Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X/PF] Philosophie der Lootdrops

<< < (31/44) > >>

Feuersänger:
Nun, es ist sicherlich nicht zwingend erforderlich, mit bis zum letzten Gegenstand komplett durchdefinierter Ausrüstung zu spielen. Aber auf ein paar Knackpunkte kommt es halt ganz enorm an, jedenfalls für Mundane:

1. Waffe. Die muss wirklich stimmen. Nichts ist für einen Mundanen derart frustig, wie wenn er nicht die für seinen Kampfstil benötigte Waffe bekommt. Deswegen habe ich ab Tag 1 der 3.0 Feats wie Waffenfokus etc weiträumig gemieden, da diese einfach tote Feats sind wenn man sich auf z.B. Greatsword spezialisiert hat und netterweise nur eine Auswahl von Langschwert, Speer und Barbarenstreitaxt dropt.

2. Rüstung: da muss vor allem die Kategorie stimmen und natürlich die Gesamt-AC. Wenn ich ein Heavy bin, will ich eine Fullplate, ansonsten eher ein Kettenhemd, wenn ich auf Mobilität Wert lege. Auch andere AC- bzw Defensiv-Items sollten dazu passen.

3. Statbooster. Sollte klar sein. Auch hier gilt wieder, das wäre verzichtbar, wenn die Stats inhärent stark genug ansteigen würden, was sie aber in 3.X eben nicht tun.

Das wären eigentlich die drei Hauptsachen. Alles andere, insbesondere Wondrous Items, lassen durchaus einigen Spielraum für Ooh- und Aah-Effekte. Da sollten halt möglichst die Slots gleichmäßig belegt werden, sodass man z.B. nicht zwei paar Stiefel mit sich rumschleppt (wenn man jetzt mal von Kombi-Items absieht).

Ferner: je nachdem, wie strikt man an den WBL gebunden ist, will man natürlich kein Kapital in sinnlosen Properties gebunden sehen. Also z.B. eine Flaming Weapon wenn die Kampagne quasi ausschließlich gegen Höllenwesen geht.

Rhylthar:
Waffe? Geht klar, wobei man halt gucken muss, ob sie wirklich auf +10 hochgehen muss.
Rüstung? Siehe Waffe.
Statbooster? Hmm...wirklich notwendig als Items? Immerhin gibt es sie auch als Zauber und es bleibt halt die Frage, ob man die hohen DC/Hit Chances/Damages wirklich braucht.

Habe gerade nur spaßeshalber im MM V (flog hier gerade rum) geschaut; ein CR 20 Monster hat eine AC von 38 bei 20 % Miss Chance und DR 15/Epic. Die letzten beiden Sachen sind hart, aber AC 38 würde ein Fighter mit Full-BAB, angemessener Waffe und STR ohne Statboost von 20 oder 22 mit über 50 % treffen im ersten Angriff (und ich habe viele andere Dinge gar nicht hinzugezogen).

Feuersänger:
Jo, eben. Redest du jetzt von einem Fighter 20? "50% mit dem 1. Angriff" ist viel, viel zu wenig für jemanden, dessen _einziges Ding_ darin besteht, mit einem Stock auf Ziele einzudreschen, insbesondere, wenn er dann auch noch 20mal treffen müsste ehe sich da was tut, und der Gegner auch noch lediglich einen "moderaten Encounter" darstellt.

Level 20 ist nun sowieso eher irrelevant, weil eh so gut wie niemand auf diesen Stufen spielt (leider, möchte ich sagen), aber wenn schon, erwarte ich auf der Stufe mindestens +35 Angriff _vor_ Buffs (also 90% Trefferchance). Und ein derartiges Schadenspotential, dass die 15 Punkte DR auch nicht mehr nennenswert ins Gewicht fallen.

Jeordam:
50% Trefferchance beim ersten Angriff?
25% beim zweiten?
Natural 20 bei den weiteren Angriffen?

Also ungefähr 75% des Waffenschadens wird im Mittel rübergebracht? Und Power Attack wird komplett sinnlos? Kann eine ganze Weile dauern.

Von den 3/4-BAB-Klassen ganz zu schweigen. Armer Rogue.

Rhylthar:

--- Zitat ---Level 20 ist nun sowieso eher irrelevant, weil eh so gut wie niemand auf diesen Stufen spielt (leider, möchte ich sagen), aber wenn schon, erwarte ich auf der Stufe mindestens +35 Angriff _vor_ Buffs (also 90% Trefferchance). Und ein derartiges Schadenspotential, dass die 15 Punkte DR auch nicht mehr nennenswert ins Gewicht fallen.

--- Ende Zitat ---
Da geht unsere Erwartungshaltung gehörig auseinander.

AC 38: BAB +20, +6 (STR 22, inherent), +2 (Bull´s Strength), +5 (Greater Magic Weapon), +2 (Greater Weapon Focus) = +35.
Ohne ein einziges Item. Und Feats außer Greater Weapon Focus habe ich gar nicht berücksichtigt, weil ich da jetzt suchen müsste.

90 % bei Schlag 1, 65 % bei Schlag 2, 40 % Schlag 3, 15 % Schlag 4, 5 % Schlag 5.

@ Jeordam:
Rechne es für den Rogue aus und nimm Sachen wie Flanking, etc. mit rein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln