Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Der Benniefluss

<< < (19/22) > >>

Auribiel:
Du lässt sie es ohne Fatepunkte machen, findest die Fatepunkte aber okay?

Und Bennies findest du überflüssig? Mal Tacheles: Spielst du SaWo?

User6097:
Ich find die fatepunkte bei Fate ok, weil sie ins System eingebunden sind.

Und versuchst du mich grad echt zu tzu bringen, das ich hier sage: "Hab noch nie SaWo gespielt"? Dann müsst ich mir hier sofort anhören, das ich dan n gefälligst die Klappe halten soll. Ja klar, so blöd bin ich noch. Hör ich ja so schon genug. Daher sag ich mal: ich hab genug Systeme mit Gummipunkten erlebt und bin mir auch über die explodirenden Wrfel im Klaren, undhalt die Bennies immer noch für überflüssig. Mir kommen sie draufgepfroft vor, ein Mechanismus den man auch gut weglassen kann. Warum? Weil er nicht mit dem Rest des Systems verknüft ist. Be Fate ist das anders, weil du den mechanischen Vorteil eines Aspekts nur mit einem Fatepubkt aufrufen kannst. Damit regel die Fatepunkte das Auftreten und die Wichtigkeit der Aspekte und damit haben sie für mich eine Beduetung. Die Bennies in SaWo dienen eher dazu Sachen zu beeinflussen, die IMO swoeiso vom Spielstil abhängen, ähnlich wie bsp. bei Warhammer second-das ich vie lgespielt habe.   

Auribiel:

--- Zitat von: User6097 am 27.05.2015 | 21:58 ---Und versuchst du mich grad echt zu tzu bringen, das ich hier sage: "Hab noch nie SaWo gespielt"? Dann müsst ich mir hier sofort anhören, das ich dan n gefälligst die Klappe halten soll. Ja klar, so blöd bin ich noch. Hör ich ja so schon genug.   

--- Ende Zitat ---

*sprachlos*

Timberwere:

--- Zitat von: User6097 am 27.05.2015 | 21:58 ---Und versuchst du mich grad echt zu tzu bringen, das ich hier sage: "Hab noch nie SaWo gespielt"? Dann müsst ich mir hier sofort anhören, das ich dan n gefälligst die Klappe halten soll.

--- Ende Zitat ---

Der Mund verboten wird hier so schnell erst mal niemandem, und das sollte dir eigentlich auch klar sein. Jeder darf seine Meinung frei äußern, es ist ja immerhin ein Forum zum Meinungsaustausch hier.

Dennoch: Einfach nur vom Lesen erschließt sich ein System nur in den allerseltensten Fällen in all seinen Feinheiten. Beim Spielen fallen einem einfach Dinge auf, die beim Lesen entweder ganz untergegangen sind oder als entweder nicht bedeutsam genug oder zu bedeutsam wahrgenommen wurden. Deswegen sollte man eigentlich schon immer mal zumindest eine Probesession gespielt haben, ehe man sich auf eine Meinung versteift, deren Sachverhalt sich beim tatsächlichen Spielen dann vielleicht als ganz anders herausstellen könnte.

So, und nun ohne blau weiter:

Du sagst, die Fate-Punkte sind im System verankert, die Bennies wirken "aufgepropft". Sie sind aber seit der allerersten Stunde (i.e. Deadlands Classic) wesentlicher Bestandteil des Systems, und ähnlich damit verwoben wie die Fate-Punkte mit Fate. Auch bei Fate kannst du einen Punkt ausgeben, um deinen Wurf zu boosten, ganz ohne jeden Einsatz von Aspekten, exakt wie mit Bennies in SaWo.
Und bei SaWo sind die Bennies für deutlich mehr gut, als nur das Charaktersterben zu verhindern, sondern haben mehrere Verwendungsmöglichkeiten, exakt wie die Fate-Punkte. Sie funktionieren in der Vergabe etwas unterschiedlich, aber vom Grundsatz her kann man die beiden Gummipunktarten durchaus vergleichen.

Im übrigen hat die Fragestellung, ob Bennies wegfallen sollten oder nicht, rein gar nichts mit der Fragestellung des Thread-Eröffners zu tun. Dieses Thema hier aufzubringen, riecht schwer nach Provokation um der Provokation willen, und diese bitte ich, von nun an zu unterlassen.

Wenn du das Thema partout diskutieren möchtest, kannst du gerne einen neuen Thread dafür eröffnen.

chad vader:

--- Zitat von: Kardohan am 27.05.2015 | 20:17 ---Erfahrungsgemäß hat jeder Spieler seinen Satz an Handicaps mit denen er am Besten im Spiel klarkommt.
--- Ende Zitat ---
Das klingt für jetzt wahrscheinlich monotoner als es tatsächlich ist.

--- Zitat von: User6097 am 27.05.2015 | 21:02 ---Ich würd die Bennies einfach weglassen..die machen ja mehr Ärger als Nutzen. Und mit den Spielern absprechen das man statt tot nur bewusstlos ist, wenn dies lieber so wollen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube bei uns hat noch nie ein Benni den Unterschied zwischen od und bewusstlos ausgemacht. Davon abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich für den Vorschlag von meinen Spielern erst so richtig Ärger bekommen würde und erst mal vor dem W4-Dart-Hagel in Deckung gehen müsste.

Sorry, ich weiß nicht aus welcher Ecke du spielerisch kommst, aber weiter weg von der Spielrealität von Rollenspielen mit taktischen Schwerpunkt, nicht nur Savage Worlds, könntest Du nicht argumentieren.

Für Gruppen, die sich über den Bennifluss durch das Ausspielen von Handycaps keine Gedanken machen wollen, kann man auch einfach einen Sammeltopf für die ganze Session zu Spielbeginn auf den Tisch stellen und schlicht verbal an gutes Rollenspiel appellieren. Nachgefüllt wird dann halt nicht. Fertig.

Als taktische Ressource Bennis zu verbieten und obendrein noch Charaktertode wegzuregeln, wäre in den meisten der actiongeladenen Settings von SW ein RIESEN Fehler.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln