Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Würfellos und kompetitiv, geht das?
Maarzan:
Jeweils nur aus kurzen, weil schlechten Erfahrungen:
Mit Fixwerten wird es sehr kompetitiv - unter den Spielern bzw. Spieler gegen Spielleiter wo dann um jeden Fitzel Gewicht hart gefeilscht wird und da es eben in diesem Detail in der Regel keine objektive Bewertung gibt nahm das oft auch einen eher unschönen bis abstrusen Ton an.
Mit Ressourcen wurde das ein Beamtenmikado, wo keiner wirklich was machen wollte bzw. ein Ressourcensammelwahn, welcher auch so einige Blüten getrieben hat und heftige Diskussionen zum Thema "relevant".
Holothuroid:
Also wenn ich mir die LIRPs im Kaminzimmer auf Hessenstein während dieser Tanelorn-Treffen angucke, spielen da fleißig alle gegen alle und haben gar keine Zahlen.
Selganor [n/a]:
Wuerfellos und kompetitiv? Da faellt mir doch spontan Amber Diceless ein, oder wer es nicht ganz so kompetitiv will die "Neuauflage" Lords of Gossamer&Shadow
Minion:
Ich persönlich finde es etwas reizlos, wenn da ich eine namenlose Ressource auf meinen Wert aufschlage, um ihn an eine Challenge anzupassen.
Ich würde da zumindest eine kleine Anbindung an die Erzählung suchen (und das was Du über die Veränderung der Fixwerte durch gute Planung etc. sagst scheint mir in eine ähnliche Denkrichtung zu gehen).
Grob vereinfachtes Beispiel:
Mein Charakter möchte in die Botschaft einer "befreundeten" Nation einbrechen. Er hat die Fähigkeiten "Einbrechen: 5". Außerdem hat er die Ressource "Geld: 4".
Die Sicherheitsvorkehrungen der Botschaft haben einen Wert von 7 (hat der SL festgelegt).
Im Direkten Vergleich "Einbrechen <> Botschaftssicherheit" würde ich also verlieren.
Daher gehe ich einige Abende zuvor mit einem der Wachmänner einen trinken und biete ihm etwas von meinem Geld an. Der SL legt nun fest, dass der Wachmann "Loyalität: 3" hat - das kann ich mit meinem Geld überbieten. Hierfür erhalte ich einen Bonus auf meinen Einbruch (beispielsweise in Höhe des Geldes, dass ich investiere).
Eine Ressource kann mir also nur dann einen Bonus geben, wenn ich sie auch plausibel ins Spiel bringen kann.
Minion:
Noch ein anderer Gedanke, der mir da kommt, ist geborgt bei Paul Czege's Nicotine Girls (kostenlos & in 3 Minuten gelesen).
Da können Spieler sich einmalige Boni auf ihre Werte nehmen, wenn sie im Gegenzug negative Konsequenzen in der Handlung inkauf nehmen (z.B. dass nsie Shulden aufnehmen müssen, Ärger in der Familie, ...)
So ein Mechanismus macht es auch dem SL auf Dauer sehr viel leichter...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln