Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Neulingsfragen betreffend Turbo Fate / FAE

<< < (2/3) > >>

ChaosAmSpieltisch:
Oben der Molotovcocktail beschreibt es doch sehr gut:

Es findet eine Kampfszene statt. Ein Spieler möchte, dass die aktuelle Zone den Aspekt "brennender Boden" bekommt, und beschreibt, wie er einen Molotovcocktail entzündet und wirft.

Er will damit einen Szenenaspekt erschaffen. Er würfelt dazu auf eine passende Fertigkeit (vermutlich schießen, aber je nach Situation mögen auch andere Fertigkeiten in Frage kommen).

Er erschafft damit einen Szenenaspekt. Diesen kann er je nachdem wie gut er gewürfelt hat 1 oder 2 mal kostenlos als Boni auf einen seiner späteren Würfe nutzen.

Metamorphose:
Ausserhalb von kämpfen?
Werde fate eher sehr erzählerisch benutzen.

ChaosAmSpieltisch:
zum Beispiel möchte der Spieler, dass seine Goldmünzen besonders glänzen, damit er damit die Gier seines Geschäftspartners ausnutzen kann, und poliert die, und schafft für die Münzen den Aspekt "besonders glänzend" (oder poliert) z.B.

Kommt er nun in eine Szene, wo er diese nutzen will, nutzt er entsprechend den Aspekt.

Metamorphose:
Okay, wenn ich nun 2 spielern als sl folgendes erzähle:
ihr seid in london, 1922. ihr betretet eine wirtschaft, der wirt schaut euch missgelaunt an und putzt mit nem lumpen seinen thresen. es stehen ein paar leere gläser auf den tischen, jedoch ist sonst nieman da. Der holzboden knarrt, als ihr hineingeht.

es gibt unzählige aspekte bei dem beispiel.
Leere gläser, missgelaunter wirt usw aber auch logische wie zersplitterndes glas, feuchter lumpen und weitere. ab wann ist es denn nun eine stinknormale eigenschaft oder ein aspekt? Wenn die spieler den aspekt missgelaunt wegen dem aspekt leere gläser oder keine kundschaft benutzen, brauchts dann fate-punkte? Wie differenziert man das als sl und als spieler gut?

Auribiel:
Ich als SL würde einfach festlegen, was von meiner Seite aus als Aspekt geplant ist. Die Spieler wiederum können dann von sich aus selbst noch eigene Aspekte einbringen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln