Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Basic Roleplaying] Wie ist es für Fantasy und was braucht man?

<< < (6/7) > >>

munchkin:
Ich kann dich hier beruhigen, ja das RuneQuest 6 Kampfsystem ist "realistisch" im Sinne von wenn eine Axt im Kopf einschlägt ist es gefährlich. Die Kämpfe können auch schnell beendet sein, je nach dem Niveau der Kontrahenten. Allerdings hatte ich mal zwei Samurai mit 90% Skill im Zweikampf, das ging ewig ohne das etwas entscheidendes passierte.

Besonders tödlich würde ich aber auch nicht nennen. Wahrscheinlich werden Knochen gebrochen, Sehnen zerfetzt oder Arterien aufgeschnitten, aber der sofortige Tod ist eher unwahrscheinlich. Spieler (und entsprechende NPCs) habe noch Glückspunkte, mit denen eine tödliche Wunde in eine superschlimme Wunde umgewandelt werden kann. Kampfunfähig, aber noch am Leben.

Die Spezialeffekte bringen aber eine taktische Komponente in den Kampf. Auch ein Treffer, der kaum Schaden macht (zB durch starke Panzerung), kann dem Kampf eine Wende geben.

In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, nach dem dritten Gefecht sind alle Spieler soweit vertraut mit dem System, dass Kämpfe zügig gespielt werden können. Auch wenn Magie im Spiel ist.

RuneQuest bietet schon einiges mehr als BRP, wem Kämpfe wichtig sind der ist mit RQ gut beraten.

munchkin:

--- Zitat von: FlawlessFlo am 13.04.2015 | 13:02 ---Ich hatte mir bzgl. RQ einfach mal folgendes vorgestellt: En Gegner mit einem Zweihänder und 50% Waffenfertigkeit hat eine 5%-Chance auf einen Krit. Selbst wenn der Angegriffene ebenfalls eine Waffe hat, welche überhaupt in der Lage ist, den Zweihänder vollständig zu parieren (viele Waffen sind das nicht) und 100% auf die entsprechende Waffenfertigkeit (Kampfstil) hat er lediglich eine 10%-Chance dem mehr oder weniger sicheren Tod zu entgehen und "nur" einen normalen Treffer vom Zweihänder zu fressen. Das scheint mir einfach ein wenig arg heftig für mein Empfinden.

--- Ende Zitat ---

Man geht ja auch nicht mit einem Messer zu einer Schießerei... :o

Einem Zweihänder sollte man am besten mit einem Schild entgegentreten oder Ausweichen. Mit einem Dolch einen Bihänder zu parieren ist natürlich eher schlecht.

FlawlessFlo:

--- Zitat von: munchkin am 13.04.2015 | 13:38 ---Man geht ja auch nicht mit einem Messer zu einer Schießerei... :o

Einem Zweihänder sollte man am besten mit einem Schild entgegentreten oder Ausweichen. Mit einem Dolch einen Bihänder zu parieren ist natürlich eher schlecht.

--- Ende Zitat ---

Jo :D

Aber ist es nicht so, dass selbst wenn ich das passende Werkzeug verwende (mit einer entsprechenden Fertigkeit von 100%), es trotzdem lediglich auf eine 10%-Chance für die Abwehr hinausläuft und auch dann immer noch normaler Schaden durchkommt?

Bei BRP wäre die Chance, dass in meinem Beispiel überhaupt ein Crit in meine Richtungn kommt nur 3% (statt 5%) und ich hätte ja neben der kritischen Parade /Ausweichen (5%) noch die Möglichkeit, mit einem Besonderen Erfolg zu parieren / auszuweichen (20%) und so den Effekt des Crits starkt zu reduzieren, bzw. eine 98%-Chance den Treffer etwas zu entschärfen, mit einem normalen Erfolg auf das Defensivmanöver.

munchkin:
Im Extremfall, also Zweihänder vs Dolch, ist es soweit ich mich erinnere tatsächlich so, das die Parade mit dem Dolch wenig bringt (bzw sehr gefährlich ist).

Wem das zu heftig (zu realistisch?) ist, der kann dieses Regeloption auch einfach weglassen. Das Kampfsystem funktioniert trotzdem noch genauso gut.

Ein Schild (je größer desto besser) ist auf jeden Fall zum Schaden-aufhalten optimiert und am besten.

RuneQuest ist halt "gritty".

munchkin:

--- Zitat von: FlawlessFlo am 13.04.2015 | 13:45 ---
Aber ist es nicht so, dass selbst wenn ich das passende Werkzeug verwende (mit einer entsprechenden Fertigkeit von 100%), es trotzdem lediglich auf eine 10%-Chance für die Abwehr hinausläuft und auch dann immer noch normaler Schaden durchkommt?

--- Ende Zitat ---

Ich bin nicht sicher ob ich es richtig verstehe.

Ein Krieger haut mit einem Zweihänder und der Gegner pariert mit einem Schild?

Wenn beide normale Treffer machen, passiert nix: kein Schaden, kein Spezieleffekt.

Zweihänder macht Krit (10% vom Skill) vs Schild pariert normal -> wahrscheinlich keiner bis wenig Schaden, aber der Angreifer hat einen Spezialeffekt.

Zweihänder macht Krit, Schild macht Fehlschlag -> ui, kein Schaden wird pariert, Zweihänder hat 2 Spezialeffekte

Zweihänder macht Fehlschlag, Schild pariert normal -> kein Schaden, aber der Verteidiger hat einen Spezialeffekt

alles in allem sehr logisch aufgebaut

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln