Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Lysander am 16.04.2015 | 14:45 ---Aber stoffliche Psimagie sollte eben zum geltenden Rahmen der Magie gehoeren
--- Ende Zitat ---
Das ist willkürlich und hat nichts mit Logik zu tun. Deine Argumentation macht doch auch nur überhaupt dann Sinn, wenn es Magie und Psionik in der selben Welt gibt. Das ist seht häufig gar nicht der Fall!
Lysander:
Dan macht sie aber Sinn ;)......
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Lysander am 16.04.2015 | 14:45 ---Ok, gut zu Wissen, ist mir Neu.
Aber stoffliche Psimagie sollte eben zum geltenden Rahmen der Magie gehoeren
--- Ende Zitat ---
definiere Magie
ChaosAmSpieltisch:
@Lysander,
aus meiner Sicht machst du einen entscheidenen Denkfehler:
Du verwechselst die Regelebene eines mehr oder weniger Universalsystems wie DnD mit der Fluffebene seiner Settings.
Setting A, B und C können sehr unterschiedlich in Magie, göttlichem Wirken und Psyonic sein, jedes mit seinem eigenen Geschmack. Es wird also wenn ich in Welt A zaubere anderes sein als wenn ich in Welt B zaubere. Aber eben nur auf der Fluffebene, beim reinen Erzählen.
Auf der Ebene der Regeln werden alle 3 Settings gleich behandelt, obwohl die Erklärungen innerweltich (nicht auf der Metaebene) sehr anderes sind.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Lysander am 16.04.2015 | 14:52 ---Dan macht sie aber Sinn ;)......
--- Ende Zitat ---
Nein, es ist doch immer noch willkürlich. Warum sollte ein Effekt, welcher stoffliche Auswirkungen hat Teil der Magie sein aber nicht Teil der Psionik?
Das kann ich doch nur behaupten, indem ich den Magie-Begriff und den Psionik-Begriff entsprechend definiere. Und das ist willkürlich. Auch deine Ansicht, die beiden Systeme dürften keine Überlappungen haben (stoffliche Auswirkungen z.B.) ist doch lediglich in deiner (impliziten) Annahme begründet, dass die Magie einen Teil des Übernatürlichen abdeckt und die Psionik einen anderen, davon getrennten/disjunkten. Diese Annahme ist willkürlich und nicht in irgendeiner Logik begründet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln