Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
Rhylthar:
Naja, Build ist für mich was anderes, aber gut.
Trotzdem sehe ich ihn durchaus als flexibel an, um Nadelstiche zu setzen.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Rhylthar am 24.03.2015 | 12:51 ---Naja, Build ist für mich was anderes, aber gut.
Trotzdem sehe ich ihn durchaus als flexibel an, um Nadelstiche zu setzen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon, aber in der 5e - ohne optionale Regeln - ist das das höchste der Gefühle, was Builds angeht ;)
Und auch ansonsten gibt sich die Edition (Gott sei Dank! Frohlocket ihr Chöre der Engel!) nicht besonders für komplizierte Builds.
Aber ich bin da wohl auch einfach zu sehr alte Schule. Schaden ist was für die niederen Kreaturen (Kämpfer, Paladine, Waldläufer, Mönche und ähnliches Gesindel), ein Caster steht über solch schnöden Tätigkeiten. Trifft natürlich auf die 5e nicht mehr so zu...
Arldwulf:
Ein Punkt ist sicher auch die Frage auf welchem Level man Magic Missile oder vergleichbare offensive Grad 1 Zauber spricht. Gerade Stufe 2 zeichnet sich durch einen ziemlichen Mangel an guten offensiven Zaubern aus, und die welche da sind machen im Schnitt weniger Schaden als Magic Missile oder vergleichbar viel. Treffen beim Scorching Ray 2 von 3 Strahlen, so macht er im Schnitt 14 Schaden - die Magic Missile ebenfalls. Cloud of Daggers macht im Schnitt 10 Schaden (aber mit der Chance diese nochmal zu erzeugen), Melf's acid arrow macht 5 bei Fehlschlag und 10+5 bei Treffer über 2 Runden verteilt.
Oder anders gesagt: Wer auf Grad 1 einen offensiven Zauber im Zauberbuch hat kann auf Grad 2 guten Gewissens darauf verzichten und lieber einen der sehr guten Utility Zauber auf diesem Grad nehmen.
Rhylthar:
--- Zitat ---Stimmt schon, aber in der 5e - ohne optionale Regeln - ist das das höchste der Gefühle, was Builds angeht ;)
--- Ende Zitat ---
Najo, mit Multiclassing geht noch was...aber ist ja auch optional. ;)
afbeer:
--- Zitat von: Rhylthar am 24.03.2015 | 12:20 ---Allerdings kriege ich bei solchen Antworten von offizieller Seite schon wieder Bluthochdruck:
Overchannel and Cantrips by Jeremy Crawford
--- Ende Zitat ---
Weil es für Cantrips zugelassen wird?
Weil er die Frage wieder dem DM zurückgibt mit der Benutzung des Konjunktives?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln