Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

One Dice

<< < (4/11) > >>

Achamanian:
Habe mal den Quickstarter gelesen - wie gesagt gefällt mir der Ansatz, die Stuntpunkte einfach sehr mächtig zu machen und den Rest einfach zu halten.

Was mich etwas verwirrt:

Strong scheint das Super-Attribut zu sein - davon leiten sich Health und Defense sowie Nahkampfangriffe ab, und es ermöglicht es, Rüstung ohne Quick-Abzüge zu tragen.

Defense kommt mir sehr hoch vor - wenn jemand es darauf abstellt, hat er am Anfang schon Defense 9, + Rüstungsbonus (bis zu 4, oder?). Wie soll das noch irgendein Gegner erreichen? Da kommt man ja nur noch mit Stuntpoints durch ...

LushWoods:
Die Defense-Sache müsste ich mir daheim noch mal angucken.
Was Strong angeht: Hab ich mir anfangs auch gedacht. aber bei P&D zumindest sind viele wichtige Skills von den anderen Traits abhängig. Gerade das was so in Richtung Navigation und Segeln geht.
Das gleicht sich wieder etwas aus.
Wie das bei einem High-Fantasy Setting ausbalanciert ist, ist natürlich wieder eine andere Frage.

Daheon:

--- Zitat ---Defense kommt mir sehr hoch vor - wenn jemand es darauf abstellt, hat er am Anfang schon Defense 9, + Rüstungsbonus (bis zu 4, oder?). Wie soll das noch irgendein Gegner erreichen? Da kommt man ja nur noch mit Stuntpoints durch ...
--- Ende Zitat ---

Hat mich auch gestört, ist aber laut den Machern (in irgendeinem rpg.net Faden) wohl durchaus so beabsichtigt.

Deep_Impact:
Das klingt alles irgendwie etwas FATEig.

Gerade aber dieses gelesen:

--- Zitat von: Rumpel am 26.05.2016 | 11:55 ---OneDice fühlt sich vom Lesen her ein bisschen wie Gumshoe mit festen Werten statt Pools an, passt also ganz gut für mich.

--- Ende Zitat ---

Kann jemand mal erzählen, wie die Mechanik so funktioniert und wie Charaktere gestaltet sind?

Achamanian:

--- Zitat von: Deep_Impact am 26.05.2016 | 15:39 ---Das klingt alles irgendwie etwas FATEig.

Gerade aber dieses gelesen:
Kann jemand mal erzählen, wie die Mechanik so funktioniert und wie Charaktere gestaltet sind?

--- Ende Zitat ---

Eigentlich passen beide Vergleiche nicht, dafür ist OneDice viel zu klassisch: 3 Attribute mit Werten von 1-3, Skills mit Werten von 1-2 (können beide wohl so auf 5 steigen); Bei Proben wird Attribut+Skill+W6 gegen eine Schwierigkeit gewürfelt, und das war's. Relativ niedrige LP, also eher tödlich, dafür aber viele Stunt Points, die auch sehr mächtig sind (Proben automatisch schaffen ist ebenso drin wie Verteidigung des Gegners völlständig umgehen); allerdings sind die Stunt Points in keinerlei Ökonomie eingebunden, jeder hat pro Abend 6, wenn sie alle sind, sind sie alle.

Die Gumshoe-Assoziation kam eigentlich nur vom "Würfele Fähigkeit+W6 gegen Schwierigkeitsgrad".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln