Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Überbevölkerung auf Eisplaneten

<< < (8/11) > >>

Pyromancer:
Mach aus der Billion zehn Milliarden, und wir sind im Geschäft. Nach den normalen Regeln ist das eh das höchste, was man für die Bevölkerung eines Planeten auswürfeln kann (10 hoch 2W6-2). Das sind immer noch viele, viele Bewohner, aber immerhin so wenig, dass die Tatsache, dass das ein TL5-Eisplanet ist, nicht völlig nachrangig wird.

Waldviech:
Ich würde am Ehesten an der Bevölkerung drehen - die ist IMHO am Unplausibelsten. Streiche eine Billion und setze eine Milliarde, dann lässt sich das ganze Szenario gleich viel glaubhafter rüberbringen und die Grundprobleme sind noch immer die selben. Auch eine TL-5- Zivilisation mit "nur" einer Milliarde Menschen (ich gehe von Menschen aus, da das m.E. bei Traveller ganz gut passt), hat massive Probleme, wenn ihr Planet langsam zufriert. Wenn man ganz gemein ist, könnte man sogar setzen, dass es vor dem Temperatursturz sogar noch zwei bis vier Milliarden waren. Vielleicht ist die religiöse Diktatur dann auch die Folge des Massensterbens und der postapokalyptischen Zustände.

Edit: Der Pyromancer war schneller. :)

Feuersänger:
Ich hab auch nochmal über die Möglichkeit nachgedacht, statt der Zahl die Bewohner selbst zu verkleinern -- aber zumindest für Warmblüter würde das auch nicht funktionieren, da diese in Sachen Energieverbrauch ungünstig nach unten skalieren. Anders gesagt, 100kg Mäuse brauchen mehr Futter als 100kg Mensch.
Bei Kaltblütern könnte das anders sein, aber das geht wieder nicht mit dem planetaren Klima zusammen.

Also schließe ich mich an; die Bevölkerungszahl kräftig runterzuaxten wäre der erste Schritt zur Besserung.

Trichter:

--- Zitat von: Ucalegon am 19.05.2015 | 12:06 ---Neben einer Miniaturisierung deiner Lebewesen a la Schwarmintelligenz wären auch Uploads eine Option. Deine TL5 Bewohner könnten dann z.B. uralte Wächter einer digitalisierten Zivilisation sein. Bliebe zu erklären wo die Billion digitaler Egos ursprünglich herkommt.

--- Ende Zitat ---
Nette Idee. Es leben nur ein paar (Milliarden) Menschen in physischer Form auf dem Planeten und der Rest hat sich selbst unsterblich gemacht, indem sie ihr Bewusstsein in einen riesigen alten Computer hochgeladen haben. Die Real-Life Menschen müssen jetzt ihr ganzes Leben lang diesen Computer pflegen und sich in diversen Ritualen als Würdig für ein Leben nach dem Tod ihrer physischen Hülle im großen Computer erweisen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich bin mir in dem Szenario nur noch nicht sicher ob ich den Computer "Google" oder "Facebook" nenne. Oder eine eigene Schöpfung wie "Cthoogle"? ;)

bobibob bobsen:

--- Zitat --- Anders gesagt, 100kg Mäuse brauchen mehr Futter als 100kg Mensch.
--- Ende Zitat ---

Das mag sein aber 100 kg Mäuse entspricht ca. 4000 Mäusen (lt. wiki). bei einer Bevölkerung von 1 Billion würde das in 100 kg Menschen 250 Millionen entsprechen. Selbst wenn die das 10 fache an Futter brauchen, würde das nur 2,5 Milliarden Menschen entsprechen. das klingt für mich jetzt nicht unmöglich.

Mäuse finde ich übrigens super das erinnert mich dann sofort an Per Anhalter durch die Galaxis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln