Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Handlungen/Konflikte - und, oder oder gar nichts?

<< < (2/3) > >>

blut_und_glas:
Ich mache meine Spiele für mich.

Und mir war dieser Komplex bei diesem Spiel bisher bestenfalls gleichgültig (im Entwicklungsprozess sogar eher störend/lästig).

Allerdings ist Beutelschneider im Moment dabei in einer Iteration anzukommen, in der ich ohnehin die bestehenden Texte wohl größtenteils ersetzen werde.
Und in diesem Zusammenhang stelle ich mir die Frage, ob ich die neuen Texte dann nicht auch gleich in diesem Belang umstelle. Fragt sich bloss, wie? Denn eine echte Präferenz habe ich selbst im Zusammenhang mit diesem speziellen Spiel nach wie vor nicht.

Deshalb schrieb ich im Eingangsbeitrag ja auch:

--- Zitat von: blut_und_glas am 14.04.2015 | 10:18 ---wo liegen für euch die Vor- und Nachteile dabei

--- Ende Zitat ---

mfG
jdw

Holothuroid:
Ich kenne leider dein Spiel nicht. Fass doch mal zusammen, worum es da geht, was man spielt und wie man spielt. Letztlich ist das Spiel ja ein Gesamtpaket. Ohne Kontext also schwierig.

blut_und_glas:
Wenn ich Systemvorstellungen machen wollen würde, hätte ich vermutlich eine gemacht. ;)

Die Frage war schon absichtlich eher allgemein gehalten. Deine erste Antwort war insofern schon ganz in meinem Sinne. :)

mfG
jdw

Maarzan:
Die grobe Auflösung übergeht eben einen Haufen kleiner Instanzen ihrer selbst und abstrahiert dabei eine Menge, was in der höheren Auflöäsung Teil des Spiels direkt geworden wäre.

Die große Frage ist dann eben: Will man das im Detaisl ausspielen - und das ist dann eine Frage, welche wohl verschiedene Leute zu verschiedenen Themen und manchmal auch nach Tagesform unterschiedlich beantworten.

Etwas im Detail zu lösen ist erst einmal immer ein (Mehr-)Aufwand, wird aber halbwegs brauchbar realisiert eben mit einem mehr an Entscheidungsbeteiligung und Informationen belohnt. Gegebenenfalls wird im Rahmen der Abstraktion auch das Verhalten gleich mitgeändert, sei es dass z.B. Stakes das Risiko begrenzen oder man sich erhofft innerhalb der Auflösungsunsicherheit mehr Raum dazu zu haben den Spielleiter zu bequatschen oder umgekehrt als Spielleiter seine Handlung bei weniger klar durch Regeln verankerten Kontrollpunkten durch zu setzen. 

Holothuroid:
Unter den Möglichkeiten im Eingangsbeitrag fehlt als weitere übrigens: Ein formales Verfahren, um das weitere Vorgehen festzulegen.

In The Shadow of Yesterday ist z.B. jedes Problem ein einzelner Wurf. Es sei denn, der Verlier will sich nicht geschlagen geben. Dann wird ein erweiterter Konflikt gestartet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln