Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Magie?
Chiarina:
Ach, ich sehe gerade in einem etwas zurückliegenden Beitrag, dass möglichweise wirklich über Midgard-Magie in Fate-Regeln nachgedacht wird.
Um ehrlich zu sein: Ich käme nie auf die Idee, das zu versuchen, denn Midgard hat ein Spruchlisten-Magiesystem. Wer will das wirklich ernsthaft für Fate Core? Ich nicht! Viele der Sprüche lassen sich mit dem von Chruschtschow erwähnten "Fate Core ohne alles" sicherlich darstellen. Alle wohl nicht. Und jetzt stelle ich mir gerade mit Grausen vor, wie man hier jeden der etwa 200 Sprüche durchdiskutiert. Fällt der unter "Fate Core ohne alles"? Oder brauchen wir dafür einen Stunt? Oder gibt es da einen Bereich von Magie, den wir mit einem zusätzlichen Skill abdecken können? Das Grauen! Das mache ich mit Sicherheit nicht!
Vielleicht hilft es aber, bei dem Problem nur das Setting im Auge zu behalten und den ganzen Midgard-Crunch zu ignorieren. Ich will also die Welt Midgard bespielen. Alles andere ist mir egal. Und da denke ich, bekommt man mit Fate einen Fuß in die Tür. Man muss nur bedenken, dass es auf Midgard so ein paar grundsätzlich unterschiedliche Arten von übernatürlichen Kräften gibt (Zauberei als Wissenschaft (mit der Spezialfrage: Lerne ich an einer Schule oder durch einen übernatürlichen Mentor?), göttliche Wundertaten, Zauberlieder der Barden, druidische Magie, Magie der Beschwörer, Artefaktemagie der Thaumaturgen, Magie über einen schamanistischen Totemgeist... habe ich etwas vergessen?). Ich vermute, wenn man wirklich die gesamte Welt Midgard ohne Reibungsverlust auf Fate konvertieren möchte, braucht man für jede dieser Arten von Magie ein gesondertes Extra. Und ich vermute weiterhin, dass das bei etwas Übung im System gar nicht so viel Aufwand ist, wie sich das hier vielleicht anhört (aber ich kann nicht behaupten, dass ich diese Übung besäße - unsere erste "Magie?"-Debatte für Fate Core steht kurz bevor).
Chruschtschow:
--- Zitat von: Chiarina am 29.05.2015 | 23:31 ---Vielleicht hilft es aber, bei dem Problem nur das Setting im Auge zu behalten und den ganzen Midgard-Crunch zu ignorieren. Ich will also die Welt Midgard bespielen. Alles andere ist mir egal.
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen, dass es nur so funktionieren kann. "Überleg dir erst, was du eigentlich erreichen willst, und dann such dir eine Regel aus, die dir hilft, das umzusetzen." Das gilt auch für die Anpassung des Systems an das Setting. Wie fühlt sich Magie in Midgard an? Was können Zauberer erreichen? Übersetze das Setting, nicht die Regeln. Und Zaubersprüche sind Regeln.
Skyclad:
20% der Sprüche sind schon fertig.
Chruschtschow:
Aber wozu die Spruchliste? Welches Ziel wird damit verfolgt? Bei Freeport habe ich so ein bisschen das Gefühl, dass das Designziel "D&D aber in cool" sein soll. Da gehört die Zauberliste explizit zu, nicht weil in der Piratenstadt Magie nun ein Mal so und so funktioniert, sondern weil "Magic Missile" explizit zum Spielgefühl für den D&D-Liebhaber gehört.
Das bringt aber dem Nicht-D&D-Spieler wenig. Letztlich sind zum Beispiel Magic Missile, Scorching Ray und Power Word Kill nur Einträge auf einer Ausrüstungsliste, die bei Fate zum Beispiel mit Schießen auf Durchschnittlich (+1), Gut (+3) und Fantastisch (+6) korrespondieren. Nun unterscheidet Fate allerdings auch nicht zwischen Kieselstein, Langbogen und Thermonuklearen Hochelfenbogen der Allumfassenden Vernichtung +37. Das ist nur die bunte Farbe auf der Fertigkeit Schießen1. Warum bei der Magie damit anfangen?
Wie man vielleicht merkt, bin ich kein allzu großer Fan von Spruchlisten. ;)
1) ...solange ich nicht bestimmte wichtige Gegenstände durch Aspekte oder Extras besonders hervorheben will, wie im Falle von Elric von Melnibone und Sturmbringer, Arthus und Excalibur.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Chiarina am 29.05.2015 | 23:31 ---Vielleicht hilft es aber, bei dem Problem nur das Setting im Auge zu behalten und den ganzen Midgard-Crunch zu ignorieren. Ich will also die Welt Midgard bespielen. Alles andere ist mir egal.
--- Ende Zitat ---
Das sollte eigentlich immer und für jedes Setting die Prämisse sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln