Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Der Benniefluss
Kardohan:
Da im realen Spiel ein Abenteuer realistisch nur über eine begrenzte Anzahl Gegner-WCs verfügt, die meist auch noch über Szenen hinweg getrennt und selten gemeinsam auftreten, der SL pro Spieler zusätzlich nur 2 Bennies bekommt und insbesondere diese regulär NICHT aufgefrischt werden, ist der SL benniemässig und pro SZene betrachtet sehr wohl im Nachteil. Das ist auch so gewollt!
Anfänger sollten übrigens ersteinmal die regulären Richtlinien ausprobieren und sich nicht auf die "Stützräder" der Jokerregelung verlassen. Die nimmt man erst, wenn es nach langem Probieren trotzdem nicht läuft. Wenn man sich auf diese Regel zu sehr verlässt, gibt der SL einen großen Teil des Regulativs den Bennies darstellen aus den Händen, also eine Art Belohnung und Unterstützung für das gewünschte Spiel sind.
Sashael:
--- Zitat von: Kardohan am 4.05.2015 | 12:45 ---DAnfänger sollten übrigens ersteinmal die regulären Richtlinien ausprobieren und sich nicht auf die "Stützräder" der Jokerregelung verlassen.
--- Ende Zitat ---
Ich wiederhole mich gern: Die regulären Richtlinien sind bestenfalls schwammig formuliert, im schlimmsten Fall aber richtiggehend nutzlos.
Grospolian:
--- Zitat von: Sashael am 4.05.2015 | 16:13 ---Ich wiederhole mich gern: Die regulären Richtlinien sind bestenfalls schwammig formuliert, im schlimmsten Fall aber richtiggehend nutzlos.
--- Ende Zitat ---
Das hat auch glaube ich keiner bestritten. Mir geht es schlicht darum, dass der hauptbelohnungsmechanismus von Sw nicht unbedingt durch einen Mechanismus ersetzt werden sollte.
User6097:
Bennies sind entweder notwenige Vorraussetzung, das sich ein Spieler überhaupt in den Kampf traut, oder Belohnungsmechanismus für das Spiel, das der SL sehen will. Beides gleichzeitig geht nicht immer.
Wenn die Spieler tatsächlich nicht mehr aus dem Haus trauen, sobald die Bennies alle sind, würde ich für jeden Spieler einen oder zwei Bennies konstant verfügbar halten, die dürfen aber nur zur Verhinderung des eigene Todes eingesetzt werden. Anders gesagt jeder Spieler darf bis zu dreimal auf der Tabelle würfeln.
Kardohan:
Bennies sind beides, notwendige Metaplaywährung wie Belohnung. Es ist die Aufgabe des SL nicht mit Bennies zu geizen, nicht sie für die Spieler zu verwalten. Wenn sie weg sind, sind sie weg und man muss es auf die harte Tour lernen damit hauszuhalten. Es ist ja nicht so, dass man sofort draufgeht. Man muss nur sein Spiel entsprechend anpassen - und wenn es hart auf hart geht sollte zumindestens ein Charakter mit Common Bond Bennies für den Notfall rüberschieben können (am besten der Lucky guy, der sowieso immer mehr als andere hat).
Die Bennievergabe ist eine Richtlinie und daher absichtlich schwammig, wie einiges in den Regeln. Das gibt dem Spielleiter mehr Ermessensspielraum und erzeugt ein flexibleres Spiel. Außerdem ist es nicht schlimm mal nen Bennie mehr zu vergeben, als zu wenig. Hauptsache ALLE haben Spaß!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln