Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Ein Magiesystem ...

<< < (2/10) > >>

WeepingElf:

--- Zitat von: dead cat am 14.04.2015 | 00:42 ---Ich finde das Prinzip deines Magiesystems sau-cool.
Die Folgen kritischer Fehlschläge hören sich mitunter hart an. Aber warum nicht! :)
--- Ende Zitat ---

Sind auch nicht alle gleich wahrscheinlich.  Die milderen sind häufiger als die härteren, denke ich.  Aber die Tabelle steht noch nicht, das ist alles noch im Brainstormingstadium.

--- Zitat ---Hast du mal so ein paar konkrete Beispiele (oder zumindest eines), wie du dir so einen Spruch vorstellst bzw. wie er in ein konkretes Regelsystem eingebettet ist?
Schwebt dir ein bestimmtes Regelsystem dafür vor?

--- Ende Zitat ---

Wie ich im Eingangspost gesagt habe, schwebt mir als GRW GURPS Lite (4e) vor.  Aber das Prinzip meines Magiesystems sollte auch auf andere Systeme mit vergleichbarem Fertigkeiten-Mechanismus, etwa auf BRP, übertragbar sein.

Ein Beispiel ... ich habe noch nichts Konkretes mit Werten und so.  Das könnte etwa so verlaufen:

Ein Wettermagier versucht (während eines Gewitters) einen Blitz in ein Gebäude einschlagen zu lassen.  Er würfelt - auf Meteorologie und auf Zauber Weben.  Ergebnisse:

Beide Würfe erfolgreich: Der Blitz trifft sein Ziel.
Met einfacher Fehler, ZW erfolgreich: Ein Blitz erscheint, aber verfehlt das Ziel.
Met kritischer Fehler, ZW erfolgreich: Der Blitz verfehlt das Ziel - und trifft den Zauberer (oder zumindest etwas, wo der Blitz partout nicht hin sollte)!
ZW einfacher Fehler: Nichts passiert, aber die Ausdauerpunkte sind weg.  Ergebnis des Meteorologiewurfs ist nicht mehr relevant.
ZW kritischer Fehler: Eine der hier schon skizzierten Folgen tritt ein.

Modifikatoren hängen von der Wahrscheinlichkeit ab, mit der das Ereignis "zufällig" eintreten könnte.  Beim Blitzzauber hängt das z. B. von der Stärke des Gewitters (wie oft blitzt es überhaupt?) und der Größe des Ziels und dessen Bewegungsrate usw. ab.  Es ist beispielsweise schwieriger, einen schnell galoppierenden Reiter zu treffen als eine Burg.

Im Übrigen besteht das Zaubern aus zwei Phasen: 1. Einstimmen auf das Objekt (Wissensfertigkeit), 2. Zauber weben.  Im GURPS-Kampfsystem (1 Runde = 1 Sekunde) sind das zwei Runden.

OldSam:

--- Zitat von: WeepingElf am 13.04.2015 | 23:04 ---Das wäre eine Möglichkeit.  Macht die Sache aber auch insofern kompliziert, dass man zu jeder Wissensfertigkeit eine entsprechende Zauberfertigkeit hätte, wenn ich Dich richtig verstanden habe.  Das gefällt mir nicht so sehr. 

--- Ende Zitat ---

Ok, ich hatte Dich so verstanden, dass Du das sowieso haben wolltest. Es gibt natürlich - was dieses von mir genannte Prinzip angeht - auch die Möglichkeit, dass mit einem einzelnen generischen Magie-Skill zu machen: Dann würde entweder dieser Magie-Fertigkeitswert effektiv bei dem entsprechenden Zauber durch die Höhe des weltlichen Fertigkeitswert limitiert oder umgekehrt der weltliche Skill würde durch den generischen Magie-Wert limitiert.

Die Variante mit 2x Würfeln hat aber natürlich auch einen gewissen Charme, wenn Du dann wirklich einen Mehrwert rausholen kannst durch interessante qualitative Unterscheidungen der Fehlschläge/Erfolge, je nachdem um welche Probe es sich handelt.

--- Zitat von: WeepingElf am 14.04.2015 | 17:09 ---Beide Würfe erfolgreich: Der Blitz trifft sein Ziel.
...

--- Ende Zitat ---

Was mir in der Liste noch fehlen würde sind die besonders guten Ergebnisse ;)
Also was ein crit success eines der Skills für Auswirkungen hätte... Bzw. vielleicht auch was für "nur" sehr gute Proben (z.B. um 5+) geschafft, falls es bei sowas irgendwie qualitativen Vorteile gibt o.ä.

WeepingElf:

--- Zitat von: OldSam am 14.04.2015 | 20:22 ---Ok, ich hatte Dich so verstanden, dass Du das sowieso haben wolltest. Es gibt natürlich - was dieses von mir genannte Prinzip angeht - auch die Möglichkeit, dass mit einem einzelnen generischen Magie-Skill zu machen: Dann würde entweder dieser Magie-Fertigkeitswert effektiv bei dem entsprechenden Zauber durch die Höhe des weltlichen Fertigkeitswert limitiert oder umgekehrt der weltliche Skill würde durch den generischen Magie-Wert limitiert.
--- Ende Zitat ---

Das hieße, man würde auf den niederigeren der beiden Fertigkeitswerte würferln?  Das scheint mir aber nicht besonders gut zu funktionieren.  Bei einem hinreichend hohen Magiewert würde man dann einfach auf die Wissensfertigkeit proben; damit wäre der Aspekt verlorengegangen, dass Zaubern immer schwieriger und riskanter ist, als das Problem nicht-magisch zu lösen (sofern letzteres möglich ist).

--- Zitat ---Die Variante mit 2x Würfeln hat aber natürlich auch einen gewissen Charme, wenn Du dann wirklich einen Mehrwert rausholen kannst durch interessante qualitative Unterscheidungen der Fehlschläge/Erfolge, je nachdem um welche Probe es sich handelt.
--- Ende Zitat ---

Ganz genau!  Es macht einen Unterschied, ob man sich mit der Einschätzung des Objekts irrt (misslungener Wissensfertigkeitswurf) oder ob man den Zauber falsch webt (misslungener Zauber-Weben-Wurf); letzteres ist meistens viel gefährlicher.  Wie ich vorhin schon geschrieben habe, entsprechen die beiden Würfe ja auch zwei Phasen des Zaubervorgangs, nämlich das "Einstimmen" und das eigentliche Zaubern, was im Kampf jeweils (mindestens) eine Runde beansprucht.  Im Übrigen lässt sich der Zauber-weben-Wurf durch längeres Einstimmen erleichtern, fällt mir an diesem Punkt gerade ein - wozu freilich nicht immer die Zeit gegeben ist.

--- Zitat ---Was mir in der Liste noch fehlen würde sind die besonders guten Ergebnisse ;)
Also was ein crit success eines der Skills für Auswirkungen hätte... Bzw. vielleicht auch was für "nur" sehr gute Proben (z.B. um 5+) geschafft, falls es bei sowas irgendwie qualitativen Vorteile gibt o.ä.

--- Ende Zitat ---

Da wäre an so was zu denken wie, dass der Charakter weniger oder gar keine Ausdauerpunkte abstreicht.  Aber das wäre eben noch zu erarbeiten.

YY:
Ich habe nichts beizutragen, will aber trotzdem mal gesagt haben, dass auch ich den Ansatz gut und stehlenswert finde  :d :)

Eulenspiegel:
Wie ist es mit Kombinationen:
Nehmen wir an, es ist strahlender Sonnenschein und der Meteorologe/Wettermagier möchte einen Blitz einschlagen lassen:

1) Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass Wolken aufziehen und sich der Himmel bewölkt.
2) Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass bei bewölkten Himmel ein Gewitter aufzieht.
3) Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass bei einem Gewitter der Blitz an der gewünschten Stelle einschlägt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln