr Schluss gemacht. Die Runden dauerten ca. 60-90 Minuten. Eine Übersicht der Runden folgt:

Piraten der Karibik mit PDQ# (Hotzenplotz) - 5 Mitspieler_innen, davon 2 komplette Neulinge
Gammaslayers (Lurkess) - 4 Mitspieler, davon 4 komplette Neulinge
Game of Thrones (Angband) - 4 Mitspielerinnen, davon 4 komplette Neulinge.
Gammaslayers (Lurkess) - 5 Mitspieler, alle aus unserem Dunstkreis (u.a. auch Felerian und Xileth) ;)

Dazu noch einige Leute, die mal reingeschaut haben, dann aber nach kurzen Gesprächen wieder gegangen sind, ohne mitgespielt zu haben. Ich habe außerdem mit einem Vertreter des Westfälischen Volksblattes gesprochen, der auch mal kurz da war.

Generell: die Zielgruppe der Literaturnacht war völlig andere als die, die wir sonst so anvisieren. Ca. 3/4 der Mitspielenden war Ü50. Meine GoT-Runde bestand aus vier Ü50 Damen, die noch nie irgendwas von Rollenspiel gehört hatten und Herr der Ringe so gerade eben vom Namen her kannten. Es war aber (oder gerade deswegen?) eine wirklich atmosphärische und lustige Runde. Nächstes Jahr unbedingt wieder!

Herzlichen Dank an alle die gestern dabei waren! Hinterher waren wir noch mit ein paar Leuten sehr nett im Brauhaus um den Abend ausklingen zu lassen

 :thumbsup:
« Letzte Änderung: 22.03.2015 | 18:58 von Jim Plotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Kurzbericht zur Literaturnacht in Paderborn, 21.03.15
« Antwort #1 am: 22.03.2015 | 20:04 »
Es war wirklich faszinierend, was unsere Spielleiter aus den Runden mit den Neulingen zu berichten hatten. Die Spielerinnen und Spieler waren anfangs teilweise eher skeptisch, haben aber wohl alle aufs Spiel eingelassen. Und das ist eine Personengruppe, die wir bislang so gar nicht auf dem Schirm hatten.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Kurzbericht zur Literaturnacht in Paderborn, 21.03.15
« Antwort #2 am: 23.03.2015 | 17:55 »
Generell: die Zielgruppe der Literaturnacht war völlig andere als die, die wir sonst so anvisieren. Ca. 3/4 der Mitspielenden war Ü50. Meine GoT-Runde bestand aus vier Ü50 Damen, die noch nie irgendwas von Rollenspiel gehört hatten und Herr der Ringe so gerade eben vom Namen her kannten. Es war aber (oder gerade deswegen?) eine wirklich atmosphärische und lustige Runde. Nächstes Jahr unbedingt wieder!
Hatte eigentlich irgendwer schonmal eine derartig besetzte Rollenspielgruppe? Die Situation am Samstag war schon irgendwie erstmal seltsam. Als ich den Damen erklärte, was genau wir jetzt vorhaben, sind denen fast die Augen aus dem Gesicht gefallen, a la "Wie, ich soll da jetzt was sagen? Wie kindisch ist DAS denn?" :D Hinterher waren aber alle recht angetan und eine der Mitspielerinnen hat sogar den GoT-Schnellstarter mitgenommen :) Auch nur ansatzweise auf Regeln oder Spielmechanismen einzugehen, habe ich komplett verzichtet und stattdessen entschieden sofort in das Szenario einzusteigen. Würfelwürfe gab es vielleicht 10 Stück am Abend...
« Letzte Änderung: 23.03.2015 | 17:57 von angband »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Kurzbericht zur Literaturnacht in Paderborn, 21.03.15
« Antwort #3 am: 23.03.2015 | 17:58 »
Ihr seid Helden (meine ich ganz ernst)!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Kurzbericht zur Literaturnacht in Paderborn, 21.03.15
« Antwort #4 am: 24.03.2015 | 09:10 »
Ja, das ist schon ziemlich cool.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Kurzbericht zur Literaturnacht in Paderborn, 21.03.15
« Antwort #5 am: 24.03.2015 | 15:10 »
Applaus! Ihr macht eine tolle Vereinsarbeit.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Kurzbericht zur Literaturnacht in Paderborn, 21.03.15
« Antwort #6 am: 24.03.2015 | 21:53 »
Danke für die Blumen. Ich gebe diese mal weiter an DonJohnny, Swafnir und andere hier aus dem Forum, von denen wir schon gute Tipps und Ideen bzgl Möglichkeiten eines Rollenspiel Vereins bekommen haben :)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Kurzbericht zur Literaturnacht in Paderborn, 21.03.15
« Antwort #7 am: 25.03.2015 | 09:23 »
Ihr seid Helden (meine ich ganz ernst)!
Ja, solche Helden braucht das Rollenspiel.