Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D

<< < (62/78) > >>

Lysander:
DSA3 hatt eigentlich keine Reime die  auch eher nur Titel waren. Die Ilustrationen bei D&D sind oft auch durchwachsen.
Bei DSA hatt jede Formel eine gewisse Zuordnung was das System und eine Erklärung zu den  Werten  und Balance dazu ergibt.
Magic of Faerun hab ich nicht. Nur was zum Hexenmeister das nur Prestigeklassen sammelt und das  Psi-Handbook wo diese Bioenergie ist, danke. Alles sehr gesplittet....

User6097:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 24.04.2015 | 23:08 ---Willst du mich verpubfiedeln, ich kenne keine DSA 3 Runde die mehr als 1 Magier erlaubt und das auch zurecht. Alle mundanen Klassen die bei drei nicht auf den Bäumen sind sind sofort verzaubert oder aus dem Spiel.

--- Ende Zitat ---

Dann sag mir doch bitte welche Zauber das sein sollen. Es gibt ein paar mächtige (nicht übermächtige) Zauber, die kann der Magier dann vielleicht einmal sprechen dann hat er keine AE mehr.

Crimson King:
Die "Logik"-Argumente von Lysander sind zwar Mumpitz, aber das Balancing ist bei DSA ein deutlich anderes. Die auf hohen Stufen völlig übermächtigen Vollcaster bei DnD, außer der 4e, sind ja auch seit Langem Quell von Kritik am System. DSA-Magier mögen auf höheren Stufen was drauf haben, aber sie degradieren die mundanen Klassen nicht zu Statisten. Und anders herum sind die auf den unteren Stufen bereits kompetent, während DnD-Magier an der Stelle wiederum nur mitlaufen, es sei denn, sie haben irgend welche aufgeladenen Ruten, Stecken oder Stäbe.

Rhylthar:
Um das Balancing ging es mir gar nicht.

Ich sehe nur kein Unbalancing innerhalb des Magiesystems.

Lysander:
Bobibob: Man kann wohl auch bei DSA ueberpowern, die vielen Komponenten zeigen jedenfalls recht klar das Machtlevel aber vor allem das Zustandekommen, worum es mir ging. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln