Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X/PF] Philosophie der Lootdrops

<< < (19/44) > >>

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Vetinari am  2.04.2015 | 12:51 ---Also sollen Begegnungen automatisch unlösbar sein, wenn die Spieler keine Caster spielen, nur weil der "Meister" knausern möchte? Ich sehe darin keinen Mehrwert für den Spielspaß.

--- Ende Zitat ---

Ganz so ist es ja auch nicht. Auf Stufe 2 wird auch eine Gruppe mit Wunsch-Ausrüstung nach WBL nicht zwangsläufig über viel Flächenschaden verfügen. Zudem wählt der SL Begegnungen in der Regel ja bewusst. Und ich halte es auch für legitim, dass es Begegnungen gibt, die nicht direkt im Kampf lösbar sind. Nur sollte das bewusst geschehen (von Seiten des SLs aus) und auch die Spieler sollten erkennen können, dass das für sie nicht im Frontalangriff lösbar ist. Und an dieser Stelle drückt hier wohl eher der Schuh. Der SL hatte wohl nicht bedacht oder begriffen, was so ein Schwarm bedeutet bzw. hat nicht bedacht, dass die SCs keine Flächeneffekte zur Verfügung haben. Evtl. haben auch die Spieler erst mitten in der Verwicklung erkannt, dass es so nicht lösbar ist. Und dann haben wir eine "unlösbare" Begegnung, welche unbewusst herbeigeführt wurde und da ist dann ja auch die Lösung des SLs zu begrüßen (Schwarzpulverexplosion zugelassen).

Feuersänger:
Was ElfenLied sagt, und: wie willst du vor einem Schwarm fliehen, der sich schneller bewegt als du laufen kannst, und dabei auch im Gegensatz zu dir nicht durch schweres Gelände oder dergleichen behindert wird?
Woher willst du Säureflaschen nehmen wenn du mitten in der Wildnis bist? (Das kreide ich übrigens in der Tat dem AP an, dass da nicht im Vorfeld entsprechende Notfall-Items geseedet worden sind. Das war eine einsame Insel ohne jede Versorgungsmöglichkeit.)

Das ist ja genau der Punkt: wenn du es nicht selber zaubern kannst, brauchst du Equipment nach Wunsch (_und_ genug System Mastery um zu wissen, _welches_ Equipment du dir wünschen musst), sonst ist ganz schnell Übungsende.

[Mal ganz davon abgesehen, dass es selbst für eine Party _mit_ Castern auf Level 2 sehr schwierig sein kann, 31 Punkte Flächenschaden zusammen zu bekommen. Zumal in speziell diesem Abenteuer der Schwarm erst beseitigt werden muss, um den einzig sicheren Rastplatz auf der Insel freizuschalten, und die Abenteurer auch nicht mehr frisch sind wenn sie ihm begegnen. Aber das ist vielleicht mehr ein Fall für den Thread über katastrophales Encounterdesign.
Falls es aus dem bisher gesagten nicht hervorging; es handelte sich um Band 1 der Skull & Shackles Kampagne.]

BobMorane:
Im 3.X wurde beim Begegnungsdesign extra darauf hingewiesen, dass der SL auch mal Begegnungen einbauen soll, die für die Spieler nicht zu schaffen sind. Es muss ja nicht alles im Kampf lösbar sein, sondern rennen kann auch eine Lösung sein.

Zum Moskitoschwarm
Der ist im AB schon fies platziert, aber es gehört für mich als SL zur Vorbereitung, dass ich mir im Kauf AB die Begegnungen anschaue und prüfe, kann meine Gruppe das schaffen. Es besteht nun mal nicht jede Gruppe aus der Standard Verteilung.

ElfenLied:

--- Zitat von: Mad Hamish am  2.04.2015 | 13:12 ---Ganz so ist es ja auch nicht. Auf Stufe 2 wird auch eine Gruppe mit Wunsch-Ausrüstung nach WBL nicht zwangsläufig über viel Flächenschaden verfügen. Zudem wählt der SL Begegnungen in der Regel ja bewusst. Und ich halte es auch für legitim, dass es Begegnungen gibt, die nicht direkt im Kampf lösbar sind. Nur sollte das bewusst geschehen (von Seiten des SLs aus) und auch die Spieler sollten erkennen können, dass das für sie nicht im Frontalangriff lösbar ist. Und an dieser Stelle drückt hier wohl eher der Schuh. Der SL hatte wohl nicht bedacht oder begriffen, was so ein Schwarm bedeutet bzw. hat nicht bedacht, dass die SCs keine Flächeneffekte zur Verfügung haben. Evtl. haben auch die Spieler erst mitten in der Verwicklung erkannt, dass es so nicht lösbar ist. Und dann haben wir eine "unlösbare" Begegnung, welche unbewusst herbeigeführt wurde und da ist dann ja auch die Lösung des SLs zu begrüßen (Schwarzpulverexplosion zugelassen).

--- Ende Zitat ---

Ich gehe ja nicht zwangsläufig von einer Level 2 Gruppe aus. Aber wenn eine Level 5-10 Gruppe aus Mundanen von so einem CR2 Schwarm auseinandergenommen wird, nur weil der SL unbedingt mit items geizen will, dann wird das schon arg lächerlich.

bobibob bobsen:
Solche Frusterlebnisse erspare ich meinen Mitspielern in der Regel. Wenn natürlich die Aufgabe ist, sich an den Mückenschwärmen vorbei zu schleichen sieht das vielleicht anders aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln