Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
D. M_Athair:
--- Zitat von: Rumpel am 30.04.2015 | 07:59 ---... die SL soll halt, zumindest so, wie es im Buch steht, enorm viele Entscheidungen auf Meta-Ebene treffen.
--- Ende Zitat ---
Kam mir beim Lesen von Mythic Russia auch so vor. Umgekehrt sehe ich das aber auch als Stärke gegenüber FATE- und den Apoc-Sachen. Auf Spielerseite findet im Vergleich wohl deutlich weniger Meta-Gaming statt.
--- Zitat von: Rumpel am 30.04.2015 | 10:47 ---Ich meinte mehr so was wie die Festlegung von Schwierigkeiten nach dem Wellenmuster. Es kommt mir halt ein bisschen vor, als ob da Storymechanismen analysiert worden sind und dann direkt zur Implementation an den SL übertragen werden, ohne das ganze vorher in einen Spielmechanismus zu übersetzen. Was an sich gar keine schlechte Idee ist, nur liegt mir persönlich dadurch ein zu großer Anteil der Dramaturgie-Verwaltung beim SL.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, wie wichtig das Wellenmuster für's Spiel tatsächlich ist. Es wurde hier ja schon behauptet, dass man darauf verzichten könne. Und selbst wenn nicht: Theoretisch lassen sich die dramaturgischen Entscheidungen auch an die Gruppe delegieren (so spiele ich mit Freunden seit Jahren Everway). Kurz: Mir scheint, dass HQ an der Stelle wesentlich freiformiger ist als FATE oder ApocWorld.
... vielleicht sollte ich mir das tatsächlich nochmal anschauen.
Wobei mir Mythic Russia da reichen könnte. Trotzdem könnte das deutsche Buch von Vorteil sein.
Bleiben zwei Knackpunkte:
1. Das Cover! (Mir gefällt's überhaupt nicht! Es hat zwar Charakter, aber transportiert keine sinnvolle Botschaft.)
2. Gloranthafreiheit! Ich hab sowas von keine Lust auf das Setting (so ziemlich das Einzige von Stafford, zu dem ich keinen Draht habe). Jeder Verweis auf Glorantha macht das Buch für mich weniger attraktiv.
Entsprechend lauten meine Fragen:
1. Ist das Cover final? Wenn ja, dann muss ich mir überlegen das umzugestalten.
2. Wie viel Glorantha steckt im dt. Buch?
munchkin:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 4.05.2015 | 01:07 ---
1. Das Cover! (Mir gefällt's überhaupt nicht! Es hat zwar Charakter, aber transportiert keine sinnvolle Botschaft.)
2. Gloranthafreiheit! Ich hab sowas von keine Lust auf das Setting (so ziemlich das Einzige von Stafford, zu dem ich keinen Draht habe). Jeder Verweis auf Glorantha macht das Buch für mich weniger attraktiv.
--- Ende Zitat ---
1. Das Cover ist sicherlich kein Standard, was ich sehr erfrischend finde. Ob es gefällt ist natürlich Geschmackssache, aber das Cover des englischen Regelwerkes ist auch nicht so toll, da hat die deutsche Ausgabe schon gewonnen :-)
2. Das deutsche Buch kenne ich natürlich noch nicht, aber im englischen ist kaum Glorantha drin, dafür gibt es seit neusten ein Extra-Regelbuch, speziell für Glorantha
D. M_Athair:
--- Zitat von: munchkin am 4.05.2015 | 09:07 ---1. Das Cover ist sicherlich kein Standard, was ich sehr erfrischend finde. Ob es gefällt ist natürlich Geschmackssache, aber das Cover des englischen Regelwerkes ist auch nicht so toll, da hat die deutsche Ausgabe schon gewonnen :-)
--- Ende Zitat ---
Portrait-Cover finde ich auf Regel- oder Quellenbänden - egal wie gut sie gemacht sind oder wie viel Stil sie haben - völlig daneben. Ein Cover soll zeigen, worum es geht. Das macht das engl. HeroQuest 2 recht gut. Merklich besser als das deutsche HeroWars. Und entschieden besser als HeroQuest1 oder die neue deutsche Ausgabe von HQ2.
--- Zitat von: munchkin am 4.05.2015 | 09:07 ---2. Das deutsche Buch kenne ich natürlich noch nicht, aber im englischen ist kaum Glorantha drin, dafür gibt es seit neusten ein Extra-Regelbuch, speziell für Glorantha
--- Ende Zitat ---
Auch was die erklärenden Beispiele betrifft. Mich hat das bei dem dt. HeroWars massiv gestört
Keuner:
In Heroquest 2 sind bei den Beispielen viele verschiedene Szenarien beschrieben, Glorantha kommt verstärkt im Magie-Kapitel vor. Aber im Rückblick kann ich mich an sehr wenig Glorantha-Bezug erinnern. Da es sich um eine Übersetzung handelt, wird es vermutlich genauso sein!
Achamanian:
--- Zitat von: Keuner am 4.05.2015 | 10:22 ---In Heroquest 2 sind bei den Beispielen viele verschiedene Szenarien beschrieben, Glorantha kommt verstärkt im Magie-Kapitel vor. Aber im Rückblick kann ich mich an sehr wenig Glorantha-Bezug erinnern. Da es sich um eine Übersetzung handelt, wird es vermutlich genauso sein!
--- Ende Zitat ---
Auf google+ wurde auch verkündet, dass das Buch eine direkte Übersetzung des Original-Universalregelwerks ist; Glorantha-Anteile gab es da auch bei den Beispielen (außer im Magie-Kapitel) nur minimal. Wenn ich mich richtig erinnere, war das größte Beispiel ein Extendet Conflict, was mit in einer Arena kämpfenden Gladiatoren-Superhelden in einem Cyberpunk-Setting.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln