Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Neulingsfragen betreffend Turbo Fate / FAE

<< < (3/3)

Bad Horse:
Kommt drauf an, was in der Szene wichtig ist. Was wollen die Spieler da? Mit dem Wirt reden? Dann ist der Aspekt "missmutig" des Wirts vermutlich relevant.

Wenn die Spieler den Aspekt irgendwie benutzen wollen - sei es, um den Aspekt zu reizen, damit der Wirt irgend etwas tut, oder sei es, um sich einen +2 Bonus gegen den Wirt zu verschaffen - dann müssen sie den Fate-Punkt ausgeben.
Ansonsten könnten sie auch versuchen, sich dank dieses Aspekts einen Vorteil zu erschaffen - sie würfeln auf eine angemessene Fertigkeit (z.B. Empathie), und wenn der Wurf klappt, dann wissen sie, wie sie die Missmutigkeit des Wirtes ausnutzen können, d.h. sie haben einen freien Einsatz auf diesem Aspekt erschaffen.

"Feucher Lumpen" würde ich nicht als Aspekt verwenden. Wieso sollte der in der Szene relevant sein?

Es kommt immer darauf an, worum es in der Szene geht. Wollen sich die Spieler unauffällig umsehen? Dann könnte der Aspekt "steht fast leer" die Schwierigkeit erhöhen, bei der Suche nicht beobachtet zu werden. Oder wollen sie eine Information von dem Wirt erhalten? Dann ist es natürlich wichtig, dass er "missmutig" ist. Oder wollen sie sich hier nur besprechen und ein Glas Bier trinken? Dann sind die ganzen Aspekte nicht relevant.

Solche Aspekte kannst du aber auch noch während des Spiels festlegen, wenn sie tatsächlich wichtig werden. Mehr als zwei oder drei Szenenaspekte sind vermutlich ohnehin zu viele.

Metamorphose:
Dann muss man also vor jeder szene den spielern sagen, was für aspekte vorhanden sind und was sie in der szene erreichen sollten? spoilert man da nicht enorm?

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Metamorphose am 16.05.2015 | 08:13 ---Dann muss man also vor jeder szene den spielern sagen, was für aspekte vorhanden sind und was sie in der szene erreichen sollten? spoilert man da nicht enorm?

--- Ende Zitat ---
Es hilft mit offenen Karten zu spielen.

Wenn die Spieler nicht sicher sind was das Ziel dieser Szene ist kann es sein, dass sie und der SL aneinander "vorbeispielen". Das kann zwar auch Spass machen, bringt die Geschichte aber nur selten weiter und kann bei "zielorientierten" Spielern (die eine bestimmte Sache/Mission/Queste/... erledigen wollen) zu Frust fuehren wenn "schon wieder nix sinnvolles passiert ist".

Und apropos "spoilern": Das Ziel der Szene kann allgemein genug formuliert sein. Also "finde raus wer diesunddas gemacht hat" nicht "finde raus das derundder diesunddas gemacht hat".

Nocturama:

--- Zitat von: Metamorphose am 16.05.2015 | 08:13 ---Dann muss man also vor jeder szene den spielern sagen, was für aspekte vorhanden sind und was sie in der szene erreichen sollten? spoilert man da nicht enorm?

--- Ende Zitat ---

Ein Szenenziel gibt es ja meistens so oder so, denn in der Regel geht man ja nicht in den englischen Pub, um ein Bier zu trinken (das wäre langweilig), sondern um den Wirt auszufragen, sich mit seinem Kontakt zu treffen, den magischen Bierkrug zu klauen oder.... Die Spieler wollen was in dem Pub und da hast du auch schon ein Ziel und kannst dir  - gerne auch gemeinsam mit den Spielern - entsprechende Aspekte ausdenken.

Aspekte sind ja nicht nur Fluff, sondern haben ganz klare mechanische Auswirkungen - wenn ich nicht weiß, dass der Raum "dunkle Ecken" hat, kann ich ihn auch nicht benutzen, um meinen Wurf auf Heimlichkeit zu wiederholen oder mir +2 drauf zu geben. Und viele Spieler werden zu recht grantig werden, wenn die nichts von den dunklen Ecken wussten und die Ansage kommt: "Ach ja, ich reize den Aspekt "dunkle Ecken", hier hat jeder einen Fatepunkt, da springen jetzt Kobolde raus."

Ich gebe auch zu, dass ich nicht für jede Szene am Anfang Szenenaspekte setze, sondern die erst hinzufüge, wenn es relevant wird. Das funktioniert bei Fate-Veteranen sehr gut, weil die von selbst nachfragen, ob der Pub Deko an den Wänden hat (schwupp, gibt es einen Aspekt "superspitze Hirschgeweihe") oder der Boden glitschig ist (klar, hier ist alles "mit einem dünnen Film Bier bedeckt").

Versteckte Aspekte (Reim!) lohnen sich meist nicht, also wenn ein NSC ein Geheimnis hat oder in den seltenen Fällen in denen der Londoner Pub eigentlich das Maul eines Feendrachen ist, der ab und zu alle Gäste frisst. Da würde ich auch keinen Aspekt auf den Tisch knallen, der "Im Maul des Feendrachen" heißt, aber früher oder später bekommen das die Spieler sowieso raus.

Falls du auch mal online spielst (per TS oder Hangouts) kannst du auf der Drachenzwinge vorbeischauen. Da wird häufiger Fate gespielt und man kann meist zuhören (Mikro aus!), oder auch an einer Runde teilnehmen. Ich bin auf der DZ auch aktiv und im Prinzip bereit, Proberunden anzubieten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln