Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Firefly (Cortex+) Spielerfahrungen
Dreamdealer:
--- Zitat von: Eliane am 20.05.2015 | 11:37 ---Ich hab’s bisher einmal auf dem Wintertreffen ausprobiert und muss sagen, es hat mir nicht so gut gefallen. Das hatte drei Hauptgründe:
* Für mich ist das Universum zu klein, um darin zu spielen. Ich tue mich schwer, mich von der Serie zu lösen, will aber die Serie auch nicht nachspielen. Und da es nur eine Staffel plus Film gibt fehlt mir das Universum drum herum, in dem ich meine Nische finde.
* Die BDHD waren da, aber ich konnte sie nicht einsetzen, weil ich keine Plotpunkte hatte. Damit waren die Würfel sinnlos.
Das hin und her mit den Würfeln war für mich kein Problem, es könnte noch flüssiger laufen, aber das kommt sicher, wenn man in dem System firmer ist.
* Extra Würfel sind nett, solange die Ergebnisse stimmen. Wenn man damit mies würfelt, dann kommt der BDH-Effekt nicht wirklich rüber. Aber gut, das ist halt bei Würfeln so.
--- Ende Zitat ---
Gleiche WT Runde und mein Eindruck war fast identisch - als eingefleischter Firefly Fan ist es schwierig sich wirklich von der Serie bzw. dem Film zu lösen, das Universum ist zu klein.
Das System war für mich eine Enttäuschung, zuviel Buchhaltung ohne großen Mehrwert, zig Kärtchen mit verschiedenen Vor/Nachteilen, nerviges Würfelpool zusammensuchen.
Als ich zum ersten Mal einen BDHD bekommen habe, war ich geflasht, dass war das Firefly Feeling, was ich haben wollte - als es dann drum ging ihn zu benutzen - mmmäääh!
Wenn ich nochmal Firefly spielen würde, dann am liebsten mit FATE.
Selganor [n/a]:
Als allgemeine Tipps zum Wuerfelpool:
1. VIELE Wuerfel griffbereit haben (Nix haelt laenger auf als wenn man erst noch Wuerfel aus dem Beutel o.ae. Behaeltern rauskramen muss)
2. "Standardwuerfel" (also die Kombinationen die man immer oder zumindest oft verwendet - wie z.B. d4/d8 fuer Distinction) schonmal beiseitelegen und nicht sonstwo verwenden
3. Wenn abzusehen ist was man vorhat schonmal waehrend andere Spieler noch dran sind den Wuerfelpool vorrichten (sollte sich spontan noch was aendern kann man ja austauschen)
4. Vor-/Nachteile (z.B. Resources/Assets/Complications) schon gleich als Wuerfel zur Seite legen und nicht anderswo verwenden (und gleich nach dem Wuerfeln wieder zurueck an ihren Platz)
Die Tipps sind mir jetzt mal spontan eingefallen und sollten bei allen Cortex Plus Systemen hilfreich sein
Blechpirat:
Mich würden im Moment GM-Empfehlungen am meisten interessieren. Und generell die Diskussion, wo die Mechanik eingreift und wie sie Geschichten verändert, auch wann das wünschenswert erscheint und wo es stört.
Ninkasi:
In meiner ersten Testrunde kam es zur klassischen Kneipenschlägerei. Die lief durch das System schon knackig schnell und unterhaltsam.
Sozialer Charakter scheiterte dabei die Situation zu beruhigen und war anschließend umzingelt (Komplikation).
Kollege (Nahkampfexperte) schmierte darauf gleich zwei Schläger um ( extra guter Erfolg), nur um danach die Runde knapp zu scheitern mit einer 1 dabei. Ihm fiel, zu seinem Glück, aber sein gerade verdienter BDHD ein und konnte so knapp das Blatt wenden: Sieg und eine Komplikation einfangen. Prima!
Bin gespannt wie es weiter geht.
Als SL merkte ich, dass mir die Routine bei den Würfen noch fehlt. Wie funktioniert der Recoveryroll, High-/Low-Stake-Roll genau? Da gibt es jetzt doch einige, kleine Unterschiede zwischen den möglichen Rolls, welche mir vorher nicht so ins Auge gesprungen waren.
Und zum schnellen Nachschlagen empfinde ich das Regelwerk für ungeeignet.
Die Charaktererschaffung ging leider auch nicht so flott und spontan zur Sache, wie ich gedacht hatte. So On-the-fly wie bei Leverage kam machbar. Da haben uns die Distinctions einen Strich durch die Rechnung gemacht, welche durch die Highlight Skills (3 pro Distinction) nötig sind, bevor man die Skills steigert.
Falls hier noch mehr Erfahrungen / Meinungen zu Firefly existieren: Heran damit ;)
Selganor [n/a]:
Die Problematik mit unuebersichtlichen Regeln gab es schon bei MHR (Recoveries habe ich da nur nach entsprechendem Cheat Sheet gemacht).
Aber auch hier gibt's inzwischen Cheat Sheets:
https://www.dropbox.com/s/whgh56kg8s8i9ln/Gaming%20in%20the%20Verse%20-%20Quick%20Reference%20Sheets.pdf
und
http://wiki.rpg.net/index.php/File:Firefly_Cheat_Sheet.v2.jpg
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln