Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X/PF] Philosophie der Lootdrops
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Talim am 31.03.2015 | 17:35 ---Off Topic:Wenn dem so wäre, gäbe es ja eine sehr naheliegende und einfache Lösung diese Diskrepanz zu entschärfen: Keine magischen Gegenstände für Zauberwirker. Da ich das nicht sehe, scheint das Problem ja nicht so schlimm zu sein. Eher höre ich wie schlecht Magieanwender ohne magische Gegenstände sind.
--- Ende Zitat ---
Echt? Es gibt wohl kaum einen vernünftig gespielten Magier, Druiden oder Kleriker, der auch ohne einen einzigen magischen Gegenstand auch nur ein kleines Problem hätte, einen gleichstufigen Kämpfer mit Wunschausrüstung nach WBL einzustampfen (wobei man hier schon anmerken muss, dass das für Stufen 10+ gilt). Aber auch ansonsten ist diese Behauptung absurd. Keiner der Full Caster ist wirklich auf magische Gegenstände irgendeiner Form angewiesen und bleibt auch ohne eine Macht, welche zudem nach sehr viel vielseitiger ist, als alles was typische mundane Charaktere leisten können.
Talim:
Wieso werden dann Caster nicht ohne magische Gegenstände gespielt, wenn es die Balance verbessert?
Mal davon ab das Du das jetzt auf Stufe 10+ beschränkst.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Talim am 1.04.2015 | 08:00 ---Wieso werden dann Caster nicht ohne magische Gegenstände gespielt, wenn es die Balance verbessert?
--- Ende Zitat ---
Meistens weil die Spieler der Caster natürlich auch ihre Spielsachen wollen. Dann ist es natürlich auch keine gänzlich glatte Angelegenheit, da etliche Charaktere mehr als eine Charakterklasse haben und es neben den T1/t2-Castern auch noch schwächere gibt (Barden, War Mages, etc.). Aber eine Möglichkeit ist es durchaus, wenn die Gruppenkonstellation entsprechend einfach / klar ist.
--- Zitat von: Talim am 1.04.2015 | 08:00 ---Mal davon ab das Du das jetzt auf Stufe 10+ beschränkst.
--- Ende Zitat ---
Auf Stufe 10+ beschränke ich lediglich meine Aussage, dass Caster problemlos mit Non-Castern fertig werden, auch wenn sie selbst keine magische Ausrüstung haben. Auch niedrigeren Stufen sind sie bereits besser, aber nicht zwangsläufig in einem direkten 1-gegen-1.
Keckse:
Nach einigem durchlesen stellt sich mir die Frage: warum Items oder Magier/Kleriker usw. so wichtig sind? Wenn der Meister es richtig macht und die Spieler dazu anhält nicht sich als "Gott" zu fühlen ist es vollkommen egal wer was hat oder eben nicht. Es gibt immer noch Dungeons wo keine Magie gewirkt werden kann oder der Krieger der angenervt ist vom Mage schneidet dem im Schlaf die Kehle durch - und aus die Maus. Die Atmosphäre transportiert das Spiel und wenn Powergaming gewollt ist dann kann man auch damit umgehen auf die eine oder andere Art und Weise. Rollenspiel als Gruppe ist eben ein Gruppenspiel - was juckt es mich das der Magier besser ist wenn mein Krieger seinen Zweck (mit Spaß und Stimmung zu bringen) erfüllt? Zumal die Gegenstände in den Büchern ja nur Vorschläge sind - ich kann als Meister auch dem Zwergenkrieger eine Axt verpassen die nur er führen kann, ihm nicht wegzunehmen ist und ihn gegen Sprüche bis Level 9 imunisiert außer der Caster ist ein Doppelköpfiges Dromedar - seltsam aber warum nicht ;)
Feuersänger:
"Rollenspiel ist ein Gruppenspiel, wenn uns also einer nervt schneiden wir ihm im Schlaf die Kehle durch"?
Seltsame Denke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln