Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

SaWo Snakes and Ladders (war: Letzte Worte und Anekdoten)

<< < (14/16) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.05.2015 | 17:32 ---Nun, D&D dreht sich schon ziemlich stark um die Verwaltung der Ressourcen, das ist schon richtig. Man hat da halt nicht nur die eine Metaressource "Bennies", die man im Auge behalten muss, sondern u.a. Hitpoints, Daily Uses diverser Spezialfähigkeiten und Gegenstände, Ladungen von Zauberstäben, und so weiter.
--- Ende Zitat ---

Im Endeffekt lassen sich die ganzen Ressourcenarten aber auf eine einzige Ressource herunterbrechen: Zeit. Wenn man das Spiel möglichst ausbremst, dann bekommt man dafür Ressourcen. Bei SaWo hat man +Zeit (Machtpunkte, Wundenheilung), aber auch -Zeit (Bennies) und das ist für mich etwas dynamischer.

--- Zitat ---Aber mit massig Verbündeten anrücken, damit es einen selber nicht erwischt, das ist heldenhaft?
--- Ende Zitat ---
Argonauten? Herkules? Lukes Angriff auf den Todesstern?

Gaming Cat:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.05.2015 | 11:22 ---Langer Rede kurzer Sinn: die Chance, einen Charakter in SaWo lebend durch eine ganze Kampagne zu bringen, ist statistisch eher gering. Ich bin ja auch nicht der einzige, der mit SaWo keine Kampagnen mehr spielen würde, sondern nur noch Oneshots oder vllt 2-3x Minikampagnen.

--- Ende Zitat ---
Da würde ich empirische Kritik äußern...ich habe als SL prinzipiell keine Probleme wenn SCs abnippeln und ich würde auch nie Würfel drehen etc.
Trotzdem war der Body Count in all meinen SaWo-Kampagnen (Solomon Kane, Star Wars, Swashbuckling Fantasy, Savage Shadowrun) über die Jahre extrem gering.
Wir haben allerdings auch mit dieser opt. Regel gespielt (Deluxe S. 94):
Joker’s Wild
This is a great rule to add to your game if you’re the kind of Game Master who’s a little stingy in awarding Bennies. It
slightly ups the heroics and is a lot of fun for the group. When a player character draws a Joker during combat, he
receives his normal +2 bonus to Trait and damage rolls. In addition, all player characters receive a Benny!

Red White Dragon:
Bin ich eigentlich der Einzige, der es merkwürdig findet, dass 3W8 als "Moderater Schaden" gelten? Ich hab mal mein Regelwerk in die Hand genommen. 3W8 Schaden macht eine 25mm Kanone! Die Dinger sind so groß, da ist nichts mehr mit per Hand abfeuern. Die sind auf Panzern montiert. Wenn man eine Mine 3W8 Schaden machen lässt, sollte man sich bewusst sein, dass man eine 25mm Kanone abfeuert.
Und da sterben SC nach einem solchen Treffer?

Da kann ja nur das System dran schuld sein!

Was spielt ihr das eigentlich? Minesweeper? Das war schon die zweite Minenfeld Anekdote von dieser Runde?

Vasant:
Hab auch mal n Regelwerk in die Hand genommen. Ne Antipanzermine macht 4W6 Schaden, da sind 3W8 gar nicht so extrem übertrieben. Die Mittelwerte sind mit 13/14 und 14 auch ähnlich, 3W8 explodieren zudem weniger als 4W6. So übertrieben sind die nun also auch nicht. Man sollte nur wirklich nicht reingehen wollen.

Jeordam:
Ja, Minen sind brandgefährlich. Wenn man reintappt. Sind aber eigentlich nicht so schwierig zu finden und zu umgehen.

Mein SC als zugegebenermassen Spezialist kann im Dauerlauf durch das dickste Minenfeld latschen und müsste schon Snake Eyes würfeln um die nicht rechtzeitig zu sehen. Und selbst dann ist es im schlimmsten Fall eine 25%-Chance auf eine zu treten.
Und der Rest kann einfach hinterher.

Hässlich wird es ausschliesslich wenn man durch Feindeinwirkung zu viel Risiko gehen muss. Zum Beispiel weil man mit einem Inquisitor und ein paar Fanatikern ringt und von diesen unkontrolliert reingeschmissen wird.
Oder blind durch ein Fenster springt um aus Beschuss rauszukommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln