Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wie ordnet ihr Turbo-Fate ein?

<< < (3/4) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: aikar am  6.04.2015 | 14:10 ---Charakterentwicklung heißt nicht nur Steigerung der Werte, sondern vor allem eine umfangreichere Heldengeschichte mit vielen Erinnerungen und Vernetzungen mit der Welt. Und DAS kann Fate hervorragend abbilden.

--- Ende Zitat ---

Da sage ich "Bullshit". Wenn der Charakter nicht merklich besser wird, dann brauche ich ein System gar nicht zu spielen. Ich mag Rollenspiel sehr gerne, aber systemisch möchte ich bitte belohnt werden, in dem auch meine Werte steigen. Und klar: +1 ist ziemlich viel bei FAE. Ich würde dazu tendieren, die Milestones zu vertauschen: beim Significant Milestone gibt es ein Refresh/Stunt und beim Major Milestone ein +1 auf einen Approach. Und u.U. würde ich beim Significant Milestone sogar sagen: wenn der Refresh nicht kleiner als 3 ist, muss ein Stunt gewählt werden.

Chruschtschow:
Du nicht, andere schon. Das "Bullshit" ist also mit Verlaub eben "Bullshit". Solche harschen Allgemeinaussagen zeichnen sich gerne dadurch aus, dass sie schlicht nicht als Allgemeinaussage haltbar sind. ;)

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Chruschtschow am 11.04.2015 | 16:09 ---Du nicht, andere schon. Das "Bullshit" ist also mit Verlaub eben "Bullshit". Solche harschen Allgemeinaussagen zeichnen sich gerne dadurch aus, dass sie schlicht nicht als Allgemeinaussage haltbar sind. ;)

--- Ende Zitat ---

Ja, kann man gerne so spielen - aber dann weit weg von mir. Ich bin knallhart wegen den Werten im Geschäft. Und dazu stehe ich auch. Power Gaming rulez!  ~;D

Und noch kurz zum Topic: FAE ist für mich Fate Core. Es gibt minimale Unterschiede in den Regeln und statt 18 Skills habe ich 6 Approaches. Aber das ist alles. Kann man so auch mit Fate Core spielen.

Chruschtschow:
In dem Zusammhang noch ein Blogeintrag von Fred Hicks, der im Prinzip zum Unterschied von FC und FAE das gleiche wie Murder sagt, wenn auch mit mehr Worten.

Bluecaspar:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 11.04.2015 | 16:00 ---Da sage ich "Bullshit". Wenn der Charakter nicht merklich besser wird, dann brauche ich ein System gar nicht zu spielen. Ich mag Rollenspiel sehr gerne, aber systemisch möchte ich bitte belohnt werden, in dem auch meine Werte steigen. Und klar: +1 ist ziemlich viel bei FAE. Ich würde dazu tendieren, die Milestones zu vertauschen: beim Significant Milestone gibt es ein Refresh/Stunt und beim Major Milestone ein +1 auf einen Approach. Und u.U. würde ich beim Significant Milestone sogar sagen: wenn der Refresh nicht kleiner als 3 ist, muss ein Stunt gewählt werden.

--- Ende Zitat ---

Na, da hat wohl jemand wieder die einzige und wahre Meinung gepachtet.

Mir ist Charakterentwicklung in Spielwerten auch so ziemlich egal. Mal ehrlich, je stärker mein Charakter wird, um so Stärker müssen dann auch die Gegner werden. Wo ist also dann noch der Unterschied. Klar, wenn ich mich hocharbeiten will, um irgendwann den fiesen Oberbösewicht zu besiegen, dann macht das Sinn. Auch wenn ich nicht immer die gleichen Gegner vermöbeln will. An sich reizen mich aber eigentlich nur besondere Wendungen in der Handlung. Und warum nicht einfach schon gleich eine kompetente Figur spielen, die in diese Handlung perfekt reinpasst. Kurzfristige Änderungen ergeben sich eh eher im Charakter und dafür sind Aspekte genau das richtige um diese abzubilden. Das ist aber einfach nur meine Meinung und mein Spielstil der mir gefällt. Fate ist nicht das einzige und wahre Spielsystem. Es verfolgt jedoch einen ganz bestimmten Spielstil. Der gefällt dann oder er gefällt nicht. Aber naja, es ist wohl auch so, dass für manche immer nur eines den Status das einzige und wahre bekommen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln