Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Ein Magiesystem ...
OldSam:
Gut gesehen, da hab ich mal wieder ein Detail gelernt was ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte ;)
Tatsächlich steht es direkt unter dem Stichwort Elektrizität, hätte man beim Nachschlagen in einer Session also wohl einigermaßen schnell gefunden (ich hatte ja auch gar nicht gesucht gehabt, aber aus dem Kopf ist mir nix dazu eingefallen).
Wieder ein Pluspunkt für das Basic Set was die Auffindbarkeit angeht. Habe bislang allerdings auch in zig Jahren in keiner Game-Session irgendeines Systems jemals was mit Regeln zu weltlichem (also nicht-magischem) Blitzeinschlag zu tun gehabt. Elektroschocker usw. natürlich schon, aber da hat man ja die jeweiligen Waffenstats und braucht nicht auf allgemeine Regeln zurückgreifen.
Wenn es dann jeweils klappt, dass die entsprechenden Spezial-Regeln für die benötigten Effekte schnell findbar sind ist das natürlich ne super Sache für das Magiesystem. Wird aber IMHO trotzdem ne anspruchsvolle Konzeption, dass auch hinzukriegen, dass Magie nicht immer bedeutet in irgendwelchen Büchern rumzusuchen - vielleicht würde es klappen, wenn jeweils die Seitenreferenzen für bestimmte Effektbereiche gelistet werden.
alexandro:
Wie gesagt: Rollenspielsysteme mit einem Kapitel "Gefahren", Unterpunkt "Elektrizität", gibt es im Dutzend billiger. Hat man eines davon gelesen, so findet man ziemlich schnell den entsprechenden Eintrag (selbst wenn man GURPS länger nicht in der Hand gehabt haben sollte).
Und Situationen in denen Blitzschlag wichtig ist, können - auch ohne Magie - öfter mal vorkommen (gerade in Fantasysettings, wo die Charaktere öfter auf Überlandreisen unterwegs sind und zudem idR ziemlich viel Metallgerödel mit sich rumschleppen ^-^ ). Ein System, dass diesen Punkt vernachlässigt, hat ziemlich verkackt.
Obendrein spart eine solche Angabe unnötige Schreibarbeit, da so die "benchmarks" für andere Sachen im System festgesetzt werden.
OldSam:
--- Zitat von: Horace Worblehat am 17.04.2015 | 20:08 ---Und Situationen in denen Blitzschlag wichtig ist, können - auch ohne Magie - öfter mal vorkommen (gerade in Fantasysettings, wo die Charaktere öfter auf Überlandreisen unterwegs sind und zudem idR ziemlich viel Metallgerödel mit sich rumschleppen ^-^ ). Ein System, dass diesen Punkt vernachlässigt, hat ziemlich verkackt.
--- Ende Zitat ---
Du neigst immer sehr zu den Extremen kann das sein? ;)
Das würde ich definitiv nicht so sehen, wie gesagt, in zig Jahren Rollenspiel ist das bei mir nie vorgekommen ( magische Blitze und E-Waffen haben wie gesagt ihre eigenen Regeln) und jetzt schau mal auf die Realwelt-Statistik: Man kann grob sagen, dass die Chance einer der wenigen glücklichen deutschen Bürger zu sein, die persönlich vom Blitz getroffen werden, sich in der gleichen Liga bewegt wie die Chance einen 6er im Lotto zu kriegen. So... Wieviele Leute kennst Du persönlich, die eins von beiden geschafft haben? ;)
Wenn ein normales RPG den Blitzeinschlag also nicht verregelt würde ich das definitiv nicht als katastrophalen Beinbruch ansehen, so wie Du es grad darstellst - das ist IMHO ziemlicher Unsinn. Der Vollständigkeit halber ist es selbstverständlich richtig und sehr sauber das drin zu haben, aber jetzt schau Dir mal die zig Indie- und Lite-Systeme an, die es alle so gibt... Ich glaube nicht, dass es da eine nennenswerte Anzahl von Spielsessions gab wo die Leute ihr System weggeworfen haben, nur weil es derartiges nicht behandelt. Es ist nun wirklich kein Beinbruch, wenn der SL gelegentlich auch mal was aus dem Ärmel schütteln muss, wenn es etwas ist, was gefühlt etwa alle 10 Jahre mal genau so vorkommt ;) ...manche der Indie-Systeme gehen schließlich sogar ganz bewusst so vor, dass der SL sowas nach groben Maßstäben selbst einschätzen soll, um das eigentliche Regelwerk kurz zu halten etc.
alexandro:
--- Zitat von: OldSam am 17.04.2015 | 20:29 ---und jetzt schau mal auf die Realwelt-Statistik: Man kann grob sagen, dass die Chance einer der wenigen glücklichen deutschen Bürger zu sein, die persönlich vom Blitz getroffen werden, sich in der gleichen Liga bewegt wie die Chance einen 6er im Lotto zu kriegen.
--- Ende Zitat ---
Moderne Welt (wo selbst in der hintersten Provinz gefühlt alle 100m eine Blitzableiter-Antenne steht) =! Fäntelalter-Welt (wo man oft meilenweit über offenes Gelände unterwegs und dem Wetter schutzlos ausgeliefert ist). Nicht umsonst sind Beschreibungen solcher Ereignisse in der Vergangenheit wesentlich häufiger, als es die Statistik vermuten lassen würde.
Es ist einfach nett sowas drin zu haben und (wie schon gezeigt) auch nicht so schwer. Zudem erspart es dann später viel Schreibarbeit.
WeepingElf:
--- Zitat von: OldSam am 17.04.2015 | 20:29 ---Wenn ein normales RPG den Blitzeinschlag also nicht verregelt würde ich das definitiv nicht als katastrophalen Beinbruch ansehen, so wie Du es grad darstellst - das ist IMHO ziemlicher Unsinn. Der Vollständigkeit halber ist es selbstverständlich richtig und sehr sauber das drin zu haben, aber jetzt schau Dir mal die zig Indie- und Lite-Systeme an, die es alle so gibt... Ich glaube nicht, dass es da eine nennenswerte Anzahl von Spielsessions gab wo die Leute ihr System weggeworfen haben, nur weil es derartiges nicht behandelt. Es ist nun wirklich kein Beinbruch, wenn der SL gelegentlich auch mal was aus dem Ärmel schütteln muss, wenn es etwas ist, was gefühlt etwa alle 10 Jahre mal genau so vorkommt ;) ...manche der Indie-Systeme gehen schließlich sogar ganz bewusst so vor, dass der SL sowas nach groben Maßstäben selbst einschätzen soll, um das eigentliche Regelwerk kurz zu halten etc.
--- Ende Zitat ---
So sehe ich das auch. Ich will ja nicht alles bis zum Gehtnichtmehr oder gar darüber hinaus verregeln, darum lasse ich ja die ganzen GURPS-Ergänzungsbände im Regal und beschränke mich auf GURPS Lite. Da steht alles, was man wirklich braucht, drin. Als SL bin ich durchaus bereit, was nach gesundem Menschenverstand aus dem Ärmel zu schütteln, wobei die Handlung, also die Story, wichtiger ist als das letzte Quäntchen Realismus. Denn zu viel Realismus kann dazu führen, dass ein Abenteuer unlösbar wird oder ein SC stirbt, weil irgendwann ein Würfel ungünstig gefallen ist, und das will niemand. Meine Aufgabe als SL ist, die Spieler zu unterhalten und die Story voranzubringen - es soll schließlich allen Spaß machen. Aber wir entfernen uns hier vom Thema und geraten in den Sumpf der Rollenspieltheorie.
Wie schon gesagt: Das Ergebnis eines Zaubers ist immer ein ganz normaler Vorgang, der zwar wenig wahrscheinlich sein mag, aber immer auch ohne Zauberei eingetreten sein könnte und keine Naturgesetze verletzt, deshalb braucht man keine Extraregeln für "magische Blitze" und dergleichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln