Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
HeroQuest (Das Rollenspiel) erscheint auf Deutsch
Achamanian:
--- Zitat von: Robin am 27.05.2015 | 14:11 ---
Zitat aus dem Regelbuch S. 31: "In einer Scheinprüfung verlangt die Erzählerin eine Prüfung. Sie ändert jedoch den Widerstandswurf zugunsten des Spielers, so dass im Endeffekt ein geheimer automatischer Sieg entsteht." Die Erzählerin lässt den Spieler würfeln, weil dieser in einer spannenden Situation ein Würfeln erwartet. Ohne dieses Würfeln bekäme der Spieler den Eindruck, als gäbe es kein Risiko. Die Erzählerin denkt jedoch, dass eine Niederlage keine unterhaltsame Auswirkung brächte. Bevor die Spieler also in einer langweiligen Sackgasse landen, entscheidet sie den Spielern den Sieg zu schenken ohne es ihnen zu sagen. Ich kann mir nicht denken, wieso sich Spieler darüber beschweren sollten. Oder meintest du etwas anderes?
--- Ende Zitat ---
Ich mag solche Konzepte auch nicht so gerne, weil ich (gerade als SL) eine möglichst hohe Transparenz bevorzuge und mich nicht gerne in der Rolle dessen sehe, der entscheidet, was jetzt spannend oder dramatisch ist - ich habe es lieber, wenn das alle zusammen machen (gerne auch auf der Meta-Ebene).
Allerdings ist die Scheinprüfung ja nun wirklich kein Kern-Aspekt der HQ-Regeln, die kann man ohne Probleme einfach weglassen, wenn man so was nicht mag.
:
--- Zitat von: Robin am 27.05.2015 | 14:11 ---Zitat aus dem Regelbuch S. 31: "In einer Scheinprüfung verlangt die Erzählerin eine Prüfung. Sie ändert jedoch den Widerstandswurf zugunsten des Spielers, so dass im Endeffekt ein geheimer automatischer Sieg entsteht." Die Erzählerin lässt den Spieler würfeln, weil dieser in einer spannenden Situation ein Würfeln erwartet. Ohne dieses Würfeln bekäme der Spieler den Eindruck, als gäbe es kein Risiko. Die Erzählerin denkt jedoch, dass eine Niederlage keine unterhaltsame Auswirkung brächte. Bevor die Spieler also in einer langweiligen Sackgasse landen, entscheidet sie den Spielern den Sieg zu schenken ohne es ihnen zu sagen.
--- Ende Zitat ---
Ich finde das ebenfalls nachvollziehbar und das ist in vielen Runden auch eine übliche Vorgehensweise. Es gibt aber viele Leute, auch hier im Forum, die das persönlich vollkommen anders handhaben und sich ein Spiel möglichst streng nach Regeln wünschen, damit die allseitige Verbindlichkeit maximiert wird. Auch daran ist selbstverständlich nichts auszusetzen.
Hüte Dich halt nur vor den Leuten, die ihre jeweilige Perspektive als bedingungslos überlegen darstellen und den Rest mit diversen rhetorischen Tricks und Beschimpfungen auszugrenzen versuchen. Daran erkennt man diejenigen, die man besser meiden sollte.
munchkin:
Ich denke es muss hier nochmal ganz klar gesagt werden, dass es sich bei HeroQuest um ein Rollenspiel handelt, welches sich auf die erzählerische Komponente fokussiert. Unter diesem Aspekt ist es sicherlich legitim im Sinne der Geschichte die Würfel zu "biegen".
Wer ein taktisch gepträgtes und "realistisches" Rollenspiel bevorzugt ist mit zB RuneQuest sicherlich besser bedient.
Achamanian:
--- Zitat von: munchkin am 27.05.2015 | 14:39 ---Ich denke es muss hier nochmal ganz klar gesagt werden, dass es sich bei HeroQuest um ein Rollenspiel handelt, welches sich auf die erzählerische Komponente fokussiert. Unter diesem Aspekt ist es sicherlich legitim im Sinne der Geschichte die Würfel zu "biegen".
Wer ein taktisch gepträgtes und "realistisches" Rollenspiel bevorzugt ist mit zB RuneQuest sicherlich besser bedient.
--- Ende Zitat ---
Das sind verschiedene paar Schuhe. Du kannst absolut erzählerisch orientierte Systeme haben, die das Regelbiegen zumindest nicht erfordern (Fate) oder es sogar höchst unratsam erscheinen lassen (Fiasko). Mit Realismus oder taktischem Spiel hat das erst mal überhaupt nichts zu tun.
Mein Eindruck ist allerdings wie gesagt, dass HQ als System solide genug ist, um erzählerisch zu funktionieren, auch ohne dass man dafür auch Sachen wie die Scheinproben zurückgreifen oder die Regeln biegen muss.
EDIT: Mein Problem ist übrigens weniger, dass ich was gegen Regelbeugung hätte, Fragen wie Erfolgsentwertung interessieren mich auch nicht so ... ich misstraue nur allem, was in Richtung von "Die SL weiß schon, was am besten für das gemeinsame Spiel ist" geht.
Robin:
--- Zitat von: Weltengeist am 27.05.2015 | 14:21 ---Du bist noch nicht lange hier im Forum unterwegs, oder? ~;D
Aber ernsthaft: Es gibt reichlich Spieler, die das nicht leiden können, weil du ihnen damit ihren Sieg entwertet hast. Und ich kenne einige, die reagieren da sogar ziemlich aggressiv drauf.
--- Ende Zitat ---
Stimmt 8)
Das sollte natürlich nur gemacht werden, wenn eine Niederlage nicht unterhaltsam wäre. Wenn du aber schon vorher weißt, dass die Spieler lieber eine langweilige Niederlage als einen spannenden geschenkten Sieg haben, dann solltest du natürlich auf die Anwendung dieser Regel verzichten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln