Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
munchkin:
--- Zitat von: Rumpel am 30.04.2015 | 07:59 ---Dass es gar keinen Bezug zu dem Brettspiel gibt, ist mir schon klar; ich meinte mehr, HQ kommt mir (zumindest von den Regelmechanismen her) sehr spielleiterzentriert im Verhältnis zu so was wie Fate oder World-Engine vor ... die SL soll halt, zumindest so, wie es im Buch steht, enorm viele Entscheidungen auf Meta-Ebene treffen.
--- Ende Zitat ---
Du meinst, dass man nur gewinnen kann, wenn man den Ring in das Feuer des Schicksalberges wirft?
Ja, das ist im Prinzip bei HQ auch so...
Achamanian:
--- Zitat von: munchkin am 30.04.2015 | 10:28 ---Du meinst, dass man nur gewinnen kann, wenn man den Ring in das Feuer des Schicksalberges wirft?
Ja, das ist im Prinzip bei HQ auch so...
--- Ende Zitat ---
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ...
Ich meinte mehr so was wie die Festlegung von Schwierigkeiten nach dem Wellenmuster. Es kommt mir halt ein bisschen vor, als ob da Storymechanismen analysiert worden sind und dann direkt zur Implementation an den SL übertragen werden, ohne das ganze vorher in einen Spielmechanismus zu übersetzen. Was an sich gar keine schlechte Idee ist, nur liegt mir persönlich dadurch ein zu großer Anteil der Dramaturgie-Verwaltung beim SL.
Evtl. spielt sich das aber auch ganz anders, als es geschrieben ist. Beim Lesen dachte ich halt erst mal: "Die Idee ist ganz nett, aber es fehlt eine echte spielmechanische Umsetzung."
Der Vorteil davon ist natürlich, dass das Regelsystem dadurch an sich enorm transparent ist.
munchkin:
Wahrscheinlich verstehe ich nicht wirklich worauf du hinaus willst.
Der Unterschied von HQ zu anderen Rollenspielen besteht in erster Linie in den Regeln, die extrem schlank und frei gestaltbar sind. Das mag natürlich nicht jeder.
Bei HQ kann jeder Luft-Initiierter fliegen, selbstverständlich können die das. Ob es gelingt ist eine andere Frage, alleine der Versuch ist schon sehr episch...
Wieviel die SL führt oder nicht ist ja vom Regelsystem unabhängig?!
Achamanian:
--- Zitat von: munchkin am 30.04.2015 | 10:56 ---
Der Unterschied von HQ zu anderen Rollenspielen besteht in erster Linie in den Regeln, die extrem schlank und frei gestaltbar sind. Das mag natürlich nicht jeder.
Bei HQ kann jeder Luft-Initiierter fliegen, selbstverständlich können die das. Ob es gelingt ist eine andere Frage, alleine der Versuch ist schon sehr episch...
--- Ende Zitat ---
Die an sich schlanken und frei ausgestaltbaren Regeln finde ich ja auch eine schöne Sache, schrieb ich weiter oben.
Und klar kann das System nicht vorgeben, wie stark die SL das Geschehen lenkt; Aber RAW betont HQ halt schon eine sehr starke Lenkung durch die SL, während mein Vergleichssystem Fate eigentlich konzeptionell nah dran ist an HQ, aber ähnliche Effekte durch den Mechanismus begünstigt und die bewusste Lenkung der Dramaturgie durch den SL weniger betont. Mir persönlich letzteres besser, weil ich als SL nicht so viel Verantwortung für den Gesamtablauf möchte.
Ich will aber auch gar nicht sagen, dass HQ ein blödes System ist oder so. Wie gesagt, ich habe das Regelbuch mit großem Gewinn gelesen, dachte aber am Ende, dass das so ein Regelwerk ist, das ich zumindest nicht würde leiten wollen, weil es die SL zu sehr ins Zentrum rückt.
Pyromancer:
--- Zitat von: munchkin am 30.04.2015 | 10:56 ---Bei HQ kann jeder Luft-Initiierter fliegen, selbstverständlich können die das. Ob es gelingt ist eine andere Frage, alleine der Versuch ist schon sehr episch...
--- Ende Zitat ---
In Regelwerk A steht:
"Will ein Luft-Initiierter fliegen, so muss er einen Wurf auf Fliegen mit einer Schwierigkeit von 35 bestehen. Für je fünf Punkte über der Schwierigkeit verdoppelt sich die Flugweite."
In Regelwerk B steht:
"Versucht ein Charakter irgend etwas, dann legt die SL die Schwierigkeit nach dramaturgischen Gesichtspunkten fest. Viel Spaß!"
In Fall B ist die SL viel stärker gefordert, viel wichtiger, als in Fall A.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln