Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Der Benniefluss
chad vader:
--- Zitat von: User6097 am 4.05.2015 | 17:47 ---Bennies sind entweder notwenige Vorraussetzung, das sich ein Spieler überhaupt in den Kampf traut, oder Belohnungsmechanismus für das Spiel, das der SL sehen will. Beides gleichzeitig geht nicht immer.
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht selbsterfüllend? Wenn ich als SL viele Bennies rauspumpe, dann bekomme ich ein durchschlagendes Actionpack als Spielstil, wenn ich damit geize, wird es weniger übertrieben und eine rauere, lebensfeindlichere Umgebung macht die Gruppe vorsichtiger.
--- Zitat ---Wenn die Spieler tatsächlich nicht mehr aus dem Haus trauen, sobald die Bennies alle sind, würde ich für jeden Spieler einen oder zwei Bennies konstant verfügbar halten, die dürfen aber nur zur Verhinderung des eigene Todes eingesetzt werden. Anders gesagt jeder Spieler darf bis zu dreimal auf der Tabelle würfeln.
--- Ende Zitat ---
Was heiß hier aus dem Haus trauen? Eine angeschlagne (Benniarme) Gruppe wird zeitweise vorsichtiger agieren, Hit&Run, nur unterlegene Ziele anpeilen und um gefährliche Situationen einen Bogen machen. Gleichzeitig ist ein "Schwacher Moment" der Charaktere ein ganz guter Zeitpunkt, Ihre persönlichen Schwächen wieder mehr anzuspielen. Der gierige Charakter wird versuchen, seine Pfründe zu sichern, der Fiese wird den Frust über seine Ohnmacht als Wutausbrüche zum Leidwesen seiner Gefährten kanalisieren, der Dünnhäutige wird jammern und der Feige und der Übervorsichtige fühlen sich in solchen Momenten sowieso zuhause. Das regt den Benniefluss dann wieder an.
Übrigens schreib ich den Spielern Ihre Handycaps nicht vor. In so fern belohne ich bei Bennies für Handycaps-Ausspielen (bei uns die Regel) den Spielstil, den die Spieler selbst bestellt haben.
Rentin:
Als Vorsitzender unserer SaWo Fallout Runde habe ich mich dazu entschieden, das meine Mitspieler ebenfalls darauf achten, wann ein Bennie verteilt werden sollte. Ich gebe gerne, aber sicherlich nicht genug. Also haben wir uns wie folgt entschieden:
* Der Vorsitzende verteilt Bennies nach eigenem Ermessen.
* Wenn ein Spieler gerade sehr viel Spaß an der AKtion/Beschreibung eines anderen Spielers hat, ruft er "Bennie", ich schau kurz in die Runde und werfe, sofern der Großteil genauso sieht, einen Kronkorken zu dem gefeierten Spieler.
Damit komme ich im Durchschnitt zwar nicht auf 5 Bennies (bei 4 Spielern) pro Sitzung, aber dieses Thema hat mich daran erinnert das ich mehr darauf achten muß.
Selganor [n/a]:
Bei der Gelegenheit doch mal eine Frage in die Runde:
Welche Gelegenheiten geben sich in euren Runden waehrend eines Kampfs noch Bennies nachzukriegen?
Wir hatten schon mehrfach den Fall, dass jemand mit "reichlich" Bennies in einen Kampf ist aber durch Wuerfelpech (auch beim Nachwuerfeln) schon in der 2. Kampfrunde (oder auch schon als er dann in Runde 1 das erste mal selbst dran war) keine Bennies mehr hatte.
ManuFS:
Passende Hindrances (loyal, stur, Tick) generieren da schonmal Bennies. Ich persönlich benutze in jeder Runde die ich leite die Settingregel "Die Macht des Jokers" (gibt den Spielern je einen Bennie, wenn auf ihrer Seite ein Joker gezogen wird).
Vasant:
--- Zitat von: Selganor am 27.05.2015 | 10:43 ---Bei der Gelegenheit doch mal eine Frage in die Runde:
Welche Gelegenheiten geben sich in euren Runden waehrend eines Kampfs noch Bennies nachzukriegen?
Wir hatten schon mehrfach den Fall, dass jemand mit "reichlich" Bennies in einen Kampf ist aber durch Wuerfelpech (auch beim Nachwuerfeln) schon in der 2. Kampfrunde (oder auch schon als er dann in Runde 1 das erste mal selbst dran war) keine Bennies mehr hatte.
--- Ende Zitat ---
Bei tollen Aktionen oder - das dann deutlich öfter und verlässlicher - durch Input zu Tricks. Aktuell habe ich es in einer Runde etabliert bekommen, dass es einen Bennie gibt, wenn jemand etwas Passendes reinbringt und für Tricks verwendet (Ketchupflasche ins Gesicht des Gegners leeren, lockeren Deckenbalken herunterholen,...). Sinn der Sache ist, dass der SL nicht jeden Kleinkram einzeln erzählen muss ("auf dem Tisch 12 steht übrigens eine halbvolle Ketchupflasche"), die Spieler sich aber passende Sachen für Tricks herbeierzählen können (mit Möglichkeit des SL-Vetos eben), damit man aus dem "ich hau den Gegner *würfel*" einerlei herauskommt.
(Das Fass mit "stimmungsvolle Beschreibungen für Kampfaktionen" mach ich jetzt nicht noch mal auf, die Diskussion dazu gab's ja schon.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln