Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Ein Magiesystem ...
WeepingElf:
--- Zitat von: OldSam am 16.04.2015 | 21:58 ---Eine Idee, die eben noch hatte, wäre ergänzend in die obige Tabelle vielleicht etwas als Modifikator einzubauen wie "Situativer Einfluss", das würde mir gut gefallen (die Werte sind jetzt nur aus dem Ärmel geschüttelt, müsste man ggf. anpassen):
Passt sehr gut (+3), passt gut (+2), passt halbwegs (+1), neutral (0), passt eher nicht (-1), passt nicht gut (-2), total gegensätzlich (-3). Jetzt könnte man z.B. sagen: Ja klar, es ist grad ein Gewitter und Du willst einen zusätzlichen Blitz haben? Passt sehr gut! ...oder... hmm, es ist ein sonniger Tag, immerhin ein paar wenige Wolken, naja - passt nicht gut.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Schwierigkeit eines Zaubers hängt davon ab, wie wahrscheinlich (also wie "passend" zur Situation) das Ereignis ohne den Zauber wäre. Wenn es ohne Magie gar nicht passieren könnte (wie z. B. ein Blitz aus heiterem Himmel), geht es auch mit Magie nicht!
alexandro:
Die Frage ist, ob Kenntnis erforderlich ist. Kann so sein, muss aber nicht. Gerade bei morphischen Feldern kommt die Magie ja aus der selben Quelle, welches das entsprechende Phänomen auch in der Natur entstehen lässt. Ein Magier muss daher nicht wissen, wie ein Blitz funktioniert, er muss nur wissen welches morphische Feld während eines Gewitters aktiv ist und das dann entsprechend hervorrufen - dann repliziert er den Effekt.
Wichtiger wäre in diesem Fall daher die Frage der Vergleichbarkeit: Magier formen ihre Sprüche nur begrenzt selber, daher müssen diese nach denselben Regeln wie die emulierten Naturphänomene funktionieren. Ein magischer Blitz muss erstmal genausoviel Schaden machen, wie ein natürlicher. Dafür braucht es Regeln mit möglichst wenigen Subsystemen (wenn Magie und alles andere nach unterschiedlichen Regeln funktioniert, dann wird es schwerer Effekte mit Magie "nachzubauen") und zum zweiten müssen diese nach oben offen sein (wenn das Schadenssystem nicht bis "Blitzschlag", oder etwas vergleichbares, skaliert, dann hat man nichts womit man die Magie vergleichen kann) - dass magische Blitze halt "anders" sind mag vom GMV noch gerade so gehen (auch wenn es, je nach Magietheorie, die Grenzen der Glaubwürdigkeit arg strapaziert), aber die Vergleichbarkeit kann ja auch solche Dinge beinhalten, wie "Der Magier versucht sich einen magischen Blitzableiter für seinen Turm zu bauen. Wie schwierig ist das?" und wenn man dann keine Vergleichswerte und am Besten noch unterschiedliche Subsysteme hat, dann ist man in der Bredoullie.
WeepingElf:
--- Zitat von: Horace Worblehat am 17.04.2015 | 01:04 ---Die Frage ist, ob Kenntnis erforderlich ist. Kann so sein, muss aber nicht. Gerade bei morphischen Feldern kommt die Magie ja aus der selben Quelle, welches das entsprechende Phänomen auch in der Natur entstehen lässt. Ein Magier muss daher nicht wissen, wie ein Blitz funktioniert, er muss nur wissen welches morphische Feld während eines Gewitters aktiv ist und das dann entsprechend hervorrufen - dann repliziert er den Effekt.
--- Ende Zitat ---
Ganz genau. Deshalb funktionierte Magie auch schon vor der wissenschatlichen Revolution - es kommt eher auf ein intuitives Gespür für das Objekt an, als auf exakte Wissenschaft.
--- Zitat ---Wichtiger wäre in diesem Fall daher die Frage der Vergleichbarkeit: Magier formen ihre Sprüche nur begrenzt selber, daher müssen diese nach denselben Regeln wie die emulierten Naturphänomene funktionieren. Ein magischer Blitz muss erstmal genausoviel Schaden machen, wie ein natürlicher. Dafür braucht es Regeln mit möglichst wenigen Subsystemen (wenn Magie und alles andere nach unterschiedlichen Regeln funktioniert, dann wird es schwerer Effekte mit Magie "nachzubauen") und zum zweiten müssen diese nach oben offen sein (wenn das Schadenssystem nicht bis "Blitzschlag", oder etwas vergleichbares, skaliert, dann hat man nichts womit man die Magie vergleichen kann) - dass magische Blitze halt "anders" sind mag vom GMV noch gerade so gehen (auch wenn es, je nach Magietheorie, die Grenzen der Glaubwürdigkeit arg strapaziert), aber die Vergleichbarkeit kann ja auch solche Dinge beinhalten, wie "Der Magier versucht sich einen magischen Blitzableiter für seinen Turm zu bauen. Wie schwierig ist das?" und wenn man dann keine Vergleichswerte und am Besten noch unterschiedliche Subsysteme hat, dann ist man in der Bredoullie.
--- Ende Zitat ---
So ist es. Der herbeigezauberte Blitz ist ganz einfach ein Blitz wie jeder andere, nicht mehr und nicht weniger, und grundsätzlich nicht von einem "normalen" Blitz zu unterscheiden (obwohl es magische Möglichkeiten gibt, zu erkennen, dass gezaubert wurde). Er wird regeltechnisch wie ein normaler Blitz gehandhabt. Grundsätzlich gilt ja für die Magie in meinem System, das nur solche Situationen herbeigezaubert werden können, die sich "auch so" hätten ereignen können - je unwahrscheinlicher, desto schwieriger. Insofern braucht man keine speziellen Regeln zur Behandlung der herbeigezauberten Ereignisse. Da kann man entweder auf beliebige GURPS-Supplements zurückgreifen oder einfach den gesunden Menschenverstand zu Rate ziehen (ich bevorzuge letzteres; ich habe ja schon im Eingangspost gesagt, dass ich GURPS Lite benutzen will - eben nur GURPS Lite und nicht das komplette Basic Set, um die Sache nicht zu crunchig zu machen).
OldSam:
--- Zitat von: WeepingElf am 17.04.2015 | 16:07 ---So ist es. Der herbeigezauberte Blitz ist ganz einfach ein Blitz wie jeder andere, ...[] Insofern braucht man keine speziellen Regeln zur Behandlung der herbeigezauberten Ereignisse.
--- Ende Zitat ---
Ist natürlich ne schöne Sache von der Idee, wird aber im Spiel tatsächlich ziemlich komplex IMHO.
Wieviel W6 Schaden macht denn der Blitz jetzt im konkreten Beispiel (Gewittersituation)?
...ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich als SL spontan erstmal keine Antwort wüsste, bei mir wurde auch noch nie durch Zufall ein Char mal von einem natürlichen Blitz getroffen... Müsste man wohl handwedeln vermutlich...
Speziell bei GURPS meine ich, dass da im Magic was zu anderen Blitzzaubern zu finden sein müsste, da nachzusehen wäre aber natürlich absurd, wenn Du ein eigenes Magiesystem bauen willst ;) (Magic arbeitet ja wie bei vielen RPGs eben so, dass die einzelnen Effekte pro Zauber erarbeitet wurden). In welchem Sourcebook könnte man sonst was zum Thema Gewitter finden...? keine Ahnung... Vielleicht Wildnisleben?
Ich habe auch in keinem anderen RPG, dass ich kenne, bisher konkrete Angaben zum Schaden von natürlichen Blitzeinschlägen bemerkt. Klar, der Blitz ist nur ein Beispiel von vielen, aber er zeigt wie schwierig es würde mit verschiedenen Situationen. Dürfte echt schwer werden bei manchen Effekten, die eher untypisch für RPGs sind, v.a. wenn es diese IRL gar nicht gibt, wie eine Verwandlung von Lebewesen o.ä.
Darum war ja mein Vorschlag - in Anlehnung an Syntactic Magic - auch einen anderen Weg zu gehen und den magischen Blitz in seiner Stärke an den Energie-Input des Chars zu koppeln, beeinflusst durch die Situation. Also vom Prinzip etwa so, dass z.B. 4 Ausdauerpunkte investiert beim künstlichen Blitz z.B. 4W6 Schaden machen, in der Gewittersituation wird aber die Probe um 3 erleichtert und die Kosten werden um 3 gesenkt, so dass man bspw. für 4 Ausdauerpunkte nun 7W6 Schaden macht...
alexandro:
--- Zitat von: OldSam am 17.04.2015 | 16:38 ---Ist natürlich ne schöne Sache von der Idee, wird aber im Spiel tatsächlich ziemlich komplex IMHO.
Wieviel W6 Schaden macht denn der Blitz jetzt im konkreten Beispiel (Gewittersituation)?
...ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich als SL spontan erstmal keine Antwort wüsste, bei mir wurde auch noch nie durch Zufall ein Char mal von einem natürlichen Blitz getroffen... Müsste man wohl handwedeln vermutlich...
--- Ende Zitat ---
Ein gutes Regelwerk liefert solche Infos (bzw. Annäherungswerte über alle Arten von Gefahren)
--- Zitat ---Ich habe auch in keinem anderen RPG, dass ich kenne, bisher konkrete Angaben zum Schaden von natürlichen Blitzeinschlägen bemerkt.
--- Ende Zitat ---
GURPS Campaigns 4th Edition, S.432 (Lethal Electric Damage..."examples include power mains, lighntning bolts (both natural and magical) and cinematic electric fences.")* ~;D
Savage Worlds hat ähnliche Regeln. Ebenso die WoD, Champions und KULT (nur die ersten Rollenspiele, welche ich spontan aus dem Regal gezogen habe). Und selbst wenn dazu mal nichts drin steht, kann man sich aus den anderen Gefahrenquellen (Stürze, Feuer etc.) etwas von gleichwertiger Gefährlichkeit herleiten.
*EDIT: Und natürlich funktioniert diese Art von Blitz anders, als die mittels "Magic" und Wettermagie erschaffenen. Q.E.D.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln