Autor Thema: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?  (Gelesen 3118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
[System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« am: 13.03.2015 | 17:57 »
Ich brauche mehr zum Lesen! Und da ich einfach gerne Rollenspielbücher lese, meine Frage an euch alle: Was ist dein liebstes Abenteuer, deine liebste Kampagne?
Das System ist völlig Wurst. Eine gute Geschichte, ist eine gute Geschichte.

Schön wär's, wenn ihr eure Meinung begründen würdet, damit ich sie nachvollziehen kann. Das ein oder andere wird dann auch meine Einkaufsliste und später ins Bücherregal wandern.

Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Luxferre

  • Gast
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #1 am: 13.03.2015 | 18:06 »
Hol' Dir "Die Toten des Winters" von HârnMaster. Ist auf deutsch und eine echte Perle. Kopfkino 101%  :d

Swafnir

  • Gast
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #2 am: 13.03.2015 | 18:19 »
"Der Zorn des Bären" ein altes DSA-Abenteuer. Tolle Geschichte  :d.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #3 am: 13.03.2015 | 18:21 »
"Invasive Procedures" für Fear Itself. Ein heruntergekommenes Krankenhaus, hilflose Patienten und nachts... nachts möchte man nicht durch die Flure wandern. Ein (Body) Horror-Abenteuer, das zwar als Abenteuer leichte Railroading-Passagen hat, aber von der Atmosphäre her einfach spitze ist. Silent Hill lässt grüßen.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #4 am: 13.03.2015 | 18:57 »
Smaskrifter hat mir gut gefallen. Das ist zwar elend kompliziert, aber vielleicht auch grad deswegen so cool.

Dann gibt es noch dieses altes Mage: Das Alte ohne Atlantis-Abenteuer, Angel of Mercy. Das hab ich nie gelesen, aber zweimal bei Slobo gespielt und selber auch ein paar Mal geleitet.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Noir

  • Gast
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #5 am: 13.03.2015 | 18:59 »
Ich fand "Lichemaster" (Warhammer 1st) ganz groß. Klar, man merkt ihm hier und da sein Alter an, aber insgesamt fand ich das Abenteuer richtig stark. Es fängt ganz klitzeklein an und wird immer größer und größer. Echt klasse. :d

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #6 am: 13.03.2015 | 20:01 »
"Lherata und der Dornenkönig" ist für mich eines der schönsten aus der Drachenland-Reihe. Insbesondere kann man den Einstieg in das Abenteuer ganz unmerklich so in eine Kampagne einflechten, dass der rote Faden der Handlung erst später ersichtlich wird und sich zum eigentlichen Abenteuer "verdichtet". Ich nutze das gerade in einer eigenen Kampagne ;D
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #7 am: 13.03.2015 | 20:12 »
"Lherata und der Dornenkönig" ist für mich eines der schönsten aus der Drachenland-Reihe. Insbesondere kann man den Einstieg in das Abenteuer ganz unmerklich so in eine Kampagne einflechten, dass der rote Faden der Handlung erst später ersichtlich wird und sich zum eigentlichen Abenteuer "verdichtet". Ich nutze das gerade in einer eigenen Kampagne ;D

Volle Zustimmung. Man sollte allerdings erwähnen, dass es mit "Wanderer unter dunklen Himmeln" eine zweiteilige Kampagne bildet, und der zweite Teil hat auch viel Schönes.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #8 am: 13.03.2015 | 20:21 »
Hol' Dir "Die Toten des Winters" von HârnMaster. Ist auf deutsch und eine echte Perle. Kopfkino 101%  :d

+1. Das Ding ist wirklich richtig gut.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.625
  • Username: aikar
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #9 am: 13.03.2015 | 21:25 »
Auch wenn ich inzwischen nicht mehr DSA-Fan bin: Winternacht war einfach unvergesslich genial. Meine Gruppe war schließlich so fertig mit den Nerven, dass sich die SCs gegenseitig an die Gurgel gegangen sind.
« Letzte Änderung: 13.03.2015 | 21:27 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Achamanian

  • Gast
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #10 am: 13.03.2015 | 21:44 »
Als Lesestoff liebe ich "Narrenball" für Cthulhu. Habe es auch mehrmals mit viel Spaß geleitet, obwohl es eigentlich reines Sightseeing ist ...

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #11 am: 13.03.2015 | 22:11 »
Die drei leben des bill toge für unknown armies fand ich super.
Die gruppe war fertig mit den nerven  da sie dachten es gäb ne endlos schleife.

und ein weiteres ist geisterjahrmarkt für dsa... böser grusel um dsa spieler komplett aus der bahn zu werfen.

sorry das ich zwei geposted habe kann mich aber nicht entscheiden.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #12 am: 14.03.2015 | 10:26 »
Die Kampagne "Way of the Wicked" für Pathfinder.

Böse Charaktere, die ein Königreich unter ihre Kontrolle bringen.
Ja, man fängt als Henchmen an und wird vom Big Bad auf Missionen geschickt, aber letztlich sind es tatsächlich die SCs, die die Geschichte der Kampagne schreiben und am Ende eben selbst alle Zügel in der Hand halten.
Für mich ist das mittlerweile der Benchmark, was ein Kampagne leisten sollte.
Absolute Empfehlung, denn selbst, wenn man der Prämisse vielleicht nicht so viel abgewinnen kann ist es ein großartiges Beispiel dafür, den SCs Schlüsselpositionen zuzuweisen und letztendlich sie die wirklich wichtigen Sachen machen zu lassen, auch wenn vieles auf einer größeren Skala abläuft. Egal, wo sich die SCs in einer Hirarchie befinden, es sind immer ihre Aktionen, die den Ausgang bestimmen.

Lesen!
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #13 am: 14.03.2015 | 10:46 »
D&D:
Tears for Twilight Hollow
DUNGEON-Abenteuer in den Forgotten Realms mit netten Twists und überraschendem Ende...

Vault of Larin Karr

Mini-Sandbox mit sehr viel Potential.

Hall of the Rainbow Mage
Der "gute" Dorf-Magier ist verschwunden...was ist mit ihm passiert? Auch hier: Überraschende Wendungen.

Legacy of the Crystal Shard
Quasi Mini-Sandbox mit toller Story, SL-Schirm in vertrauten Gefilden (Forgotten Realms).

Cthulhu:
Die Froschkönig-Fragmente
Sind Grimms Märchen wirklich nur Schauergeschichten?

Shadowrun:
Celtic Double-Cross
Wie schon im Shadowrun-Thread angedeutet: Falls man die richtigen Spieler hat, kann es richtig Spass machen. Ich mag Tír na nÓg.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #14 am: 16.03.2015 | 09:44 »
Vielen Dank, schon mal. So hatte ich mir das vorgestellt. Ein Haufen Leseinspiration, aus allen Systemen.

Was mir aber auffällt, ihr scheint auf Grusel zu stehen. :-)

Ein paar der Genannten kenne ich sogar schon, aber längst nicht alles, ich werde mich dann mal schlau machen, was es davon noch zu haben gibt und dann eine Shoppingtour machen.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #15 am: 16.03.2015 | 09:47 »
Ich fand ja zumindest vom Lesen her (konnte es leider nie leiten oder spielen) die alte Sturmbringer-Kampagne Rogue Mistress mit das abgefahrenste, was ich je in den Fingern hatte. Da haben die Schreiber nicht nur hervorragend im Stil von Moorcock gearbeitet, stellenweise haben sie ihn sogar übertroffen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.625
  • Username: aikar
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #16 am: 16.03.2015 | 09:55 »
Was mir aber auffällt, ihr scheint auf Grusel zu stehen. :-)
Ein gutes Gruselabenteuer gehört einfach mit zum intensivsten was RP zu bieten hat. Und bleibt einem entsprechend lange in Erinnerung.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #17 am: 16.03.2015 | 16:41 »
"Feenfluegel", DSA (Version weiss ich nicht, glaube 2). Mal was ganz anderes: SCs verschlaegt es in eine Feenwelt, deren Bewohner astreine Hippies sind. Ein paar Schurken haben sich dort breitgemacht, und die Bewohner werden ihrer nicht Herr. Die SCs muessen wohl eingreifen, und das moeglichst gewaltlos...

Sehr skurril, mit Potential fuer "sehr lustig" mit der richtigen Gruppe. (Ich erinnere mich mit groesstem Vergnuegen an das Bild eines Klischee-Zwergen, der ploetzlich Libellenfluegel hat und damit in der Luft herumschwirrt...)
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.625
  • Username: aikar
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #18 am: 16.03.2015 | 16:56 »
"Feenfluegel", DSA (Version weiss ich nicht, glaube 2).
DSA3. Und +1, das Abenteuer ist wirklich spaßig  :d
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #19 am: 31.03.2015 | 14:27 »
Ich fand ja zumindest vom Lesen her (konnte es leider nie leiten oder spielen) die alte Sturmbringer-Kampagne Rogue Mistress mit das abgefahrenste, was ich je in den Fingern hatte. Da haben die Schreiber nicht nur hervorragend im Stil von Moorcock gearbeitet, stellenweise haben sie ihn sogar übertroffen.
+1

Noir

  • Gast
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #20 am: 31.03.2015 | 14:41 »
Apropos "Grusel". Das wirklich intensivste und spannendste Erlebnis meiner Rollenspielerkarriere hatte ich mit "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald" für "Cthulhu". Das Ding kommt zu 99% gänzlich ohne NPCs aus und mit der richtigen Gruppe sitzt man da am Ende wirklich am Tisch und überlegt, ob man eben aufstehen und zur Toilette gehen soll ... denn da müsste man ja durch diesen dunklen Gang ... und eigentlich muss man ja auch gar nicht so dringend ~;D

RICHTIG geiler Scheiß.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.636
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [System egal] Was ist euer Lieblingsabenteuer?
« Antwort #21 am: 21.04.2015 | 11:14 »
Mein Lieblingsabenteuer ist "Dragons of Despair" aus der Dragonlance-Reihe.

Quasi auch eine kleine Sandbox mit Endgame-Dungeon.

Ist aber ganz klar ein Produkt seiner Zeit, der 80er nämlich.

AIich werde immer ganz nostalgisch wenn ich das aufschlage. ;)