Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Magie - war: FATE Smalltalk

<< < (5/14) > >>

aikar:
Bei unserer FAE-Märchenland-Runde haben wir das so geregelt dass Magier einen passenden Aspekt haben müssen und alles, was auch anders möglich wäre (Angreifen, eine Türe knacken) etc. einfach auf Clever, Flashy etc. gewürfelt wird.

Nur wenn etwas dediziert nicht anders möglich ist (z.B. Telekinese, durch Wände gehen) braucht es für jede dieser Fähigkeiten einen Stunt.

Das eröffnet eigentlich ein ausreichend großes Spektrum.

Bei Myranor (Fate Core) habe ich einen passenden Aspekt und für jede Quelle aus der myranischen Magielehre (Feuer, Wasser, Erkenntnis, Dämonische Rachsucht,...) eine Fertigkeit.

Tyloniakles:
Höre ich da Myranor mit Fate Core? Genau darüber denke ich gerade nach,
würde mich über jede Idee freuen!

Narrenspiel:
@Auribiel: Also willst du eine komplexere Regelung als 'einfach nur die normalen Skills benutzen und mit dem entspr. Aspekt taggen'. Warum? Sind Magier mächtiger als andere Charaktere in deinem Setting? Ist Magie vielleicht von größerer erzählerischer Bedeutung? Ist Magie vielleicht verdammt gefährlich, unberechenbar und blutig? Gibt es vielleicht strikte Magieschulen? Wie *ist* denn die Magie in deinem Setting, und was daran führt dazu, dass du einen größeren Detailgrad an Regeln wünscht?

Hier gab's zB mal eine längere Diskussion darüber, wie man Magie in Aventurien verregeln könnte, vielleicht inspiriert die dich? Aber ich glaube, dass du zuerst ein klares Designziel brauchst, ehe du passende Regeln finden kannst.

That being said, glaube ich mittlerweile auch, dass der eleganteste Weg ist, Magie über die normalen Skills abzuhandeln, wenn Magie nicht besonders wichtig für deine Geschichte ist.

1of3:

--- Zitat von: Selganor am 13.04.2015 | 14:58 ---Sollte man nicht langsam die "Magie in Fate"-Diskussion in einen eigenen Thread auslagern? Dann beteiligen sich vielleicht auch Leute an der Diskussion die sich nicht um den Smalltalk kuemmern ;)

--- Ende Zitat ---

Deshalb sind Smalltalk-Themen unpraktisch.

--- Zitat von: aikar am 14.04.2015 | 08:49 ---Bei unserer FAE-Märchenland-Runde haben wir das so geregelt dass Magier einen passenden Aspekt haben müssen und alles, was auch anders möglich wäre (Angreifen, eine Türe knacken) etc. einfach auf Clever, Flashy etc. gewürfelt wird.

Nur wenn etwas dediziert nicht anders möglich ist (z.B. Telekinese, durch Wände gehen) braucht es für jede dieser Fähigkeiten einen Stunt.

Das eröffnet eigentlich ein ausreichend großes Spektrum.
--- Ende Zitat ---

Was heißt "anders nicht möglich"? Das sind auch nur Manöver oder Overcomes. Der Witz an Fate ist doch: Alles ist Magie. Um es mit der Signatur eines hiesigen Users zu sagen: "I'm going to Computers the bad guys." Und das geht.

Auribiel:
Gerade einen ewig langen Post gelöscht.

Ich versuche es kürzer, damit ihr hier keine Textwüsten von mir lesen müsst. ;)

Mein Hauptproblem:

Die bisherigen Magieregeln von FateCore/FreeFate kommen mir wie ein Workaround vor, das Magiesystem wird über die Regeln gestülpt und man soll sich dann überlegen, wie man das genau handhaben soll. Ich möchte ein Magiesystem, das nichts überstülpt, sondern sich organisch einfügt. Da es diverse Diskussionen dazu gibt, bin ich damit wohl nicht alleine.

Bei den "mundanen" Fertigkeiten weiß ich, was ich wann wie einsetze, ich fühle eine gewisse "Regelsicherheit", auf die ich mich als SL und Spieler verlassen kann.
Magieregeln sind aber etwas, dass immer erst noch kommuniziert und je nach Setting festgemacht werden muss. Und wenn ich vergessen habe, einen speziellen Bereich zu bedenken ("Kann ich das mit meiner Zauberei?"), es nachträglich abklären muss.

Eine Wand hochklettern? - Talent X

Eine Waffe schwingen? - Talent Y

Einen Gegenstand auf magische Restschwingung untersuchen? - Talent Z, aber brauch ich dafür einen Stunt, einen Aspekt, eine Spezialisierung? Oder reicht es, wenn ich die Schwierigkeit des Wurfs hochsetze?

Nackt im Kerker sitzend magisch ein Schloss knacken? - Talent XYZ, aber reicht ein Stunt, brauch ich dazu einen Fatepunkt? Was wäre ein vergleichbarer Wurf für eine nichtmagische Person in der selben Situation? Und habe ich vorher schon dran gedacht, dass so etwas vorkommen könnte und mir überlegt, wie ich so etwas regeltechnisch abdecken möchte?

Die Antwort lautet wohl "leg es selbst fest" und ich frage: Warum muss ich das? Beim Kämpfen/Klettern/Auto fahren muss ich das ja auch nicht...

(Und vielleicht übersehe ich bei all dem einfach die einfachste Möglichkeit... >.< ...ich komm mir vor, als wenn ich ein Brett vor dem Kopf hätte...  :-[)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln