Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
aikar:
Für mich klingt das alles nach einem tollen System für Einsteiger-Runden mit einem erfahrenen SL und Anfänger-Spielern (Sowohl komplexe Regeln als auch Player Empowering alla Fate sind für die meisten Spielanfänger nicht das richtige).
Und das brauche ich oft genug. Ist bestellt.
Wenn die Jungspunde dann mal ihre ersten RP-Erfahrungen gesammelt haben, kann man immer noch auf andere Systeme wechseln wenn man will.
munchkin:
--- Zitat von: Pyromancer am 30.04.2015 | 12:05 ---In Regelwerk A steht:
"Will ein Luft-Initiierter fliegen, so muss er einen Wurf auf Fliegen mit einer Schwierigkeit von 35 bestehen. Für je fünf Punkte über der Schwierigkeit verdoppelt sich die Flugweite."
In Regelwerk B steht:
"Versucht ein Charakter irgend etwas, dann legt die SL die Schwierigkeit nach dramaturgischen Gesichtspunkten fest. Viel Spaß!"
In Fall B ist die SL viel stärker gefordert, viel wichtiger, als in Fall A.
--- Ende Zitat ---
Soweit ich es als Spieler von HQ beurteilen kann (geleitet habe ich es noch nicht) ist es eher eine Mischung aus beiden. Aber Robin kann mich da gerne berichtigen.
Es hängt ja auch von den Gegebenheiten ab (und die entscheidet ja i.d.R. der SL); in 5000m höhe ist Fliegen leicht (quasi kontrolliert abwärts, die Landung ist da das Problem), am Stasis-Feiertag wird es fast unmöglich sein. Diese Schwierigkeitsgrade habe ich aber bei fast jedem RPG.
@Aikar: für blutige Anfänger ist es absolut cool, die können gleich spielen ohne ein Regelstudium vorher gemacht zu haben.
Robin:
--- Zitat von: Rumpel am 29.04.2015 | 14:11 ---Aber das Spiel ist vom Grundmechanismus her schon auch einfach ziemlich SL-zentriert, oder?
--- Ende Zitat ---
Es gibt Regelsysteme, die Regel-zentriert sind. In solchen Systemen sind Regeln objektiv, "treffen Entscheidungen" und können Meinungsverschiedenheiten zwischen Spielleitung und Spielern auflösen.
Ein solches System ist HeroQuest nicht. Man wird in einem HeroQuest-Spiel sicher nie hören "Aber auf Seite 35 steht, dass Trolle ein +3 Stärke bekommen." Bei HeroQuest werden Entscheidungen getroffen, nach der Frage, wie es am unterhaltsamsten ist. Üblicherweise trifft die Spielleiterin solche Entscheidungen. Aber die Spieler können gerne daran mitwirken. Eine Regel besagt zum Beispiel, "Wenn die ganze Gruppe über die Idee eines Spielers lacht, ignorier die Regeln und erlaube es." Insofern ist HeroQuest nicht so sehr SL-zentriert als vielmehr Menschen-zentriert.
--- Zitat von: Pyromancer am 30.04.2015 | 12:05 ---"Versucht ein Charakter irgend etwas, dann legt die SL die Schwierigkeit nach dramaturgischen Gesichtspunkten fest. Viel Spaß!"
In Fall B ist die SL viel stärker gefordert, viel wichtiger, als in Fall A.
--- Ende Zitat ---
Ob und wie der Anhänger des Luftgottes fliegen kann, wird nicht mit einer Regel erklärt, sondern die Spielleiterin bekommt eine Reihe an Entscheidungshilfen an die Hand die sie nutzen kann - oder die sie völlig ignorieren und einfach nach ihrem Bauchgefühl entscheiden kann.
--- Zitat von: aikar am 30.04.2015 | 12:15 ---Für mich klingt das alles nach einem tollen System für Einsteiger-Runden mit einem erfahrenen SL und Anfänger-Spielern (Sowohl komplexe Regeln als auch Player Empowering alla Fate sind für die meisten Spielanfänger nicht das richtige).
--- Ende Zitat ---
Ich kann nur zustimmen, dass HeroQuest super geeignet ist für Anfänger-Spieler. Allerdings muss die Spielleitung noch nicht mal erfahren sein. Ich habe meine Rollenspielrunde einer Rollenspielanfängerin übergeben und die macht ihren Job hervorragend. Ich glaube das liegt auch daran, weil die Spielleiterin ja gar keine falschen Entscheidungen treffen kann. Niemand diskutiert mit ihre über Regelfragen, oder sagt ihr, dass das nach dem Regelbuch aber ganz anders ist.
--- Zitat von: munchkin am 30.04.2015 | 13:21 ---für blutige Anfänger ist es absolut cool, die können gleich spielen ohne ein Regelstudium vorher gemacht zu haben.
--- Ende Zitat ---
Ja genau. Spieler können ihre Charaktere entwerfen, ohne auch nur eine einzige Regel zu kennen. Nach meiner Erfahrung gefällt das gleichermaßen Anfängern und alten Hasen.
Achamanian:
Hmpf, ich fühl mich hier irgendwie ein bisschen bewusst missverstanden von dir, Robin. Wenn ich Fate als Vergleichssystem wähle, sollte doch klar sein, dass ich nicht bemängele, dass HQ regelseitig nicht "crunchy" genug sei (wenn schon eher das Gegenteil: zu viel Crunch, wenn der halt auch eher die Meta-Ebene betrifft). Als anderes Vergleichssystem hätte ich auch Gumshoe wählen können (übrigens vom gleichen Autor wie HQ), das seine Ziele m.E. auch etwas eleganter erreicht als HQ.
Ist aber auch nicht so wichtig, hab ja meine (grundsätzlich wie gesagt positive) Einschätzung von HQ hinreichend dargelegt.
Robin:
Sorry, wenn ich dich missverstanden habe, dann sicher nicht bewusst. Es freut mich, dass HeroQuest dir grundsätzlich gefällt. Vielleicht ist das ja ein Anreiz für andere, sich das Buch zu kaufen und es mal selbst auszuprobieren. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln