Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Was muss ein Steampunk-Charakter können?
murksmeister:
--- Zitat ---(außer, du willst ein DSA-artiges Spiel)
--- Ende Zitat ---
Nein, genau das will ich vermeiden.
Aber vielleicht vergesse ich bei der Planung einen sonst wichtigen skill, das ist einer der Gründe für dieses Thema. Ich möchte ja nicht einen 10 seitigen Chrakterbogen haben, der alle Vorschläge hier berücksichtigt, ich möchte nur möglichst viele Vorschläge bekommen, um daraus die skills zu wählen die ich brauche.
Der 2. Grund für mich dieses Thema aufzumachen sind die beschriebenen SF, da wäre schon interessant auf was für Ideen andere Rollenspieler und Spielleiter kommen. Ich spiele jetzt seit ca 6 Jahren mit denselben Spielern, da schleicht sich eine gewisse Betriebsblindheit ein. Gerade deshalb möchte ich auch Ideen, die über unser normales Spiel hinaus gehen, damit das neue System auch eine echte Alternative zu unseren bisherigen Runden darstellt (namentlich: DSA 3, D&D3.x, div. D20 Hybride, PF, DSA 4, D&D 5e, SR, VtM, GURPS und ein paar kurze Abenteuer in unausgereiften Eigenkreationen).
Von daher freue ich mich natürlich über alle Anregungen für die SF, selbst absurde (Taschenatombomben, Stoppuhren die die Zeit anhalten, etc pp)
wild dice:
Viel zu viele Werte und Fertigkeiten (skills). Weniger ist mehr. Es soll ja Richtung SR in Steampunk gehen, ansonsten hätte ich noch so etwas wie Status oder Reputation haben wollen.
Holothuroid:
--- Zitat ---Aber vielleicht vergesse ich bei der Planung einen sonst wichtigen skill, das ist einer der Gründe für dieses Thema.
--- Ende Zitat ---
In solchen Situationen hilft es mir, mir Spielsituationen vorzustellen und die aufzuschreiben. Schreib dir vielleicht mal Stichpunkte zu einem Abenteuer auf und markiere, was man dafür braucht.
Generell stimme ich Huntress zu: Zahlen, die nicht einmal an jedem Spielabend benutzt werden, sind über.
murksmeister:
Stimme ich euch voll und ganz zu. Bei skills bin ich als SL auch eher Minimalist. Das oben ist auch nur mein erstes brainstorming gewesen (und eine ziemlich dreiste Kopie von VtM und SR 5). Die werde ich noch abspecken.
Was mir viel wichtiger ist, sind die SF. Welche Sonderfertigkeiten wären vorstellbar/sinnvoll? Ich weiß auch hier kommt es schwer auf das Spiel an, aber ich hab lieber viele Ideen aus denen ich mir die passenden aussuchen kann. Der Charakterbau soll ja nach dem Sandkastenprinzip funktionieren. Es wird keine Klassen geben, typische "Klassenfertigkeiten" müssen also durch entsprechende SF erworben werden.
Edvard Elch:
Dann eine Frage zu deinen SF: Das scheinen ja hauptsächlich Sachen zu sein, die man auf Fertigkeiten draufsetzt, um (wahrscheinlich) einen Bonus zu bekommen, wenn eine bestimmte Sache mit dieser Fertigkeit benutzt. Wozu zur Hölle hast du drei verschiedene Arten Stockkampf da drin?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln