Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch

<< < (4/13) > >>

Keuner:
Joah, ist schon anders als das original Heroquest. Aber wenn es ihm Spaß macht ;)

Achamanian:

--- Zitat von: Keuner am 29.04.2015 | 13:19 ---Joah, ist schon anders als das original Heroquest. Aber wenn es ihm Spaß macht ;)

--- Ende Zitat ---

Stimmt, da spricht nichts gegen!
Nur, weil Feuersänger ja danach fragte, was das für ein System ist ...

Thunder Child:
Naja, das mit den Meisterschaften war glaub ich der Grund, warum der SL seine Anpassungen gemacht hat. Wir haben auch Qualitätstufen benutzt (kleiner Sieg/Niederlage, grosse Sieg/Niederlage, Unentschieden) einfach über die Differenz ermittelt. Und uns vor oder nach dem Wurf (beides kam vor) überlegt, was die Konsequenz aus daraus ist.

Robin:
An dieser Stelle sollte vielleicht erwähnt werden, dass es Rollenspielsystem gibt, bei denen man sich vortrefflich stundenlang mit seinen Mitspielern über die Auslegung dieser oder jener Regel streiten kann. Dies kann sicherlich auch Unterhaltungswert haben. Doch dann ist HeroQuest vielleicht nicht das bevorzugte Spielsystem.

HeroQuest gibt dir Entscheidungshilfen, wie du eine Situation in der Geschichte am unterhaltsamsten auflösen kannst. Wie überall im wahren Leben gibt es dazu mehrere Möglichkeiten. Deswegen schlägt dir HeroQuest auch mehrere Möglichkeiten vor und nicht die Eine Richtige. In der einen Szene ist es vielleicht sinnvoll eine Tabelle über die Auswirkungen zu nutzen oder einen Widerstand runter zu setzen, in einer anderen Szene kann darauf verzichtet werden. HeroQuest nimmt den Fokus weg von den Regeln und richtet das Augenmerk auf die Geschichte.

"Hab ich euch nicht gesagt, ihr sollt euch an den Kodex halten?" - "Wir haben gedacht, das sind doch wohl eher... Richtlinien."  ;)

Achamanian:

--- Zitat von: Robin am 29.04.2015 | 13:42 ---
HeroQuest gibt dir Entscheidungshilfen, wie du eine Situation in der Geschichte am unterhaltsamsten auflösen kannst. Wie überall im wahren Leben gibt es dazu mehrere Möglichkeiten. Deswegen schlägt dir HeroQuest auch mehrere Möglichkeiten vor und nicht die Eine Richtige. In der einen Szene ist es vielleicht sinnvoll eine Tabelle über die Auswirkungen zu nutzen oder einen Widerstand runter zu setzen, in einer anderen Szene kann darauf verzichtet werden. HeroQuest nimmt den Fokus weg von den Regeln und richtet das Augenmerk auf die Geschichte.

"Hab ich euch nicht gesagt, ihr sollt euch an den Kodex halten?" - "Wir haben gedacht, das sind doch wohl eher... Richtlinien."  ;)

--- Ende Zitat ---

Das ist ein schöner Aspekt an dem System, das stimmt, und die Ideen zu storypacing in dem Buch sind sehr anregend. Ich finde halt, dass Systeme wie Fate oder die World-Engine ähnliche Ziele eleganter umsetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln