Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)
Sashael:
--- Zitat von: alexandro am 1.05.2015 | 02:44 ---Mit massig Verbündeten, guter Aufklärung und einem Plan (der manchmal sogar den Feindkontakt überlebt). Trotzdem muss man sich auf Verluste einstellen, es geht halt darum, die zu begrenzen. In den größeren Kämpfen gab in meinen Runden gab es einige Verluste - allerdings primär unter den Extras, weil diese halt einige Gegner gebunden haben und diese nicht massiert auf die Wild Cards gehen konnten.
--- Ende Zitat ---
Klingt weder nach Fast, noch nach Furious und der Fun ist auch sehr Geschmacksspezifisch. Gilt zudem nur für Militärsettings, welche ja nur einen Bruchteil der "kampflastigen" Settings ausmachen.
alexandro:
--- Zitat von: Sashael am 1.05.2015 | 03:02 ---Klingt weder nach Fast, noch nach Furious und der Fun ist auch sehr Geschmacksspezifisch.
--- Ende Zitat ---
Fast ist es auf jeden Fall. Furious (aufgrund der Tatsache, dass sich die Situation ständig ändert) auch. Und Spaß macht es auch.
--- Zitat ---Gilt zudem nur für Militärsettings, welche ja nur einen Bruchteil der "kampflastigen" Settings ausmachen.
--- Ende Zitat ---
Nö. Ich spiele eher keine Militärsachen (Hierarchiespiel ist mir zu einschränkend vom RP her), aber auch (z.B.) in der Dungeonerforschung kann man kundschaften (sinnvoller Einsatz der Bennnies für Heimlichkeit), den Kampfort bestimmen und ordentlich planen.
Der letzte größere Kampf in meiner Runde (Runepunk) war ein Enterkampf zwischen dem Luftschiff der SC und 2 weiteren Luftschiffen. Auf der SC-Seite hatten sie 13 Extras in der Crew (+4 Wild Card-SCs), die Gegner hatten es geschafft ~20 Leute an Bord zu bringen, bevor die SC die Taue durchgeschnitten haben und in die Verfolgungsjagd gegangen sind. Im folgenden Kampf haben sie die vorhandenen Enterkommandos so eingekesselt, dass sie "nur" 3 ihrer eigenen Leute verloren haben (und dabei war eine Wild Card noch nicht einmal effektiv am Kampf beteiligt, weil sie parallel das Schiff steuern musste und nur wenn jemand durch die Blockade durchkam - über Mehrfachaktionen - diesem eine überbraten musste).
Feuersänger:
--- Zitat von: alexandro am 1.05.2015 | 02:41 ---
~;D Bei D&D5 hat der dritte Death Save auch 50% - Skandal! Und wenn man bei 3.5 auf -10 TP fällt, dann stirbt man immer - also hat 3.5 ein Sterberisiko von 100% !!! ~;D
--- Ende Zitat ---
Wenn du schon selber weisst, dass du Schwachsinn schreibst, wieso schreibst du ihn dann?
Offenbar ist dir ja bewusst, dass du die _drei_ Death Saves betrachten musst, und dass da das Gesamtrisiko nur 12,5% beträgt. Und das auch erst nachdem der komplette HP-Pool weg ist, was jenseits der niedrigsten Stufen niemals durch einen einzigen Angriff passieren kann. Also was soll das Getrolle?
alexandro:
--- Zitat von: Feuersänger am 1.05.2015 | 03:46 ---Wenn du schon selber weisst, dass du Schwachsinn schreibst, wieso schreibst du ihn dann?
--- Ende Zitat ---
Weil du offensichtlich meine Schwachsinns-Rechnung im Bezug D&D erkennst, deine eigene Schwachmaten-Rechnung im Bezug auf SaWo aber nicht (gibt dazu auch ein Bibelzitat, irgendwas mit Splittern und Balken...).
ChaosAmSpieltisch:
Ich weiß nicht, was ihr da rechnet, also machen wir den Rechenweg doch mal auf:
Wir sind uns einig, wir brauchen auf der Ausser Gefecht Tabelle eine 5 oder mehr, damit wir überleben.
Konsti: W4
Wild-Dice: W6
(weniger Ergebnisse)
Es gibt also 4*6 mögliche Ergebnisse, also 24 mögliche Ergebnisse.
Hier eine Aufstellung
W6/W412341todtodtodlebt2todtodtodlebt3todtodtodlebt4todtodtodlebt5lebtlebtlebtlebt6lebtlebtlebtlebt
(bei einer 4 auf dem W4 können wir die 5 automatisch annehmen, da beim explodieren kein Ergebnis <1 herauskommen kann)
Schauen wir uns also die Tabelle an, kommen wir auf 12 Mögliche Ergebnisse, wo der Char auf Anhieb tod ist, und auf 12 Mögliche Ergebnisse, wo der Char den ersten Wurf überlebt (alles Prä-Bennie-Einsatz).
Also beträgt bei einer W4-Konsti die Chance auf der AG-Tabelle zu überleben 50%.
Von den hier angesprochenen Konsti W6 ändert das ganze ja nur, dass 12 weitere Ergebnisse dazu kommen, die alle überleben bedeuten, sprich 12 Tod:24 Lebt.
Danach kann jeder mit einer einfachen Heilen-Probe (die nur eine 4 braucht) den Charakter retten (ein Char mit dem Heiler Talent braucht also nur eine 2 zu Würfeln)
Will ich mich aber wirklich absicher auf der Ausser Gefecht Tabelle, dann ist Konsti eh nicht der Weg zu gehen (Konsti ist der Weg gar nicht erst auf diese zu kommen)
Dann nehme ich das Talent "Hart im Nehmen", was mich alle Wundabzüge auf der Ausser Gefecht-Tabelle ignorieren läßt, womit mich unabhängig vom Würfel nur noch Snake-Eyes killt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln