Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Prozentuales Würfelsystem

<< < (5/5)

Nørdmännchen:

--- Zitat von: murksmeister am 27.04.2015 | 20:47 ---Mit Sicherheit, aber das ist ja durchaus gewollt, eine gewisse Steilheit sollte schon in der Kurve sein, gerade wenn man nur 5 Ränge hat finde ich sollte ein Unterschied schon deutlich spürbar sein.

--- Ende Zitat ---

Na, ich wollte auch nicht gegen das System argumentieren. Probier doch ruhig mal mit yWx (y = Fertigkeit und x = Attribut) und "höchster Würfel" rum. Das ist zumindest noch sehr dicht an Deiner Ausgangs-Idee.

Da ich konkrete Vorschläge immer mit Vorsicht gebe, hier ein Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wenn die Auswirkung der Gauß-Kurve auf feststehende Schwierigkeiten zu deutlich wird, könnte übrigens ein vergleichender Wurf der SL Milderung schaffen.

Beispiel: Die Schwierigkeit liegt nicht bei Sieben, sondern bei 3W8 (mit 3 = Schwierigkeit der Handlung und 8 = Allgemeine Brenzligkeit der Szenerie*). Jeder Wurf wäre dann wie ein vergleichender Wurf gegen einen SLC. Was den Vorteil hat, dass auch nominell niedrige Schwierigkeiten hohe Werte erreichen können.

*Zugegeben: das hier ist mein persönlicher Geschmack. Ich find's cool, wenn der Gefahrenlevel der Szenerie bildlich am Tisch dargestellt wird. (Die SL signalisiert durch das Auslegen eines hohen Würfels: "Nun geht's zur Sache." Durch einen W4 begreifen die Spieler: "OK, dieser Tempel ist friedlich." Und bei besonderen Ereignissen (z.B. Unruhe entsteht in einer Menschenmenge) kann der Würfel wie eine tickende Zeitbombe immer größer werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln