Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)

<< < (11/16) > >>

Sashael:
Das ist eine Milchmädchenrechnung und das weisst du auch.

SaWo ist ein nettes System, aber es hat ein paar undurchdachte Features, die das Spiel auf eine für mich unerwünschte Metaebene ziehen, um es für ein Kampagnenspiel nutzbar zu machen. Explodierende Schadenswürfel und AG-Tabelle sind zwei davon.

Für Oneshots finde ich es immer noch ziemlich geil, aber langfristig überwiegen die Nachteile.

ChaosAmSpieltisch:
Ok, welchen Mathematischen Fehler habe ich gemacht, welchen Einfluss nicht betrachtet, oder wo ist der Ansatz falsch.

Bitte erläutere deinen Vorwurf auf Ebene der Wahrscheinlichkeit.

Das es sich anderes anfühlen kann, will ich gar nicht abstreiten, aber du wirfst mir ja vor, dass die Rechnung  grundlegend falsch sein, bitte erläutern.

Sashael:
Bei zwei W6 ist dein Ergebnis für Tod bei 12:24 Ergebnissen, also bei 33%. Die Wahrscheinlichkeit zu sterben beträgt aber iirc eher ~44%.
Ein Würfel zeigt in ~67% der Fälle ein Ableben an. Ein zweiter Würfel mit der gleichen Wahrscheinlichkeitsverteilung senkt dies nicht auf 33% ab.

Und all das gilt ja auch nur auf dem Papier. Reguläre W6 scheissen im Allgemeinen auf Wahrscheinlichkeiten.

ChaosAmSpieltisch:
Ok, dann schreiben wir doch die möglichen Ergebnisse auf, und zählen einfach durch:

W6/W61234561todtodtodtodlebtlebt2todtodtodtodlebtlebt3todtodtodtodlebtlebt4todtodtodtodlebtlebt5lebtlebtlebtlebtlebtlebt6lebtlebtlebtlebtlebtlebt
Ja, du hast recht, es wird nicht zu 2/3, es wird bei W6 zu 16 Tod:20 Leben, was 4:5 entspricht, also etwas über 50% überlebt man bei Konsti W6.

Sashael:
Nein, aber das soll dir ein Mathematiker erklären.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln