Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
[RIPPERS] Technische Gimmiks herstellen - welches Talent?
Nodens Sohn:
Ich meinte nicht die schnell mal hingezimmerten Gegenstände, die einen aus brenzligen Situationen retten sollen. Nö, es sollen schon solche Gegenstände sein, wie diese Sprungfedernschuhe, Gleitflügel, oder sonstiges was sich so ein "Steampunkbatman" (Freischärler - Siehe Setting) eben für seinen Einsatz ausdenken kann.
Vielleicht werde ich das über das Talent "Bastler" (jedoch ohne arkanen Hintergrund) regeln. Dazu wird natürlich eine gute Werkstatt, Materialien und natürlich Zeit benötigt (ähnlich wie verrückte Wissenschaften nur ohne Alchemie). Ich könnte mir eine Geschicklichkeitsprobe vorstellen (z.B. Sprungfedern aktivieren), bevor man den Gegenstand einsetzen kann. Bei einer 1 (ungeachtet des Wildcard-Würfels) hat der Gegenstand eine Fehlfunktion (Patzer).
Bastler ist jedoch eigentlich zum einmaligen Improvisieren gedacht.
ChaosAmSpieltisch:
Warum so kompliziert.
Überlegt euch wieviel die Herstellung kostet, und zieh es vom Geld ab. Einfach dran denken, dass es komplizierte schwierige Dinge sind, die eben nicht billig sind und gut ist.
Mocurion:
Hmpf, ich finde, das entwertet sowohl die Rippertech, als auch den Verückten Wissenschaftler zu sehr. Der VW braucht ja nicht nur den arkanen Hintergrund, sondern muss auch noch die entsprechende Macht über die Aufstiege kaufen und kann dann erst ein entsprechendes Gizmo bauen, was auch nur begrenzte Kapazität durch die Machtpunkte hat. Und da kommt so ein "Bastler" daher, und bei dem ist, wenn er das talent einmal hat, nur noch das Geld das Limit...och nö.
Genauso mit den Leuten, die sich Rippertech einbauen lassen: die zahlen teuer mit Stabilität. Nicht so der Bastler, der braucht nur genug Kohle...ich weiß nicht, ob ich das so haben wollen würde...
p.s.: die nicht-arkane Variante von Bastler heisst dann McGyver
ChaosAmSpieltisch:
Naja, kein Gimik sollte können, was ein Verrückter Wissenschaftler kann, sonst entwertest du den sowieso
Und dann kann ich mit Rippertech ja auch jede Menge Spielereien, die Gimiks nicht können, weil sonst entwertest du die Rippertech.
Wenn du jemanden haben willst, der mudane Dinge baut, die einer Macht oder Rippertech entsprechen, dann sollte man das auch so spielen, alles andere kostet ja letztlich nur Geld.
Nodens Sohn:
--- Zitat von: Mocurion am 28.04.2015 | 10:48 ---p.s.: die nicht-arkane Variante von Bastler heisst dann McGyver
--- Ende Zitat ---
Stimmt so nicht: McGyver ist das Improvisieren von Werkzeugen, wenn mal schnell was repariert oder wieder hergestellt werden soll. Bei Bastler steht ja die nichtarkane Variante gleich mit dabei!
Und mit Rippertech lässt sich natürlich gleich viel mehr machen und man hat das Zeug ja in sich eingebaut, wenn man dies möchte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln