Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[VtM] Clan erkennen

<< < (7/8) > >>

Teylen:
Das Problem bei Auspex 2 ist das es nur die Gefühle angibt.
Ich wäre geneigt das mein Gio..tiff mittlerweile cool wie eine Kühlfach von sich behauptet er sei Caitiff.  8)
[Und wenn er panisch wird dann nur weil ihn die fiesen Giovanni für seine Nekro-Kenntnisse verfolgten 8)]

Aurean:

--- Zitat von: Teylen am 12.05.2015 | 21:24 ---Das Problem bei Auspex 2 ist das es nur die Gefühle angibt.
Ich wäre geneigt das mein Gio..tiff mittlerweile cool wie eine Kühlfach von sich behauptet er sei Caitiff.  8)
[Und wenn er panisch wird dann nur weil ihn die fiesen Giovanni für seine Nekro-Kenntnisse verfolgten 8)]

--- Ende Zitat ---

Ist ja genau das was ich meinte wenn ich den Auspex Lügendetektor als unzuverlässig bezeichne. Es kann funktionieren und ein sauberes Ergebnis bringen, kann aber auch absolut daneben liegen. Wie abgebrüht man sein muss um seine Emotionen so gut zu unterdrücken das sie auch in der Aura nicht mehr erkennbar sind ist wohl im Zweifel SL Entscheidung.
Aber um einen ersten Verdacht aufzubauen kann es ausreichen.

Scimi:

--- Zitat von: Teylen am 12.05.2015 | 21:09 ---Die Beantwortung einer Frage würde ich nicht unter Gesundheitsgefährdung oder Interessenverstoß werten.
Zumal das Beispiel ist das iirc "Spring die Brücke runter" nicht geht "Schlag den mächtigen Boxer da" aber durchaus.

--- Ende Zitat ---

Einen anderen Vampir in eine Verhörsituation zu zwingen und direkt zu beherrschen finde ich schon eine recht extreme Maßnahme. Daher gehe ich davon aus, dass es in so einem Fall um etwas geht, wo die Enttarnung einer falschen Identität den fraglichen Vampir direkt oder zumindest in seinen Interessen bedroht.

Hmm, eigentlich bedeutet das, dass die Disziplin in einem entspannten Kontext besser wirken kann als wenn man das Opfer stresst - wenn man als Vampir von Unbekannten in einen finsteren Verhörkeller geschleppt wird, muss man befürchten, dass man sich um Kopf und Kragen redet, wenn man denen irgendwelche persönlichen Informationen gibt. Das erhöht dann die Schwierigkeit des Wurfs merklich...

Ich hsbe bei dem Thread hier auch noch immer nicht raus, ob die Frage lautet: "wie verschleiere ich am besten meinen Clan?" oder: "Wie kriege ich raus, ob der andere ist, was er vorgibt zu sein?"
Denn für SCs ist die Situation doch oft recht anders als für NSCs.

Teylen:
Beherrschung ist schon eher subtil. Wobei man auch mit Präsenz vorarbeiten kann.
Hinsichtlich des Stress geht Beherrschung gegen die Willenskraft des anderen. Das heißt wenn man ihn dazu bringt diese auszugeben hat man es bei der Befragung einfacher.

Ansonsten kann man es auch auf die linkische Art probieren.
Man gibt dem Gegenüber den Befehl: "Schreibe den Clan deines Erzeuger auf dieses Blatt Papier."
Anschließend nimmt man das Blatt Papier an sich und löscht die Erinnerung des Opfers an den Befehl und das schreiben.
Daraufhin sagt man dem Opfer das man es beherrscht hat und er unter dem Befehl den Namen seines Erzeuger niedergeschrieben hat.
Wenn man es extra Demütigend machen will mit einer Videoaufzeichnung.
Zum Abschluss hält man den Zettel so hoch das er den Text nicht lesen kann und fragt ohne Beherrschung: "Welcher Clansname steht hierauf". Während man die arme Wutz mit Auspex beobachtet.
Wenn man ihn fertig machen will kann man auch nach der Antwort behaupten das dort etwas anderes darauf steht als der genannte Name.
Wenn das Opfer dabei noch zu Willensstark wirkt wiederholt man die gesamte Prozedur. XD

Deviant:
Stärke  - mit genügend Einfühlungsvermügen wird jeder gesprächig.

Aber am eindeutigsten und sichersten dürfte wohl Thaumaturgie sein in Kombination mit Auspex

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln