Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[VtM] Clan erkennen
Teylen:
--- Zitat von: Scimi am 12.05.2015 | 08:23 ---Geht das wirklich? Ich habe jetzt kein Regelwerk zur Hand, aber ich hatte im Kopf, dass es bei Dominate nur Ein-Wort-Befehle und Erinnerungs-/Persönlichkeitsveränderungszeug gab.
--- Ende Zitat ---
Stufe eins setzt einen knappen (ein) Wort Befehl ein.
Stufe zwei erlaubt einen komplexeren Befehl.
Stufe drei erlaubt das Opfer vergessen zu lassen das man den Befehl gegeben hat, Erinnerungslücken schaffen, Erinnerungen ersetzen und Erinnerungspfuschereien aufspüren.
Stufe vier erlaubt das Opfer zu einer willenlosen, hörigen Drohne zu machen und sehr komplexe Befehle.
Stufe fünf ist Beherrschung (ganz) ohne Blickkontakt. Wobei man in der V20 auch Sonnenbrillenträger, Weggucker und Augenlose beherrschen kann.
Scimi:
Hmm, gerade nochmal geschaut, wie ich das lese, erlaubt Dominate 2 eine Suggestion einzupflanzen und braucht ziemlich viele Erfolge, damit das Opfer seine Interessen und seine Gesundheit vergisst. Und da steht nicht, dass man merkt, wenn es nicht funktioniert und einem das Opfer was vormacht. Als Lügendetektor gegen einen vergleichbar mächtigen Vampir finde ich das sehr unzuverlässig, dann doch lieber einfach mal in der angeblichen Herkunftsdomäne anrufen und nachfragen.
Teylen:
Für eine wortgetreue Ausführung braucht es iirc 2 bis 3 Erfolge.
Die Beantwortung einer Frage würde ich nicht unter Gesundheitsgefährdung oder Interessenverstoß werten.
Zumal das Beispiel ist das iirc "Spring die Brücke runter" nicht geht "Schlag den mächtigen Boxer da" aber durchaus.
Ansonsten hilft es zunächst gut darin zu sein.
Das heißt ein Würfelpool von mindestens 7 Würfeln zu haben.
Eine passende Spezialisierung gewählt zu haben.
Den Vorteil Aptitude mit der Disziplin zu verwenden.
Bei der Anwendung einen Willenskraftpunkt zu werfen.
Die obligatorische hohe Generation zu besitzen.
Auspex 2 entsprechend zu haben sowie Empathie um den Stress ausmachen zu können wenn er lügt.
Optional da RPG benötigt: Das Opfer vorher so gestresst zu haben des es nicht mehr die volle Willenskraft hat.
Der Anruf in der Heimatdomäne wird, sofern sich der Betroffene nicht vollkommen dämlich angestellt hat, die Bestätigung dessen erbringen was auch immer er vorgibt zu sein.
Aurean:
Naja, alle Disziplinsmöglichkeiten wurden ja schon genannt.
So richtig Scannen geht nur mit Thaumaturgy und Auspex 4.
Lügendetektor geht aber auf vielen Wegen und am einfachsten über Auspex 2. Die Zuverlässigkeit eines solchen Lügendetektortests ist aber nicht wirklich 100%. Wenn ein Vampir durch solch einen Test eine Vermutung oder starken Verdacht hat würde der auf anderem Weg versuchen das zu bestätigen. Nachforschungen der altmodischen Art wie Hindergrund durchleuchten und beschatten. Wäre nichts Peinlicher für ihn als so was zu behaupten und dann steht er selbst als der Dumme da weil Auspex 2 oder eine unter Dominate erzwungene Aussage falsch lagen.
Und auch die zuverlässigen Methoden über Thaumaturgy werden ja nicht standartmässig bei jedem angewand. Ist ja auch schon eine ordentliche Beleidigung die Aussagen eines Anderen bezüglich seiner Abstammung anzuzweifeln.
Wenn man sich den Hintergrund anschaut ist das ja auch schon ein immer wiederkehrendes Problem. Ich sag mal nur Khemitiri, Marcus Vittel oder Sarrasine.
Ein vorbereiteter Vampier der genügend Kentnisse über den vorgespielten Clan hat und seine Geschichte und Referenzen ordentlich vorbereitet hat ist nur schwer zu erwischen.
Eulenspiegel:
Wieso muss ich da gerade an den Malkavianer denken, der sein Gesicht in Säure taucht, um als Nosferatu durchzugehen? :ctlu:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln