Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
Blue Rose (war: Green Ronin und Bioware: Dragon Age)
Achamanian:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 25.03.2015 | 00:26 ---Oh doch. Es ist revolutionär. Das Thema Gleichberechtigung der Lebensweisen ist da drüber bitter (und zwar im wahrsten Sinne des Wortes) umkämpft.
--- Ende Zitat ---
Das wollte ich gar nicht in Abrede stellen, es ging mir eher um: "In den USA mag das ja revolutionär sein, aber DSA macht das hier ja schon ewig so ..." Denn das, was DSA macht, machen halt auch die Realms - Gleichberechtigung und sexuelle Toleranz sind Settingsetzungen. Aber beide Settings legen - wohl anders als Blue Rose - kein großes Gewicht auf dieses Settingelement (es gibt halt keine Homo-Beziehungen zwischen den Zwölfgöttern, und homosexuelle Beziehungen unter NSC beschränken sich bei DSA auch meist aufs dekorativ lesbische), sodass man das als Spieler ganz nach Belieben wegignorieren kann.
So, wie ich das verstehe, steht man bei Blue Rose als SC, wenn man sich homophob äußert, schon etwas verdächtig da ("bist du einer von denen da drüben oder was?"). Das ist schon ne andere Nummer als DSA/Realms.
korknadel:
--- Zitat von: Zweiblum am 25.03.2015 | 03:02 --- Aber nicht im Sinne der Romantik, oder?
--- Ende Zitat ---
Ach komm, stell Dich doch nicht an! Es dürfte doch nach Nennung der für das Spiel Pate stehenden Autorinnen klar sein, dass nicht die Kunstbewegung Romantik gemeint war, sondern das, was man landläufig darunter versteht: Herzschmerz, Schmachten, große Gefühle!
Achamanian:
Ich weise mal einen Mod auf den Thread hin zwecks Abtrennung ... ich hätte Lust, noch ein bisschen weiter über Blue Rose zu diskutieren, nachdem ich online ein paar Rezis dazu gefunden habe, aber das würde sich alles auf dem schmalen Grat zur Speakers Corner bewegen, und davon soll dann nicht der DragonAge-Thread in Mitleidenschaft gezogen werden.
Achamanian:
Super, danke Timber!
Oberkampf:
Was bedeutet das Setting denn im praktischen Sinne für die Gestaltung der Abenteuer? Gibt es im Vergleich zu Realms/DSA einen spürbaren Unterschied, oder läuft es letztendlich auf die gleichen Abenteuer mit neuen Hüten hinaus?
Zweitens ist eine Angelegenheit der Spekulation: Wie könnten sich die Settingvorgaben in den Regeln der AGE Engine widerspiegeln? Das Dragon Age P&P erscheint mir eine recht gelungene Umsetzung des Computerspiels zu sein, welches letzten Endes die ganzen "darquen" Elemente fast einzig und allein auf die Storyebene verfrachtet...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln