Autor Thema: Unterschiede zwischen Old Republic, Clone Wars & Episode IV-VI  (Gelesen 4239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Eigentlich können die Dingsda nicht zurück genommen werden, da Disney auch die letzten drei Filme, nennen wir sie mal Space Soaps als Kanon nimmt.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Meiner Erfahrung nach hilft das weglassen von "Darkside Point" Mechanismen dabei, Charaktere von einer reinen Schwarz/Weiss Moral wegzubewegen. Dazu kommt, dass ich den Ansatz "Darkside ist stärker, aber wir bestrafen dich mit DSP, was NPCs nicht juckt" alles andere als mag.

Wenn ich Force & Destiny richtig verstanden haben, ist der Morality-Wert eines Charakters flexibel und kann durch Taten erhöhte oder gesenkt werden. Finde ich gut.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Luther Engelsnot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luther Engelsnot
Und man wird auch nicht direkt bestraft in Force&Destiny, nur weil sie zu niedrig sinkt. Sowohl zu niedrig, als auch zu hoch haben Vorteile.
Leite folgende Forenrollenspiele im Online Games Bereich des DnD-Gates:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Leite am Tisch:
Beyond the Wall
Mutant: Year Zero

Spiele am Tisch:
Star Wars Edge of the Empire

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Wenn ich Force & Destiny richtig verstanden haben, ist der Morality-Wert eines Charakters flexibel und kann durch Taten erhöhte oder gesenkt werden. Finde ich gut.

Ähnlich wie bei SWTOR (auch wenn man sich da zu Beginn halt für eine Fraktion entscheiden muss) - je nachdem, wie man sich beim Questen verhält, verändern sich auch flexibel die Punkte für die dunkle/helle Seite. Man könnte also - nach einem "Gesinnungswandel" - durchaus noch von Dunkel V (höchste Stufe) auf Hell kommen, wenn man künftig nur noch "helle" Entscheidungen trifft.

Ich fand bei SWTOR auch gut, dass sich die dunkle Seite auf das Aussehen des Chars auswirkt - wobei auch das wieder reversibel ist.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Meiner Erfahrung nach hilft das weglassen von "Darkside Point" Mechanismen dabei, Charaktere von einer reinen Schwarz/Weiss Moral wegzubewegen. Dazu kommt, dass ich den Ansatz "Darkside ist stärker, aber wir bestrafen dich mit DSP, was NPCs nicht juckt" alles andere als mag.

Das Gedöns mit den Darkside Points war sowohl im alten WEG Star Wars als auch bei SAGA ziemlich schlecht gelöst.

Entweder lässt man das komplett aus der Spielmechanik weg und beschränkt sich auf die Narrative oder man nutzt die Dunkle Seite als leicht verfügbaren und nützlichen Bonus mit möglichen unangenehmen Nebeneffekten bei übermäßigem Gebrauch - also die spielmechanische Umsetzung einer echten Verlockung und nicht die große "Du sollst ein braver Jedi sein"-Keule, die in dieser Form in keiner Vorlage wirklich zu finden ist.

Aber "hä hä, böse gedacht/gesprochen/gehandelt, noch drei Mal und du bist ein NSC" - das ist einfach Kappes.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Zum Glück interessieren mich die beiden Versionen dank FFG nicht mehr.  8]
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Aber "hä hä, böse gedacht/gesprochen/gehandelt, noch drei Mal und du bist ein NSC" - das ist einfach Kappes.
Agreed!
Auch wenn ich immer wieder die Geschichte höre, wenn ein SC beim Schuß mit dem Blaster sehr mieß patzt, der Schuss ein Kind trifft,
und der SC dafür einen dunklen Punkt bekommt...

In ARdI würde ich die beschriebene Aktion wohl mit einer Obligation versehen, oder wenn F&D verfügbar ist, was am Moralwert drehen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder

In ARdI würde ich die beschriebene Aktion wohl mit einer Obligation versehen, oder wenn F&D verfügbar ist, was am Moralwert drehen.

Korrekt. F&D geht da imo sehr diffenrenziert mit solchen Sachen um.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Auch wenn ich immer wieder die Geschichte höre, wenn ein SC beim Schuß mit dem Blaster sehr mieß patzt, der Schuss ein Kind trifft,
und der SC dafür einen dunklen Punkt bekommt...

Das ist dann die hohe Kunst, da noch nicht mal zwischen Intention und Ergebnis zu trennen und dem SC immer eins reinzudrücken  :P :)

Wäre wohl auch die falsche Baustelle für den F&D-Moralwert: Man wird doch nicht durch Kollateralschäden böser/dunkelseitiger/unmoralischer.
Man kriegt vielleicht anderweitig was an die Waffel, aber das ist dann mMn wieder so gar kein Thema für Star Wars.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Cernusos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cernusos
Das ist dann die hohe Kunst, da noch nicht mal zwischen Intention und Ergebnis zu trennen und dem SC immer eins reinzudrücken  :P :)
Jo, das sind dann auch die Leute die den SL gern als "das ist der SL, er spielt gegen uns" vorstellen, wenn es um das erklären von RP-Grundlagen geht. 
Zitat
Wäre wohl auch die falsche Baustelle für den F&D-Moralwert: Man wird doch nicht durch Kollateralschäden böser/dunkelseitiger/unmoralischer.
Man kriegt vielleicht anderweitig was an die Waffel, aber das ist dann mMn wieder so gar kein Thema für Star Wars.
Denke man könnte, oben beschriebene Situation, schon im Moralwert wiederspieglen. 
Der SC hat den Tod eines unschuldigen verursacht, das belastet sein Gewissen, er versucht die Tat zu verdrängen,
lügt deswegen auch...
Es kann durchaus der Start einer Spirale nach unten sein...
Denke aber auch, das der Spieler entscheiden sollte ob er das so ausspielen will und das seinem Moralwert beeinflusst.