Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
Harlekin78:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 20.04.2015 | 07:39 ---Hört sich für mich für esoterischer Blödsinn an und paßt für mich somit ins Bild der DSA Magie.
--- Ende Zitat ---
Es ist esoterischer Blödsinn, aber entspricht dem offiziellen Fluff Aventuriens. Ich wollte damit eigentlich auch nur den vom DSA-Verfechter (Lysander) wiedergebe Aussage korrigieren.
Wobei seine Aussage LE -> AE = Blutmagie soweit richtig ist, wobei grundsätzlich nur die Nutzung fremden Blutes als Blutmagie bezeichnet wird. AE zu LE ist Magie.. ;D
Wollte aber ansonsten gar nicht weiter die Blutmagie vertiefen.
Direkt zum Topic.
Wie es schon gesagt wurde, sind bei den DSA Crunch und Fluff viel enger verzahnt, als bei D&D. Einfach weil D&D abstraktere, gamistischere Regelmechanismen bietet.Typisch bzw. bekannt ist bei D&D die Vancian Magic. Die Kurve der Sprüche die ein D&D-Magieanwender (in diesem Fall ein "Wizard" oder "Sorcerer") pro Tag anwenden kann ist stark steigend. Bei DSA ist die Steigung deutlich flacher.
Bei klassischer Konstellation ist die Spruchauswahl/ das Repertoire eines Zauberers bei D&D etwas weniger flexibel, insbesondere auf den ersten Stufen, im Vergleich zu DSA.
Ich sehe keine Ungereimtheiten in der D&D Magie. Persönlich mag ich Alternativen wie z.B. die Spellpoints lieber, oder die Variante von Monte Cook's Arcana Evolved, aber das ist allein eine Geschmacksfrage.
Das geniale an D&D ist, dass ein Magier auch was können darf. Später mal. ::) ;)
Grubentroll:
Meine Zusammenfassung des Threads: Ich bin immer wieder schockiert, wie deutschtümelnd und esoterisch verzwirbelt DSA geworden ist seitdem ich dem System den Rücken gekehrt habe in den späten 80ern..
Und meine Meinung: Zaubersprüche sind eine Spielmechanik. Irgendein Effekt passiert. Davon gibts ne Liste. Die Spielfigur "Magier" kann sich ein paar aus der Liste aussuchen.
Das Drumherum kann sich doch jeder selber ausdenken.
Thandbar:
--- Zitat von: Harlekin78 am 20.04.2015 | 10:49 ---Es ist esoterischer Blödsinn, aber entspricht dem offiziellen Fluff Aventuriens.
--- Ende Zitat ---
Soweit ich weiß, handelt es sich dabei aber doch eher um eine mythologische Erklärung darüber, die sich die Bewohner der Spielwelt selber die Magie erklären, oder nicht? Das heißt, diese Erklärung muss nicht wahrer sein als die alchemistische Vorstellung der Elemente im Mittelalter, zum Beispiel.
--- Zitat --- Einfach weil D&D abstraktere, gamistischere Regelmechanismen bietet.Typisch bzw. bekannt ist bei D&D die Vancian Magic.
--- Ende Zitat ---
Hm ... ich halte die klassische Vancian Magic weder für gamistisch noch für abstrakt. Sie ist eben eine offenbar ziemlich getreuliche Wiedergabe der Magieform, wie sie in Romanen von Jack Vance vorkommt.
Harlekin78:
--- Zitat von: Thandbar am 20.04.2015 | 11:14 ---Soweit ich weiß, handelt es sich dabei aber doch eher um eine mythologische Erklärung darüber, die sich die Bewohner der Spielwelt selber die Magie erklären, oder nicht? Das heißt, diese Erklärung muss nicht wahrer sein als die alchemistische Vorstellung der Elemente im Mittelalter, zum Beispiel.
Hm ... ich halte die klassische Vancian Magic weder für gamistisch noch für abstrakt. Sie ist eben eine offenbar ziemlich getreuliche Wiedergabe der Magieform, wie sie in Romanen von Jack Vance vorkommt.
--- Ende Zitat ---
Da wir hier über DSA-Reden, nein, das ist die Erklärung, so funktioniert Magie auf Dere bzw. das sind die Energieformen (Quelle: Alle verfügbaren DSA2-4(.1) Magiebücher, Bücher sich mit Kosmologie und Göttern beschäftigen und das Buch "Magische Zeiten"). Ob die Quellen jetzt LOS oder Sumu sind oder Peter und Paul, das ist Mythologie, aber das andere "leider" Dere Realität (bis jetzt, also zur nächsten Retcon).
Ok.... Du hast Recht was Vancian Magic angeht. Wobei ich trotzdem finde, dass der Spielmechanismus (mittlerweile) doch recht abstrakt ist, da er auch "andere" Magiedarstellungen im Spiel regelt.
Feuersänger:
Hatte Vance sich den Slotmechanismus nicht eher als parodistische, möglichst absurde Magiemethode ausgedacht? Sollte iirc in den Romanen extra albern wirken - doch dann hat sich jemand (Gygax?) wohl gedacht, dass das für Spiele gut funktionieren könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln