Autor Thema: [Numenera] Intuitiveres Würfelsystem  (Gelesen 3020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s.ungeziefer

  • Gast
[Numenera] Intuitiveres Würfelsystem
« am: 1.05.2015 | 13:14 »
Einige meine Spieler hatten selbst nach längerer Zeit Probleme mit der Umrechnung des 20-seitigen Würfels in die Stufen. Daher habe ich mir folgende Lösung ausgedacht: Gewürfelt werden nur die Stufen 1-6 (da Stufe 7=21) – da bietet sich ein W6 geradezu an. Um allerdings die Zwischenwerte zu bestimmen, insbesondere die wichtigen 17-20 bzw. die 1, benötigt es einen zusätzlichen Würfel. Der FATE/Fudge Würfel hilft dabei. Ein + Symbol zeigt eine +1 an, 0 ist eigentliche Wert und ein – eine Verschlechterung um -1. Es fehlt zwar die 1 und die 20, aber diese können mit 1- bzw. 6+ dargestellt werden.

In den allermeisten Fällen wird Fudge/FATE Würfel ignoriert, so das das Ergebnis direkt am W6 ablesbar ist.

D20 / D6+DFATE
1 = 1-
2 = 1-
3= 1
4= 1+
5=2-
6=2
7=2+
8=3-
9=3
10=3+

usw.
« Letzte Änderung: 1.05.2015 | 13:21 von s.ungeziefer »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: [Numenera] Intuitiveres Würfelsystem
« Antwort #1 am: 11.05.2015 | 16:24 »
Ich versteh ehrlich gesagt das Grundproblem nicht. Wann willst du überhaupt den Würfel in Stufen umrechnen?  wtf?

Bei uns läufts so: SL sagt Stufe an, dann werden die Modifikatoren angerechnet, dann das ganze mal drei gerechnet und dann wird auf die finale Schwierigkeit gewürfelt.
Manche Spieler rechnen auch lieber pro Faktor +/- 3 direkt auf die schon hochgerechnete Schwierigkeit (Also Stufe x 3).
Aber wenn der Würfel mal rollt, sollte das doch alles schon erledigt sein, da heißts nur mehr gleich oder über der Schwierigkeit. Also wo genau habt ihr das Problem?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Numenera] Intuitiveres Würfelsystem
« Antwort #2 am: 11.05.2015 | 16:43 »
Ich finde deine Methode total verwirrend und würde mich sehr motiviert fühlen das originäre System zu erlernen.

Alternativ sag ihr was sie als Zielwert würfeln muss  z.B. Tier 5=15 und sie soll dir dann sagen was sie meint was sie an Boni bekommt. Das macht ihr 5-10 mal dann hat sie es drauf.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Numenera] Intuitiveres Würfelsystem
« Antwort #3 am: 11.05.2015 | 16:47 »
Das die Unterscheidung in Task Difficulty, Target Number und theoretisch ja auch noch Discription ein wenig verwirren kann, find ich nachvollziehbar.
Eure Lösung verstehe ich nicht, aber wenn es für euch funktioniert, ist es doch okay. Würde mich interessieren, wenn du es noch mal genau erklären würdest, aber so wie du es oben beschrieben hast, verstehe ich nur Bahnhof. ;)
Eine schnelle und unkomplizierte  Lösung, wäre nur noch in einer Kategorie zu denken/kommunizieren. Am  besten natürlich der traget number.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Numenera] Intuitiveres Würfelsystem
« Antwort #4 am: 11.05.2015 | 17:09 »
Ich find's recht cool und denke, dass sich die Verwirrung am tatsächlichen Spieltisch auflösen würde. Allerdings hast du hier anstelle der Umrechnung dann halt die genannten Ausnahmen, die mich wohl ähnlich viel stören würden. :<

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Numenera] Intuitiveres Würfelsystem
« Antwort #5 am: 11.05.2015 | 17:15 »
Hab in meinen Runden immer als SL die zu würfelnde Zahl angesagt ("...9 oder mehr...") , hat prima geklappt  :)

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.247
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: [Numenera] Intuitiveres Würfelsystem
« Antwort #6 am: 11.05.2015 | 17:18 »
Hab in meinen Runden immer als SL die zu würfelnde Zahl angesagt ("...9 oder mehr...") , hat prima geklappt  :)
Genau das mache ich auch.  Als Alternative könnte man einfach das Cheat Sheet benutzen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

s.ungeziefer

  • Gast
Re: [Numenera] Intuitiveres Würfelsystem
« Antwort #7 am: 13.05.2015 | 08:49 »
Ich versuche es gerne noch ein Mal zu erklären. Numeneras Angaben erfolgen immer in Stufen von 1-10.  Modifikationen sollten (mit gewissen Ausnahmen) auch nur diesen Stufenwert ganzzahlig verändern. Das ist das Spielprinzip. Hätte der gute Monte Cook direkt Zielnummern benutzt wäre das keine Frage gewesen. Er hat aber breit und lang erklärt, das eine Leiter von 1-10 super intuitiv ist und jeder sich sofort was unter dieser Aufteilung vorstellen kann. Ist auch Ok von meiner Seite. Aber das das multiplizieren mit 3, um einen W20 zu benutzen zu können, ist eine Krücke. Natürlich kann ich als SL meinen Spielern jedesmal die Zielnummer ansagen. Auch habe ich Spieler die rechnen können. Aber ob sie das wollen - das ist ein ganz andere Frage.

Wenn ich daher von dem Würfel das Ergebnis direkt ablesen kann ist das einfacher. Ich habe es intuitiver genannt, da kleinere, einstellige Zahlen von Menschen schneller verarbeitet werden. Das + oder - ist nur relevant für 1 und die 20 und könnte separat geworfen werden, wenn man es möchte. Aber es könnte im Falle von nicht ganzstufigen Modifikatoren auch die Zwischenwerte abbilden.

Natürlich ist sowas Geschmackssache und Würfelreligionsausrichtung.  Aber das einzige Argument was dagegen spräche, wäre veränderten Wahrscheinlichkeiten. 1 und 20 sind dann halt nicht mehr mit 5% vertreten, sondern mit 5,5%.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Re: [Numenera] Intuitiveres Würfelsystem
« Antwort #8 am: 13.05.2015 | 09:00 »
Also willst du den Schritt der Umrechnung Stufe => Schwierigkeit eliminieren?
Ok, das ist zumindest mal eine klarere Aussage (Auch wenn wir da nicht das Problem hatten, es ist vielleicht nicht perfekt, aber x 3 hat bei uns noch jeder schnell geschafft).
Wenn du das für dich so intuitiver findest, toll für dich  :d
Ich bleibe aber trotzdem lieber beim Orginal, es funktioniert für uns einfach.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

s.ungeziefer

  • Gast
Re: [Numenera] Intuitiveres Würfelsystem
« Antwort #9 am: 19.05.2015 | 11:10 »
Die Option für die D20 Liebhaber

Grün =20 / Rot=1

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.552
  • Username: Lasercleric
Re: [Numenera] Intuitiveres Würfelsystem
« Antwort #10 am: 19.05.2015 | 13:42 »
Erinnert mich irgendwie alles an https://www.kickstarter.com/projects/830236922/major-effect-die-for-cypher-system-games-like-nume/video_share.
Ich finde ehrlich gesagt das Standardsystem am intuitivsten für Leute die x3 rechnen können.